Handtuchheizkörper: klein ausreichend?

Diskutiere Handtuchheizkörper: klein ausreichend? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Unser Hausbauer plant in unserem Bad (gut 8 qm, Haus mit Fußbodenheizung) einen "großen" Handtuchheizkörper, der aber dann naturgemäß an einer...

  1. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Unser Hausbauer plant in unserem Bad (gut 8 qm, Haus mit Fußbodenheizung) einen "großen" Handtuchheizkörper, der aber dann naturgemäß an einer freien Wandposition hängen muss; dort hin müssen wir nach duschen oder baden erst mal triefnass 2-4 m hinwatscheln. Meine Frau und ich möchten einen "kleinen" (diese halbhohen) an der einen Schmalseite der Badewanne, welche auch die Trennwand zur bodentiefen Dusche ist.
    Angeblich hätte die Heizlastberechnung diesen größeren ergeben.

    Bevor ich das nun am Montag nochmal mit denen diskutiere, würde ich gerne eure Meinung lesen: mit welcher Einschränkung müsste ich dann leben, kann man das in Grad Celsius ausdrücken? Meiner Frau und mir reichen 22-23° (in der Heizperiode, ansonsten auch mal weniger), wir brauchen keine 26° im Bad. Duschen ist bei uns Minutensache, und wenn meine Frau badet, gleicht ein Bad sowieso einer Dampfsauna.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ein HHK dient nie zur Temperierung des Bades (max in der Übergangszeit) die wirkliche Wärme hat über die FBH oder von mir aus der Wandfläche zu kommen, nicht umsonst heisst das Ding HHK und wird ja sicher auch rein elektrisch betrieben nehme ich? Kein hydraulischer oder bivalenter.
     
    S216 gefällt das.
  3. #3 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der HHK mit der gleichen VL wie die FBH betrieben wird muss es in der Regel „der Große“ sein.

    Ansonsten elektrisch dann geht sicher auch der kleine.
     
    S216 gefällt das.
  4. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Aha, OK.

    Jetzt hast du mich erwischt. Ja, ich denke auch elektrisch, müsste mal in BLB nachschauen, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
     
  5. #5 Fred Astair, 25.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ansonsten gibt es durchaus ausgefeilte Methoden, um nicht nach dem Duschen tropfend durch die halbe Wohnung zum Handtuch watscheln zu müssen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also bei 8 qm Bad sollte das mit der FBH eigentlich gehen selbst bei Abzug von 3 m² für Duschtasse und BW, das langt I. d. R. aus, der HHK ist halt comfort.
     
  7. #7 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kann man mit einem Blatt Papier, Bleistift und einem Zirkel sehr gut planen ;)
     
  8. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    So die BLB.
    Bei 8 qm abzgl. Bad und Dusche bleiben ja nur gut 5 qm für die FBH übrig.
     
  9. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Das hatten wir ja. Nun kam die Tage aber die Freigabezeichnung, und da war schwuppdiwupp der Heizkörper wieder an der falschen Stelle.
    Neben Dusche ist nur noch das Fenster, neben Wanne erst mal die Tür zum Flur.
     
  10. #10 Fred Astair, 25.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oh je, das Leben kann so schwer sein.

    Man könnte ja vielleicht vor dem Duschen das Handtuch abnehmen und in Duschnähe griffbereit ablegen? Es werden sich schon in der kurzen Zeit keine Eisplatten bilden.:mauer
     
    Fabian Weber, simon84 und Gast82596 gefällt das.
  11. #11 Gast82596, 25.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was erwartest du den von jungen BH. Das sind elementare Entscheidungen.:yikes
     
  12. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Jung? Ich bin bald im letzten Jahrzehnt vor der Rente, aber danke.

    man könnte aber auch anders, wenn man schon mal neu baut. Nicht dass die Lösung nicht Plan B wäre, nämlich einen Haken an die Trennwand zu hängen, aber vielleicht gehts ja auch etwas besser. Du bist doch sonst auch eher ein Verfechter der perfekten Architektur, oder?
    Aber Pfützen, die man aufwischen muss und auf denen man böse ausrutschen kann. Ich finde sowas bescheuert, aber ich lasse dir gerne deine persönlichen Vorlieben.
     
  13. #13 Fred Astair, 25.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Eisplatten meinte ich im Handtuch, während es am Haken auf Dich wartet.

    Perfekte Architektur? Jetzt, wo Du es sagst, stelle ich ein Riesenmanko in meinem Bad fest: Ich habe Wanne und Dusche, beides 4 m auseinander aber nur eine Hühnerleiter neben der Wanne. Verdammt, ich hätte noch eine zweite neben der Dusche gebraucht! Ich verkaufe die Schrottimmobilie wieder. Ob ich diesen Mangel ins Exposé schreiben muss?

    :bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
  14. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Ach Alfred, nimm doch endlich deine Pillen, es ist schon 14 Uhr durch...

    Nein, brauchst du nicht, alles perfekt, es ist so, wie DU es möchtest - in DEINEM Bad.
    Aber, und jetzt kommt's: um dein Bad geht es hier nicht. Ich habe, wie allgemein in Foren üblich, meine Frage ganz konkret benannt und eingegrenzt. Dumm bist du, soweit ich das bisher überblicken konnte, nicht, also muss es Pöbellust und Besserwisserei sein, dass du des Öfteren so vom Thema abweichst.

    Ich verrate dir ein Geheimnis: Die Welt dreht sich NICHT um dich.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wer ist Alfred :confused:
     
  16. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Fred = Kurzform von Alfred (oder auch Manfred)

    Ja, ich weiß, wer Herr Astair war.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Axxo Merci denn hab ich geiggt :cool:
     
    S216 gefällt das.
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aber wie gesagt bei 5 m² reicht die FBH allemal noch, alternativ HHK gibt es ja in zig Ausführungen vllt dann über der Wanne - in einer eher anderen Form, einer für Spritzzone 1 und 2 zugelassener kostet bei Kermi ca 200 € mehr mit Festanschluss und FB.
     
    simon84 und S216 gefällt das.
  19. #19 Leser112, 25.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die würde ich gern mal sehen ;)
    Ist der Heizkörper die einzige Heizfläche oder gibt es noch Wand- und/oder Fußbodenheizflächen?
    Das könnte man nachrechnen.
     
  20. #20 wurmwichtel, 25.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Unser Heizungsbauer riet uns vom Vorschlag des Bauunternehmers ab, den Handtuchheizkörper an die FBH anzuschließen. Er meinte, dass das Teil in der Übergangszeit seinem Zweck nicht gerecht werden würde und selbst im Winter nur "halb pisswarm" bliebe.
    Wir planen jetzt mit einem elektrischen HHK, der per Zeitschaltuhr o.ä. am Abend einige Zeit dafür sorgt dass Handtücher getrocknet werden. Beheizen soll er den Raum nicht.
    Weiterhin wurden uns aufgrund eines Linienablaufsystems von Geber*t die Leitungen der FBH auch in die Bereiche der bodengleichen Dusche gelegt. Kalte Füsse wird's da nicht geben. Keine Ahnung ob das "normalerweise" auch anderswo so ausgeführt wird. Hab in Bautagebüchern oftmals Duschbereiche ohne Leitungen gesehen, obwohl keine Tassen eingesetzt werden sollten.
     
    S216 gefällt das.
Thema: Handtuchheizkörper: klein ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handtuchheizkörper Klein

Die Seite wird geladen...

Handtuchheizkörper: klein ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Reicht ein Handtuchheizkörper aus?

    Reicht ein Handtuchheizkörper aus?: Hallo, mein Sanitärmensch hat mir für meine Badsanierung einen Handtuchheizkörper eingeplant. Die Maße sind 1820mm x 600mm von Buderus. Das Bad...
  2. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

    Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...
  3. Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung

    Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung: Hallo, in meiner Baubeschreibung ist für unseren Neubau im Bad ein Handtuchheizköper der am Anschluss der FBH (ca. 40°C) hängt aufgelistet....
  4. Befestigung Handtuchheizkörper

    Befestigung Handtuchheizkörper: Hallo, Bei uns wurde der Handtuchheizkörper (Cosmo - Standard) mit sehr hässlichen "Distanzscheiben" befestigt (siehe Bild). [ATTACH] Wie...