Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück)

Diskutiere Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Schwiegervater hatte, als er noch gelebt hatte, Bekannte,die ihm beim Hausrenovieren geholfen hatten. Ein Bekannter von diesem Bekannter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Mein Schwiegervater hatte, als er noch gelebt hatte, Bekannte,die ihm beim Hausrenovieren geholfen hatten. Ein Bekannter von diesem Bekannter hatte sich bereit erklärt uns zu helfen das Haus zu renovieren.

    Ich habe dieser Person dummerweise Geld geliehen (über Bank überwiesen - im Betreff steht Leihe), weil er mir sagte, er könne nur anfangen zu arbeiten, wenn er eine Kaution bekomme. Das sind 2285€.
    Seit Monaten hat er mich hingehalten und wollte sogar mehr Geld haben, damit er überhaupt mit der Arbeit anfangen kann. Schliesslich habe ich ihm eine Frist gesetzt, nachdem ich bei der Polizei war. Ich sagte ich würde zur Polizei gehen, wenn er mir das Geld (Leihgeld) nicht zurückgibt. Diese Frist ist am 20. Dezember abgelaufen.
    Aber am Telefon drohte er mir, dass er eine Gegenanzeige machen würde, dass ich ihn schwarz beschäftige. Ich wusste nicht, dass er schwarz arbeitet. Ich ging davon aus, dass er als Handwerker registriert ist. Da ich kein Slowakisch kann, und er schlecht deutsch, kommunizieren wir hauptsächlich über Whatsapp. In diesem Portal erwähnt er mehrfach dass er mir das Geld tatsächlich schuldet. Bitte helfen Sie mir, was ich tun kann, damit ich mein Geld wieder sehe...
     
    PhilemonLeo gefällt das.
  2. #2 JohnBirlo, 08.01.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Das "Bauexpertenforum" ist das falsche Forum für dein Anliegen. Die Polizei ist hier auch nicht zuständig.

    Du brauchst einen Rechtsanwalt
     
    Hucky und hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 08.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wohl eher Moskau-Inkasso.
     
    Hucky und JohnBirlo gefällt das.
  4. #4 Hercule, 08.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Ich glaube das Geld siehst du nicht wieder.
    Vermutlich hat er auch nichts was ihm ein Gericht wegpfänden könnte.
    Und wenn er sich in die Heimat absetzt - viel Spaß.
     
    Hucky und Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 Jo Bauherr, 08.01.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Würde, so schwer es auch fällt, einen Haken dran machen! Durchatmen. Nochmal durchatmen!
    ... Puls senken ... und dann diese Schei.. ...: unter 'Erfahrung' abbuchen - um damit nächstes Mal vorsichtiger zu handeln.
     
    Hucky und profil gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, ein Bekannter eines Bekannten und dann noch bezahlen ohne den Typ zu kennen oder eine Gegenleistung erhalten zu haben
    Such dir eine ordentliche ortsansäßige Firma die die Arbeiten ausführt und eine korrekte Rechnung stellt
     
    profil, Hucky und simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 08.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Hucky sorry das ist ein Thema für den Rechtsanwalt nicht für Bau Experten
     
    Hucky und Alex88 gefällt das.
Thema:

Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück)

Die Seite wird geladen...

Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück) - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Vorauszahlung an Handwerker üblich?

    Vorauszahlung an Handwerker üblich?: Hallo, heute im Gespräch mit einem Betrieb wurde geäußert, dass man ein Drittel (1600 Euro von 4800 Euro) der Kosten für das Gewerk als...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.