Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

Diskutiere Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...

  1. #1 WayneDW, 25.08.2017
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Moin,
    ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche.
    Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben.

    1. bei einem Alu-Pfosten wurde einmal falsch gebohrt, da Fehlmessung. Es wurde dort ein Gumminoppen draufgesetzt.

    2. Eine Querstreben vom Alutor hat eine kleine Delle.

    3. Wenn das Tor zu ist beträgt der Abstand vom Schanier links bis zum Türgriff rechts 2,5 cm, was bedeutet das die Türe zwischen den beiden Pfosten schief ist. Warum auch immer. Für mich optisch ein NoGo

    ich habe jetzt den Handwerker aufgefordert die Mängel zu sichten. Er kommt am Samstag.
    Er hat mir aber schon die Rechnung geschickt.

    Es sind 1070 € mit Zahlungsziel 30.08.2017.

    Ich würde gerne noch ein Druckmittel haben. Und frage mich wieviel kann ich von der Rechnung einbehalten? Ich würde 500 Euro vorschlagen.

    Ist das OK? Der Pfosten alleine kostet ja schon 140 €. Wieviel Minderung könnt ich denn generell für die falsche Bohrung noch verlangen.

    Danke für Erfahrungstipps
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 25.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wo ist das Problem wenn er am Samstag kommt? Das ist ja noch vor dem Zahlungsziel.
    Dann kannst du das in Ruhe mit ihm besprechen.
    Solltest du nächste Woche Samstag meinen, dann rufe ihn an und sage ihm dass du die Rechnung bis dahin noch zurückhälst und dass das ganze dann besprochen wird. Ein paar Tage wird er schon auf das Geld warten können, und es ist immer besser das persönlich zu besprechen, als einfach irgendetwas einzubehalten
     
    S216 gefällt das.
  3. #3 simon84, 25.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Konzentrier dich auf Punkt 3

    1 und 2 sind ja einfach nur noch lächerlich

    Das kannst du auch mit einer Wasserwaage und einem Lot vorher kontrollieren was genau schief ist

    Vermutlich kann man es einstellen
     
  4. #4 WayneDW, 25.08.2017
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Du hälst es für lächerlich wenn in einem Nagelneuen 1500 Euro Tor eine sichtbare Beuile in einer Aluquerstrebe ist?
    Sorry aber würdest du das gleiche bei einem Neuwagen akzeptieren? Ich denke nicht.
    Und Vermessen hat sich der Monteur nicht ich. Man sollte schon professionell arbeiten und nicht irgendwas anbohren und nur kaschieren... Das ist Sachbeschädigung auch wenn im kleinem Maße. Hier sollte eine Minderung drin sein.
    Einstellen kann man es garantiert nicht. Da ist alles fest montiert. Soviele Möglichkeiten sind nicht zum Stellen.

    Mit geht es letzendlich darum, was ich mit dem chef morgen aushandel, also welchen Rückbehalt damit ich ein Druckmittel habe. Es könnte ja auch sein, das er nix machen will, dann muss ich ja eine andere Firma beauftragen das zu erledigen. Mit 100 Euro ist das nicht machbar... Deswegen 500 Euro angesetzt. Könnte ja auch sein, das der Pfosten falsch gesetzt ist. Dann müsste er aus dem Beton geschlagen werden eventuell neu bestellt werden und wieder eingesetzt. All das würde schon bestimmt 300-400 Euro kosten
     
  5. #5 Gast82596, 25.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    gibts Bilder? kann mir Punkt 3 nicht vorstellen, für 1 und 2 wäre es auch interessant diese zu sehen.
     
  6. #6 msfox30, 25.08.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich habe jetzt 15 Monate ein Haus bauen. Die meisten Gewerke haben es einfach nicht nötig. Schnell machen, Geld einstreichen, weg... Ein Gewerk schiebt die Arbeit meist zum nächsten. Bsp: War Trockenbauer ungenau, wird's der Maler mit Acryl schon richten.
    Einziges Druckmittel ist GELD.
     
  7. #7 simon84, 25.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es geht aber um ein Garten Tor und nicht um einen Neuwagen . Mal auf dem Boden bleiben.

    Bilder wären gut um das ganze besser zu beurteilen .

    Drücke die Daumen dass beim Termin eine Lösung gefunden wird.
     
  8. #8 msfox30, 25.08.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Achja, man darf übrigens das doppelte der geschuldeten Leistung einbehalten.
    Wenn der Pfosten raus muss und du dafür 500€ schätzt, so darfst du 1000€ einbehalten.
    Wenn ihr euch also am Samstag auf die Kosten für Nacharbeiten einigt, so sagst du zum Schluss einfach: "So und das doppelte darf ich einbehalten..."
     
  9. #9 driver55, 25.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bitte mal Bilder einstellen...
    Bei Punkt 3 geht's mir wie 1958kos. :cool: Ich hab's 5 mal gelesen...
     
  10. #10 driver55, 25.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Auch wenn für den vermeindlichen Pfusch nicht wirklch relevant, aber... seltsman kommt's mir vor...
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Blödsinn....
    das doppelte der Kosten für die Mangelbeseitigung könnte man einbehalten,
    ob ein Laie das einfach mal so schätzen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Was steht denn im Angebot für das setzen des Pfosten?
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Rechtsprechung leicht gemacht. Normalerweise wird eine Bauabnahme gemacht und der AN schriftlich zur Mängelbeseitung aufgefordert. Ein Gartentor für 1500€ ist leicht gehobener Standard und sicherlich kein Designerstück. Zudem kommt es auf den Grad der Beeinträchtigung an und ob ein unbeteiligter den Mängel sofort sehen würde, oder eben nicht. Viuele der hier abgegeben Kommentare sind leider als Rat nicht geeignet. Für das erste ist der AN gesprächsbreit und der AG läßt schon die Säbel rasseln, immer eine gute Gesprächsgrundlage.
     
  13. #13 Hsl Bautech, 26.08.2017
    Hsl Bautech

    Hsl Bautech

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodentechniker
    Ort:
    Bochum
    Wenn sie mängel beanstanden müssen sie den unternehmer davon schriftlich in kenntniss setzen !! Der unternehmer wird ihnen dann ein frist zur mängel behebung benennen bis zur schriftluchen abnahme durch ihnen oder einer beauftragten person müssen sie nicht zahlen aber dies muss alles schriftlich zu protokoll gebracht werden !! Nach mängel beseitigung müssen sie zahlen . Wichtig ist auch was im bauvertrag oder der aufteags bestätigung steht. Viel glück Andre'
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was ist den das für ein Quatsch,
    eine angemessene Frist setzt der Auftraggeber in der Mängelanzeige

    Im Streitfalle, der hier ja noch gar nicht vorliegt, da beide Gesprächsbereit sind, müsste erst einmal festgestellt werden ob es sich um einen Mangel handelt

    Bingo
     
  15. #15 WayneDW, 27.08.2017
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    So Handwerker war da und hat die Mängel dokumentiert. Er wird das der Herstellerfirma weitergeben, da er selber kein Einbaufehler erkennt und eher Fabrikatsfehler vermutet. Ich habe mal von der Rechung ca 400 € einbehalten als Druckmittel ohne jetzt wirklich zu wissen ob das Thema sich zu meiner Zufriedenheit erledigt. Wir werden die nächsten Tage abwarten wenn die Antwort der Firma kommt
     
  16. #16 Gast82596, 28.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bilder gibts noch immer keine?
     
  17. #17 driver55, 28.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was soll denn das bitte für eine Aussage sein. Weiß er nicht, was er verbaut hat, bzw. was ein Mangel ist?

    Vermutlich hat die Kamera kein Makro.:biggthumpup:
     
  18. #18 simon84, 28.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stell doch wenn es geht mal ein Foto mit Wasserwaage ein, das mit den "2,5 cm schief" kann man sich so im Text sehr schlecht vorstellen.
    Ebenso wie die "Beule" und das falsch gebohrte und verschlossene Loch im Sichtbereich.

    Mach doch einfach mal ein Foto aus 2-3 Meter Abstand und eins aus der Naehe.
     
  19. Karl12

    Karl12

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pforzheim
    Hi,

    je nach Schaden kannst du zwischen 30 und 50 % schon mal einbehalten bis das ganze erledigt ist.

    Viele Grüße
    Karl12
     
  20. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Karl, guck doch mal, wie alt die Themen sind, auf die du antwortest... oder brauchst du dringend Beiträge, um Links zu posten?
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel zurückhalten hanwerker nacharbeiten

    ,
  2. baupusch geld einbehalten kosten

    ,
  3. wieviel geld darf man einbehalten

    ,
  4. Wieviel Geld einbehalten,
  5. mangels wieviel Prozent der Rechnung einbehalten,
  6. geld zurückhalten Handwerker,
  7. baupfusch wie viel Geld einbehalten,
  8. handwerker geld einbehalten,
  9. handwerker geld einbehalten bei pfusch,
  10. schiefes tor mängel,
  11. geld einbehaltenbis
Die Seite wird geladen...

Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...