Handelt es sich hier um Hausschwamm? (Bild)

Diskutiere Handelt es sich hier um Hausschwamm? (Bild) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich will mir mit meiner Freundin ein sehr günstiges Holzhaus im nördlichen Schweden kaufen, das leider ein paar Jahre leerstand und ein...

  1. #1 finndorian, 26.03.2019
    finndorian

    finndorian

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich will mir mit meiner Freundin ein sehr günstiges Holzhaus im nördlichen Schweden kaufen, das leider ein paar Jahre leerstand und ein kleines Leck im Dach hatte, wodurch Feuchtigkeit eingedrungen ist. Beim Enfernen der Tapete direkt unter dem Leck konnten wir weiße Rückstände feststellen, sind aber nicht sicher, ob es nur der feuchte Kleister der Tapete ist, oder Hausschwamm...

    Vielleicht erkennt das hier ja jemand auf den ersten Blick?
    Ich habe noch ein Bild von der Stelle direkt im Stockwerk darunter angefügt, vielleicht hilft es ja :)

    LG

    feuchtigkeit1.jpg
    feuchtigkeit2.jpg
     
  2. #2 Jo Bauherr, 26.03.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das ist eher weißer Porenschwamm.
    Wie sieht das Bruchbild des Holzes darunter aus? Große oder kleine Würfel sind ein gutes Indiz.
     
  3. #3 finndorian, 27.03.2019
    finndorian

    finndorian

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir können das gerade leider nicht kontrollieren, aber ich glaube es war würfelig... Was würde das denn theoretisch bedeuten?
    Wäre das weniger schlimm, da der weiße Porenschwamm eine höhere Feuchtigkeit braucht, um sich zu verbreiten? Wenn wir das ganze mit "Heizlüftern" oder ähnlichem trocknen würden und das Dach abdichten, würde sich diese Art von Schwamm nicht ausbreiten können, oder?
     
Thema: Handelt es sich hier um Hausschwamm? (Bild)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausschwamm alt

Die Seite wird geladen...

Handelt es sich hier um Hausschwamm? (Bild) - Ähnliche Themen

  1. Um welchen Putz handelt es sich?

    Um welchen Putz handelt es sich?: Guten Tag! Unser Haus wurde in 1982 gebaut, ich habe es vor neun Jahren gekauft. Ich Frage mich welcher Innenputz verwendet wurde, vielleicht...
  2. Um was für einen Schaden handelt es sich hier?

    Um was für einen Schaden handelt es sich hier?: Hallo, folgender Fall. Vollunterkellerte Doppelhaushälfte von 1979 mit einem Vebundsestrich. Direkt nach dem Einziehen wurde Feuchtigkeit in den...
  3. Handelt es sich hier um Asbest?

    Handelt es sich hier um Asbest?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen. In der dazugehörigen Garage sind Deckenplatten verbaut, bei denen ich mir nicht sicher bin ob...
  4. Um welchen Steintyp handelt es sich?

    Um welchen Steintyp handelt es sich?: Hallo Experten, ich würde gerne wissen, um was für einen Steintyp es sich bei den folgenden Fotos handelt: Der Stein ist wohl aus Vollbeton und...
  5. Handelt es sich hierbei um Salpeter?

    Handelt es sich hierbei um Salpeter?: Liebes Forum, kürzlich bin ich umgezogen und nun sehe ich, dass eine Innenwand im Erdgeschoss am Sockel einer Außenwand von Feuchtigkeit...