Handelt es sich hierbei um Salpeter?

Diskutiere Handelt es sich hierbei um Salpeter? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, kürzlich bin ich umgezogen und nun sehe ich, dass eine Innenwand im Erdgeschoss am Sockel einer Außenwand von Feuchtigkeit...

1. #1 Gitarrensolo, 02.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2018
    Gitarrensolo

Gitarrensolo

Beruf:
    Selbstständig
    Liebes Forum,

kürzlich bin ich umgezogen und nun sehe ich, dass eine Innenwand im Erdgeschoss am Sockel einer Außenwand von Feuchtigkeit aufgequollen ist und sich die Tapete gelöst hat.
    An den Stellen, an denen die Tapete abgefallen ist, ist eine graue Substanz zu sehen (siehe Fotos), bei der es sich nicht um Putz handelt. Wenn man mit einer Taschenlampe daraufleuchtet, glitzert es und sieht ein wenig weich/ faserig aus, fühlt sich aber eher fest/bröselig an.
    Handelt es sich hierbei um Salpeter? Ich bin etwas verwirrt, da ich Ausblühungen bisher nur in eher weißer Farbe kenne. Könnte es auch etwas anderes sein? Ist es gesundheitlich bedenklich?

Zum Hintergrund: Vor 2 Jahren gab es laut der vorherigen Bewohner bereits Schimmel im Haus. An genau der Stelle, an der die Wand nun abblättert, wurde anscheinend damals die Tapete entfernt und ein Mittel gegen Schimmel/ Anti-Schimmel-Farbe aufgetragen. Mehr Informationen zum damaligen Vorgehen habe ich aber leider auch nicht.

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!

Viele Grüße!

2. #2 Andreas Gr, 02.01.2018
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Ich behaupte jetzt mal , da handelt s sich um Salzausblühungen wie zb Salpeter , also kein Schimmel .
    Kannst ja mal eine Geschacksprobe durchführen :bef1005:

3. #3 Gitarrensolo, 04.01.2018
    Gitarrensolo

Gitarrensolo

Beruf:
    Selbstständig
    Danke für die Antwort! Eine Geschmacksprobe werde ich eher nicht nehmen aber hoffe das Problem beseitigen zu können.

4. #4 petra345, 05.01.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Oft ist es ausgeschwemmter Kalk.
    Foto wäre schön

Thema: Handelt es sich hierbei um Salpeter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salpeter innenwand

,
  2. salpeter am sockel

Die Seite wird geladen...

Handelt es sich hierbei um Salpeter? - Ähnliche Themen

1. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  2. Handelt es sich hier um schimmel?

Handelt es sich hier um schimmel?: Hallo Liebes Forum, Erstmal ein Danke an jeden der sich Zeit nimmt um sich mein Problem anzuhören. Anfang des Jahren haben sich diese Flecken an...
  3. Um welchen Stein handelt es sich?

Um welchen Stein handelt es sich?: Hallo zusammen, mein Vater hat vor einiger Zeit für sein Gartenprojekt diese Klinkersteine erworben. Kann mir vielleicht jemand genaueres zu...
  4. Um welchen Putz handelt es sich?

Um welchen Putz handelt es sich?: Guten Tag! Unser Haus wurde in 1982 gebaut, ich habe es vor neun Jahren gekauft. Ich Frage mich welcher Innenputz verwendet wurde, vielleicht...
  5. Handelt es sich hierbei um Asbest?

Handelt es sich hierbei um Asbest?: Hallo, Ich saniere gerade einen unserer Kellerräume und bin dabei auf etwas für mich sehr beunruhigendes gestoßen. Beim abklopfen des Putzes...