Handtuchheizkörper an FBH - thermischer Kurzschluss?

Diskutiere Handtuchheizkörper an FBH - thermischer Kurzschluss? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Handtuchheizkörpern an der FBH. Die HK hängen als eigener, sehr kurzer Heizkreis an der FBH. Ich heize mit...

1. PabloMiguel

PabloMiguel

Beruf:
    Bäcker
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Handtuchheizkörpern an der FBH. Die HK hängen als eigener, sehr kurzer Heizkreis an der FBH.
    Ich heize mit Gas. Die Heizung ist m.M.n. überdimensioniert. Bei Temperaturen knapp über 0° beginnt die Heizung zu takten. Bei 0° und kälter läuft sie mit min. Modulation ~20% durch, heute bei -9° läuft sie mit ~27%.
    Thermischer Abgleich wurde von mir durchgeführt, die letzten Jahre sind alle Thermostate voll aufgedreht. In allen Räumen herrscht konstant die Wunschtemperatur. Geregelt wird mit der AT. Ich habe damals auch mit der Regelung der Pumpe gespielt. Ich konnte das Takten zwar reduzieren, aber ohne Taktung wirds nicht gehen, da die min. Energiezufuhr nicht abgenommen wird.

Kann sich ein kurzer Heizkreis negativ auswirken? Welche Nachteile hat eine höhere RL-Temperatur?
    Hat ein höherer Durchfluss Vorteile und kann, evtl. das Takten reduzieren, weil die Energie schneller "verteilt" wird? Ich habe heute mal die RL-Temp gefühlt. Die beiden HK-Heizkreise sind deutlich wärmer als der Rest.

Also:
    Handtuchheizkörper voll aufgedreht lassen?
    Handtuchheizkörper drosseln auf RL-Temp ähnlich der anderen Heizkreise?
    Handtuchheizkörper abdrehen?

Ziel wäre in der Übergangszeit, bzw. bei Temperaturen >2° weniger takten und natürlich Energieeinsparung.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit von Handtuchheizkörpern. (Lau)warme Handtücher sind komfortabel, aber nicht zwingend notwendig. Bäder werden auch ohne Handtuchheizkörper ausreichend warm, bei uns 22,x°C.

Thema:

Handtuchheizkörper an FBH - thermischer Kurzschluss?

Die Seite wird geladen...

Handtuchheizkörper an FBH - thermischer Kurzschluss? - Ähnliche Themen

1. Einstellung Durchfluss Handtuchheizkörper

Einstellung Durchfluss Handtuchheizkörper: Guten Morgen, kann mir jemand sagen wie man bei einem Handtuchheizkörper mit Emke Multiblockventil den Durchfluss erhöhen kann? Der HK wird nicht...
  2. Reicht ein Handtuchheizkörper aus?

Reicht ein Handtuchheizkörper aus?: Hallo, mein Sanitärmensch hat mir für meine Badsanierung einen Handtuchheizkörper eingeplant. Die Maße sind 1820mm x 600mm von Buderus. Das Bad...
  3. Handtuchheizkörper: klein ausreichend?

Handtuchheizkörper: klein ausreichend?: Unser Hausbauer plant in unserem Bad (gut 8 qm, Haus mit Fußbodenheizung) einen "großen" Handtuchheizkörper, der aber dann naturgemäß an einer...
  4. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...