Handelt es sich hierbei um Salpeter?

Diskutiere Handelt es sich hierbei um Salpeter? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, kürzlich bin ich umgezogen und nun sehe ich, dass eine Innenwand im Erdgeschoss am Sockel einer Außenwand von Feuchtigkeit...

  1. #1 Gitarrensolo, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
    Gitarrensolo

    Gitarrensolo

    Dabei seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Liebes Forum,

    kürzlich bin ich umgezogen und nun sehe ich, dass eine Innenwand im Erdgeschoss am Sockel einer Außenwand von Feuchtigkeit aufgequollen ist und sich die Tapete gelöst hat.
    An den Stellen, an denen die Tapete abgefallen ist, ist eine graue Substanz zu sehen (siehe Fotos), bei der es sich nicht um Putz handelt. Wenn man mit einer Taschenlampe daraufleuchtet, glitzert es und sieht ein wenig weich/ faserig aus, fühlt sich aber eher fest/bröselig an.
    Handelt es sich hierbei um Salpeter? Ich bin etwas verwirrt, da ich Ausblühungen bisher nur in eher weißer Farbe kenne. Könnte es auch etwas anderes sein? Ist es gesundheitlich bedenklich?

    Zum Hintergrund: Vor 2 Jahren gab es laut der vorherigen Bewohner bereits Schimmel im Haus. An genau der Stelle, an der die Wand nun abblättert, wurde anscheinend damals die Tapete entfernt und ein Mittel gegen Schimmel/ Anti-Schimmel-Farbe aufgetragen. Mehr Informationen zum damaligen Vorgehen habe ich aber leider auch nicht.

    Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!

    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas Gr, 2. Januar 2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22. Oktober 2016
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich behaupte jetzt mal , da handelt s sich um Salzausblühungen wie zb Salpeter , also kein Schimmel .
    Kannst ja mal eine Geschacksprobe durchführen :bef1005:
     
  4. #3 Gitarrensolo, 4. Januar 2018
    Gitarrensolo

    Gitarrensolo

    Dabei seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Danke für die Antwort! Eine Geschmacksprobe werde ich eher nicht nehmen aber hoffe das Problem beseitigen zu können.
     
  5. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Oft ist es ausgeschwemmter Kalk.
    Foto wäre schön
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Handelt es sich hierbei um Salpeter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. news

Die Seite wird geladen...

Handelt es sich hierbei um Salpeter? - Ähnliche Themen

  1. Salpeter an der Kellerwand

    Salpeter an der Kellerwand: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mich ein bischen unterstützen, ich habe eine Salpeterausblühung entdeckt und überlege wie die nächsten...
  2. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  3. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  4. Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand

    Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen. Nun ist es an der Zeit,...
  5. Salpeter Innenwand?

    Salpeter Innenwand?: Hallo Experten, vor ca. 1,5 Jahren hat sich an einer Stelle der Putz gebläht und ist gerissen. Im Zuge von Renovierungsmassnahmen haben wir nun...