Handhabe in der Praxis

Diskutiere Handhabe in der Praxis im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Eins steht fest, sollte ich nochmals bauen, übernehme ich die Bauleitung selbst und ziehe für manche Gewerke einen externen Fachmann hinzu. Du...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du bist gut!
    Hast einen Bau noch nicht fertig und meinst, den nächsten selbst über die Bühne bringen zu können.:mega_lol:
    Was meinst Du, woran es dann liegt, daß viele Zitronenfalter es auch nach dem hundertsten Bau noch nicht packen?
    Zu2. Schon mal auf die Idee gekommen, daß es auch mehrere "richtige" Lösungen geben kann? König ist der, der nachfragen und verstehen kann. Dann kann er sich auch entscheiden.
    Zu3. Wen wunderts, wenn die Preise vorher unter 80% gedrückt wurden. Woher willst Du wissen, was 100% sind?

    Zum Glück hast Du es selbst erkannt: Du bist also auch ungeeignet. :p


    Die Lösung:
    - Deine Frau macht die Bauleitung
    - der Bäcker mauert
    - der Fleischer richtet das Dach
    - ...:biggthumpup:

    Gruß Lukas
     
  2. #22 Jürgen Jung, 19.08.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    meine Meinung, wenn tatsächlich die Pläne verbindlich jedem vorgelegen haben:

    jeder baut kostenfrei sein Gewerk zurück, der Verursacher ändert kostenfrei auf tatsächlich geplante Ausführung, alle Folgegewerke erstellen kostenfrei neu, denn alle haben geschlafen

    und ein guter Architekt oder Bauleiter setzt das auch durch
     
  3. #23 wasweissich, 19.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das schlafen auf der baustelle ??:D:p:p;)
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 19.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Soweit waren wir schon in # 3 ...

    ... :konfusius
     
  5. #25 Jürgen Jung, 19.08.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    sorry, wollte nicht doppelt-posten, habe ich wohl überlesen, aber dann sind wir uns ja einig :bounce:
     
  6. #26 aubauewill, 19.08.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Zwischenstand:

    Der Fliesenleger hat es im Vorfeld bereits erkannt und seinen Mitarbeiter gefragt wie es nun gemacht werden soll. Nach einem Termin mit mir.
    Nur haben wir ein Detail auf der rechten Seite bespr. und nicht das linke.
    So kam es dass er es belegt hat.
    Diesen Fehler nimmt er auf seine kappe und dieses Stk. wird nicht berechnet.
    Da der Gipser & Trockenbauer noch ein paar Kleinigkeiten zu machen haben, dürfte das verschließen des Bereiches kein Problem sein.
    Das Erfahren die Buben nä. Woche, nach Ihrem Urlaub.

    @ Lukas
    Sämtliche Gewerke sind über den Archi ausgeschrieben worden.
    Wenn ein Handwerker meint auf 80% runter gehen zu müssen.
    Dann entbindet ihn das nicht von seiner Verpflichtung 100% Leistung zu bringen.
    Alles kleinere Betriebe aus dem näheren Umfeld (max. 40km).
    Und es hat nicht immer der günstigste den Auftrag erhalten.
    Also nix Preisdrückerei und Quittung dafür erhalten.

    Natürlich Frage ich die Handwerker nach Ihrer Meinung.
    Aber iergendwann muss ich als Bauherr eine Entscheidung treffen und eine Ansage machen.
    Anfangs war es mir durch die Bauleitung weitestgehend abgenommen.
    Nun, zum Schluß hin muss ich mich vermehrt einschalten, weil zu vieles offenbar nicht geklärt wurde.

    Das A&O nach meinem nun fast zweiten Bau (der erste mit meinem Vater als 20ig Jähriger) sind "gute" Handwerker.
    Ich kann und will mich bisher nicht beschweren. Es gab keinerlei Schwierigkeiten.
    Nur an der rechtzeitigen Kommunikation zwischen den einzelnen Gewerken (Handwerker) und dem nachprüfen (Bauleitung + ich) hapert es ein wenig.
    Nichts dramatisches, es wird nur einiges vergessen.
    Meiner Meinung nach nur Disziplin, Organisation und Selbstmanagement.
    An mich habe ich solch einen Anspruch, und ich denke ich werde dem gut gerecht.
    Daher traue ich mir die Bauleitung zu.
    Was nicht heißen soll dass ich mir Fachliches Archiwissen anmaße.

    Grüße
    Elvis
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mitverschulden! alle, du auch - wahrscheinlich am meisten.
    archi plant korrekt -
    gipser kann keine pläne lesen-
    fliesenleger genausowenig (fragt noch nach und du siehst auch nix - und hier greift ein ausüben der bauleitung deinerseits mit ein)
    schreiner denkt sich "na ja die nische hinterm schrank wird scho seinen grund haben"´und hält ebenfalls die klappe.
    bauleiter übersieht die mangelhafte ausführung. allerdings kann er sich zurecht zurücklehnen mit dem argument "bauherr war vorort ohne bauleitung und hat die ausführung besprochen) imho hat nur noch geringes mitveschulden.
    ich denke im streitfalle hätte jeder sein schärflein beizutragen -
    du inbegriffen.
    wenn du schon eine nische übersiehst die 50cm zu breit ist - gut´nacht!
     
  8. #28 aubauewill, 20.08.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Richtig Sepp - mitverschulden.
    Ich will mich auch nicht aus der Verantwortung ziehen.
    Nur wenn ich, der letztendlich alles zahlen darf was übersieht, ist das nicht schlimm.
    Wenn man andere dafür bezahlt dass se etwas nicht übersehen, schaut das meiner Meinung nach anders aus.

    Das scheinen viele in der Republik nicht zu verstehen.
    Geld gibts nicht fürs machen. Sondern fürs richtig machen.

    Ein wenig habe ich das Gefühl hier, erst recht in diesem Thread, dass die Bauleitung nicht zu belangen ist.
    Nur wenn keine vorhanden ist, dann wäre diese natürlich die Kür, die alles verhindert hätte.

    So what.

    Elvis
     
  9. #29 VolkerKugel (†), 20.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also gut ...

    ... in Gottes Namen zum dritten Mal:
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch, Elvis!!
    Natürlich ist die Bauleitung für Fehler zu belangen. Und natürlich ist sie (i.d.R.) auch die Kür, die eine Menge verhindert.
    ABER:
    Auch Bauleiter sind Menschen und damit fehlbar.
    Das, was Du da fühlst, ist die Reaktion auf Deine Herangehensweise an das Thema Haftung in DIESEM SPEZIELLEN Fall.
    Es wird nicht gefragt, wie eine Lösung aussehen könnte, es wird nicht gefragt, ob noch andere beteilgt waren - es wird draufgehauen.
    Und sowas stösst sauer auf.
    Hier ist der Bauleiter einer von vielen, nicht unschuldig (er hats ja nicht bemerkt), aber weder allein noch hauptschuldig, nicht mal primus inter paris!
    Aber Du haust NUR auf den BL drauf.
    Und dann kommt stückerlweis die Wahrheit ans Licht.
    Nu überlege mal, wie Du dastehtst.
    Sorry - und wenn jede zweite Ansage des BL falsch wäre, sollte man (ja - ab einem gewissen Grad wird das zunehmend schwer, ich weiss) fair bleiben und den Fall so objetiv wie möglich betrachten.
    Insbesondere dann, wenn man ihn einer neutralen (da keiner der beiden Seiten angehörenden) Öffentlichkeit vorstellt.
    Sonst stellt man sich selbst nämlich in ein schlechtes Licht!

    MfG
     
Thema:

Handhabe in der Praxis

Die Seite wird geladen...

Handhabe in der Praxis - Ähnliche Themen

  1. Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich?

    Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich?: Hallo zusammen, aufgrund eines Hausumbaus verändern wir teilweise Fenstergrößen und schaffen auch ganz neue Fenster. Diese werden neu angeschafft...
  2. Leistungsphase 9 - praktischer Handhabung

    Leistungsphase 9 - praktischer Handhabung: Hallo, wir hatten mit unserem Architekten alle LPs vertraglich vereinbart und wohnen seit 2 Jahren im Haus (Baubeginn Juni 2008). Ich wollte...
  3. Vertragsstrafe Handhabung?

    Vertragsstrafe Handhabung?: Unser Haus (DHH) hätte zum 31.05.2011 fertig werden müssen. Ab da ist eine Vertragsstrafe vereinbart und zwar pro Tag in Höhe von 0,2% des Wertes...
  4. Installationszone auf Decke - Handhabung

    Installationszone auf Decke - Handhabung: Hallo, unser Elektriker will an 2 Stellen die Leitungen entlang der Wand auf dem Boden verlegen. Ich hab ihn explizit auf die Verlegezone (DIN...
  5. Handhabe "Rest-Material / Bauschutt" von Handwerkern

    Handhabe "Rest-Material / Bauschutt" von Handwerkern: Moin Leidensgenossen und Co :-) mein Ärger gilt der immer größer werdenden Menge an Verarbeitungsresten vor der Garage also der Hofeinfahrt....