Handelt es sich hierbei um Salpeter?

Diskutiere Handelt es sich hierbei um Salpeter? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, kürzlich bin ich umgezogen und nun sehe ich, dass eine Innenwand im Erdgeschoss am Sockel einer Außenwand von Feuchtigkeit...

1. #1 Gitarrensolo, 02.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2018
    Gitarrensolo

Gitarrensolo

Beruf:
    Selbstständig
    Liebes Forum,

kürzlich bin ich umgezogen und nun sehe ich, dass eine Innenwand im Erdgeschoss am Sockel einer Außenwand von Feuchtigkeit aufgequollen ist und sich die Tapete gelöst hat.
    An den Stellen, an denen die Tapete abgefallen ist, ist eine graue Substanz zu sehen (siehe Fotos), bei der es sich nicht um Putz handelt. Wenn man mit einer Taschenlampe daraufleuchtet, glitzert es und sieht ein wenig weich/ faserig aus, fühlt sich aber eher fest/bröselig an.
    Handelt es sich hierbei um Salpeter? Ich bin etwas verwirrt, da ich Ausblühungen bisher nur in eher weißer Farbe kenne. Könnte es auch etwas anderes sein? Ist es gesundheitlich bedenklich?

Zum Hintergrund: Vor 2 Jahren gab es laut der vorherigen Bewohner bereits Schimmel im Haus. An genau der Stelle, an der die Wand nun abblättert, wurde anscheinend damals die Tapete entfernt und ein Mittel gegen Schimmel/ Anti-Schimmel-Farbe aufgetragen. Mehr Informationen zum damaligen Vorgehen habe ich aber leider auch nicht.

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!

Viele Grüße!

2. #2 Andreas Gr, 02.01.2018
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Ich behaupte jetzt mal , da handelt s sich um Salzausblühungen wie zb Salpeter , also kein Schimmel .
    Kannst ja mal eine Geschacksprobe durchführen :bef1005:

3. #3 Gitarrensolo, 04.01.2018
    Gitarrensolo

Gitarrensolo

Beruf:
    Selbstständig
    Danke für die Antwort! Eine Geschmacksprobe werde ich eher nicht nehmen aber hoffe das Problem beseitigen zu können.

4. #4 petra345, 05.01.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Oft ist es ausgeschwemmter Kalk.
    Foto wäre schön

Thema: Handelt es sich hierbei um Salpeter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. news

,
  3. salpeter innenwand

,
  4. salpeter am sockel
Die Seite wird geladen...

Handelt es sich hierbei um Salpeter? - Ähnliche Themen

1. Wandabschluss Außentreppe - Feuchtigkeit, Salpeter/Aussalzung

Wandabschluss Außentreppe - Feuchtigkeit, Salpeter/Aussalzung: Hallo liebe Bauexperten, ich konnte leider kein besseres Unterforum finden, um das Thema zu platzieren. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:...
  2. Salpeter, Schimmel, Hausschwamm? (Kleinkind seit 3,5 Monaten krank)

Salpeter, Schimmel, Hausschwamm? (Kleinkind seit 3,5 Monaten krank): Hallo an die Experten, mein Mann und ich haben in letzter Zeit sehr viel über Schimmel, Schwämme und Salpeter gelesen, aber wir sind keine...
  3. Salpeter zulassen mittels Sandstein

Salpeter zulassen mittels Sandstein: Hallo Häuslebauer und Renovierer, Ich habe eine verputzte Wand welche durch Salpeter einige Beulen hat. Diese Beulen platzen dann auf und der Putz...
  4. Salpeter an der Kellerwand

Salpeter an der Kellerwand: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mich ein bischen unterstützen, ich habe eine Salpeterausblühung entdeckt und überlege wie die nächsten...
  5. Schimmel oder Salpeter

Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden