Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -

Diskutiere Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr - im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo in die Runde, dieses Forum hilft mir schon lange bei diversen privaten Bauvorhaben in- und außerhalb Deutschlands. Mein neuestes und...

  1. Rigaer

    Rigaer

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    dieses Forum hilft mir schon lange bei diversen privaten Bauvorhaben in- und außerhalb Deutschlands.
    Mein neuestes und vermutlich auch letztes Bauabenteuer ist der Neubau eines Hauses mit freistehender Garage an der Ostseeküste in Lettland.
    - Der Architekt hat sich eine Rampe zum Hauseingang ausgedacht, mehr aus ästhetischen Gründen. Da wir unsere Wohnung im EG haben macht dies auch Sinn hinsichtlich künftiger unerwünschter Mobilitätsbeeinträchtigungen.
    - Auf dem Flachdach über der 2. Etage (Gästeetage) ist eine Terrasse geplant, um den Sonnenuntergang zu genießen.
    - Das Nebengebäude (Garage, Küche, Garten-WC) wird auch zweigeschossig mit einer Sauna oben. Da ist ebenfalls eine kleine Terrasse.
    Fenster sind anthrazit, Fassaden sind aus sibirischer Lärche unbehandelt. Das Holz beginnt bereits nach einem Jahr zu vergrauen, am Ende soll es silbern bis dunkel aussehen, einer alten Scheune ähnlich.
    Auf allen 3 Positionen werden Handläufe/ Absturzsicherungen gebraucht.

    Frage:
    Ich möchte mit Rohrverbindern 48mm- Stahlrohr verbauen. Bevorzugte Lösung wäre Schwarzstahl, behandelt mit Owatrol. Das habe ich bislang nur im Innenbereich angewendet. Gibt es eine Lösung für den Außenbereich, die das Rohr patiniert aussehen läßt, ohne bei Benutzung für schmutzige Hände zu sorgen?
    Alternativ geht verzinktes Rohr, da die Rohrverbinder auch verzinkt sind. Von Industrieanlagen weiß ich, daß schlecht verzinktes Rohr recht lange nur mit Handschuhen genutzt werden darf wegen Verletzungsgefahr und des Abfärbens.
    Die dritte Variante, Pulverbeschichtung anthrazit, möchte ich eigentlich weniger, da zu teuer.
    Danke für Hinweise!
     
Thema:

Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -

Die Seite wird geladen...

Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr - - Ähnliche Themen

  1. Handläufe im notwendigen Treppenraum

    Handläufe im notwendigen Treppenraum: Guten Abend zusammen, mir stellt sich derzeit die Frage, ob ich in einem notwendigen Treppenraum (sh. Anhang) gemäß NBauO tatsächlich einen...
  2. Handlauf befestigen - Gipsplattenwand

    Handlauf befestigen - Gipsplattenwand: Hallo, mein Vorhaben besteht darin ein 3meter Edelstahl-Handlauf an eine Wand zu befestigen. Die Wand besteht aus altem Backstein (Altbau mit...
  3. Knickpunkt des Handlaufes

    Knickpunkt des Handlaufes: Hallo, ich hab mal eine Frage zum Knickpunkt bzw. Handlauf im Fluchttreppenhaus. Ich würde gerne bei einem Bürohaus an der zweiläufigen Treppe...
  4. Länge Handlauf

    Länge Handlauf: Auch bei mehrmaligem Lesen finde ich weder in der aktuellen DIN 18065 noch in der Musterbauordnung eine explizite Aussage über die Notwendigkeit,...