Handwaschbecken Einbau - Toilette

Diskutiere Handwaschbecken Einbau - Toilette im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir möchten in unser WC ein kleines Handwaschbecken einbauen, da es hier momentan leider keins gibt. Als Wasseranschluss müsste die Toilette...

  1. Cscc

    Cscc

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir möchten in unser WC ein kleines Handwaschbecken einbauen, da es hier momentan leider keins gibt.

    Als Wasseranschluss müsste die Toilette Spülung gelten (alt, kein Spülkasten-> siehe Bild).
    Wie ist eure Erfahrung, ist das überhaupt möglich? Und wo würde das Abwasser hingehen?

    Was meint ihr was das beim Fachmann kosten würde?
    Vielen Dank schonmal für eure freundlichen Antworten!
    9C065935-69E7-4F59-B28E-1A5BCC34EE95.jpeg BE5CEA91-09D0-4362-8D10-E55658BDC926.jpeg
     
  2. #2 JohnBirlo, 18.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    105
    Ist das Miete oder Eigentum?

    Preise variieren je nach Standort und natürlich, obs nen goldenes Waschbecken oder so werden soll.

    Außerdem könnte man in dem Zug auch den Druckspüler gegen ein Spülkasten tauschen. Oder gleich noch mehr sanieren?

    Vielleicht auch den Spülkasten hinter Trockenbauwand mit Ablage verschwinden lassen?

    Vieles ist möglich oder wollt ihr einfach die "billigste" Lösung?
     
  3. #3 simon84, 18.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Generell ist das machbar. Aber Abwasser wird spannend. Evtl ist das was ihr in der Ecke seht ja ein möglicher Anschluss ans Fallrohr.
    Ansonsten müsst ihr wohl den Boden aufstemmen, der Abgang vom WC scheint ja senkrecht in den Boden zu sein.
    Leider ist auf den eingestellten Bildern nicht das sichtbar was wirklich relevant ist.

    Die elektrische Heizung müsst ihr dann auch woanders positionieren, direkt im Spritzwasserbereich unter einem Waschbecken ist ein NoGo für elektrische Direktheizung.

    Kosten wird das ganze so viel wie ein Fachbetrieb für Material und Arbeit verlangt.
    Denke mal einen halben Tag Arbeit plus Material, unter 1000 EUR wird das nix. Falls gestemmt werden muss etc eher das doppelte.
     
    K a t j a gefällt das.
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    268
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Eurobogen mit Anschluß und Abflussleitung Aufbau, dann geht das.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Handwaschbecken Einbau - Toilette

Die Seite wird geladen...

Handwaschbecken Einbau - Toilette - Ähnliche Themen

  1. Einbau Holz Alu

    Einbau Holz Alu: Hallo, bei uns wurde erneut im Rahmen von Fassadenarbeiten Fenster getauscht. Die neuen Fenster sind Holz Alu. Wir haben ein WDVS, weshalb das...
  2. Klein DLE 3,5 KW für Handwaschbecken

    Klein DLE 3,5 KW für Handwaschbecken: Hallo zusammen ! Mir ist bewußt,das diese Geräte nicht der "Brüller" sind. Reichen soll er auch nur zum Händewaschen/Zähne putzen. Nun gibt...
  3. Handwaschbecken gegen Waschtisch tauschen

    Handwaschbecken gegen Waschtisch tauschen: Hallo, wir haben in unserem Gäste-WC ein Handwaschbecken. Das ist uns dort aber mittlerweile zu klein und ich würde gerne ein "normales"...
  4. Handwaschbecken im WC nachträglich einbauen

    Handwaschbecken im WC nachträglich einbauen: Wir möchten im WC ein Handwaschbecken nachträglich einbauen. Das Problem ist, dass kein Abfluss vorhanden ist. Das WC ist ein Stand-WC mit Abgang...
  5. Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ?

    Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ?: Hallo, wir renovieren gerade unser Bad und da kam mir die Idee, den uralten 5-Liter Boiler, der das Waschbecken mit Warmwasser versorgt, gegen...