Handlaufhalterung

Diskutiere Handlaufhalterung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich wollte einmal nachfragen ob jemand weiss inwiefern man eine entzwei gegange Handlaufhalterung (Verbindungsstück ziwschen...

  1. Nick Nick

    Nick Nick

    Dabei seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbywerker
    Ort:
    Hamburg
    Guten Tag,

    ich wollte einmal nachfragen ob jemand weiss inwiefern man eine entzwei gegange Handlaufhalterung (Verbindungsstück ziwschen Handlauf/Treppengeländer) wieder repairieren kann.
    Die Halterung ist ein Gußeisen.
    Ich würde einfach eine neue Halterung kaufen, bloß gibt es nicht mehr dieses Model im Handel zu erwerben.
    Habe bis jetzt den Rat bekommen zu Schweißen, aber gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
    Vielen Dank schon jetzt :biggthumpup::biggthumpup:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 25. Oktober 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Anderer Rat ...

    ... mit den beiden Teilen zum Schlosser und eine neue Halterung anfertigen lassen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fachmännisch oder Bastellösung? Fachmännisch siehe oben.

    Neben den bisher genannten Lösungen könnte man auch über Klebetechnik nachdenken. Wir haben vor vielen Jahren Lager in Metallrohre eingeklebt, das war so ein 2 Komponentenzeugs das beim Aushärten noch erwärmt wurde.

    Das Zeug hält locker 2.000N/cm2. Im vorgeheizten Backofen gehärtet, auch 3.000N/cm2.

    Das hängt aber auch wesentlich von der Bruchstelle ab.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Handlaufhalterung