Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Diskutiere Handelt es sich hier um eine tragende Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...

1. #1 ingerlmax, 24.12.2024
    ingerlmax

ingerlmax

Guten Tag,

ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es geht um die halboffene Wand. Ein Maurer war schon vor Ort und meinte diese Wand kann man im Normalfall entfernen, da es sich bei der Decke um Stahlbeton handelt.

Ich werde hier noch bei einem Statiker zur Sicherheit nachfragen aber evtl. hat hier jemand ebenfalls die Expertise?

vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß Maxi

Anhänge:

2. #2 ingerlmax, 24.12.2024
    ingerlmax

ingerlmax

Das Haus ist Baujahr 2010 ist evtl. noch zu erwähnen.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Diese kann entfernt werden , allerdings könnte unter Umständen ein Unterzug bestehen, hier hilft ein Blick in die Statik und die Bewehrungspläne.

BaUT und ingerlmax gefällt das.
  4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das kann durchaus ein Tragender Wand sein. Die Betondecke von Esszimmer spannt sich auf dieser wand.
    Ohne Einsicht in Statik und Rücksprache mit Statiker würde ich es nicht entfernen

ingerlmax gefällt das.
  5. #5 ingerlmax, 24.12.2024
    ingerlmax

ingerlmax

vielen Dank, ich habe bereits beim Bauamt nachgefragt nach Statikplänen. Der Planer der das Haus damals geplant hat hat mir mitgeteilt, dass 11,5cm dicke Wände entfernt werden können, dies plant er allgemein bei Neubau war die Aussage.

Yilmaz gefällt das.
  6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das vermute ich eher nicht Auflager bildet die Wand Essen/ Wohnzimmer das was nicht ersichtlich ist die Ausbildung Sturz/ Unterzug da der TE sich aber die Bauakte und TWP hinzuzieht ist dies ja entspannt, Happy Xmas @Yilmaz

ingerlmax und Yilmaz gefällt das.
Thema:

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Handelt es sich hier um eine tragende Wand? - Ähnliche Themen

1. Handelt es sich hier um schimmel?

Handelt es sich hier um schimmel?: Hallo Liebes Forum, Erstmal ein Danke an jeden der sich Zeit nimmt um sich mein Problem anzuhören. Anfang des Jahren haben sich diese Flecken an...
  2. Um welchen Stein handelt es sich?

Um welchen Stein handelt es sich?: Hallo zusammen, mein Vater hat vor einiger Zeit für sein Gartenprojekt diese Klinkersteine erworben. Kann mir vielleicht jemand genaueres zu...
  3. Um welchen Putz handelt es sich?

Um welchen Putz handelt es sich?: Guten Tag! Unser Haus wurde in 1982 gebaut, ich habe es vor neun Jahren gekauft. Ich Frage mich welcher Innenputz verwendet wurde, vielleicht...
  4. Um was für einen Schaden handelt es sich hier?

Um was für einen Schaden handelt es sich hier?: Hallo, folgender Fall. Vollunterkellerte Doppelhaushälfte von 1979 mit einem Vebundsestrich. Direkt nach dem Einziehen wurde Feuchtigkeit in den...
  5. Handelt es sich hier um Asbest?

Handelt es sich hier um Asbest?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen. In der dazugehörigen Garage sind Deckenplatten verbaut, bei denen ich mir nicht sicher bin ob...