Handwerker entfernen Verschraubung der Giebelwand egal oder gefährlich

Diskutiere Handwerker entfernen Verschraubung der Giebelwand egal oder gefährlich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Alle, Ich nenne seit kurzem ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 1924 mein eigen. Die Verbindungswand zum Nachbarhaus besteht nach den...

1. CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Alle,

Ich nenne seit kurzem ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 1924 mein eigen.

Die Verbindungswand zum Nachbarhaus besteht nach den Unterlagen aus 12 cm kalksandstein und vermutlich 12 cm der Nachbarswand.

Diese Wände sind auf dem Dachboden mit mehren dicken Bolzen verschraubt.

Also meine Giebelwand mit der des Nachbarn.

Die Handwerker die gerade beim Nachbarn das Dachgeschoss ausbauen haben diese jetzt gelöst und zu meiner Seite durchgeschlagen.

Ich mach mir sorgen das das zu statischen Problemen führen kann.

Die werden ja nicht ohne Grund dagewesen sein.

Was haltet Ihr davon?

Besser auf Wiederherstellung bestehen oder kann mann das ignorieren?

Danke

Gruß

De Cannor

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Sind das nur die 4Stück?

Vielleicht hat der Nachbar auch was schweres an der Wand hängen gehabt?

3. #3 CannorX, 11.09.2025 um 19:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2025 um 21:02 Uhr
    CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

Ja es sind nur 4 Stück.

Die Häuser selbst sind recht schmall, 5 Meter breite inkl. Mauerwerk dafür recht hoch.

EG Dachgeschoss mit Gauben und der Speicher.

Links ist der gemeinsame Kaminschacht und rechts ein Stück freie Wandfläche, wo die Verschraubungen waren.

Zu erwähnen wäre noch das die Außenwand die damals im 90 Grad Winkel an dieser Wand war. Sprich wahrscheinlich auch diese gestützt im EG damals komplett entfernt wurde. Statt der Mauer ist hier jetzt ein großer Raum und die Last des Dachs wird von einem dicken Stahlträger aufgenommen der jetzt an Stelle der Wand in der EG Decke sitzt.

Also statisch nicht relevant?

Lt dem Nachbarn war hier die alte Stromverteilung über das Dach festgeschaubt.

Gruß

De Cannor

Thema:

Handwerker entfernen Verschraubung der Giebelwand egal oder gefährlich

Die Seite wird geladen...

Handwerker entfernen Verschraubung der Giebelwand egal oder gefährlich - Ähnliche Themen

1. Bad selbst (mit)bauen – was sagt der Handwerker dazu?

Bad selbst (mit)bauen – was sagt der Handwerker dazu?: Erfahrungen mit teilweiser Eigenleistung und Materialbeschaffung bei Badsanierung Hallo zusammen, ich plane aktuell die Sanierung meines...
  2. Handwerker hat sich vermessen

Handwerker hat sich vermessen: Hallo Zusammen, angenommen ein Handwerker hat ein konkretes Angebot für eine Neupflasterung einer Einfahrt abgegeben. Dabei steht im Angebot...
  3. Wasserschaden und Vorgehen Handwerker

Wasserschaden und Vorgehen Handwerker: Hallo zusammen, mein Mieter hat mir einen "Wasserschaden" im Bereich der Badewanne angezeigt. Er duscht in der Badewanne und dabei ist "ein paar...
  4. DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur

DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur: Hallo zusammen, ich wäre euch für kurzen Rat dankbar. Wir besitzen eine DHH Bj. 1922. Zwischen den beiden Hälften besteht nur eine...
  5. Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?

Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?: Guten Tag, bei meinem freistehenden EFH (Bj. 1901) ist im Flur des EG der Holzfußboden durchgebrochen (das Haus hat keinen Keller, sondern nur so...