Hanf statt Holzweichfaser als Innendämmung

Diskutiere Hanf statt Holzweichfaser als Innendämmung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Mein Baustoffhändler hat aktuell Probleme an Holzweichfaser zu kommen (die Amerikaner kaufen da wohl gerade den Markt leer). Es geht um die...

  1. #1 GravityWST, 23.03.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Mein Baustoffhändler hat aktuell Probleme an Holzweichfaser zu kommen (die Amerikaner kaufen da wohl gerade den Markt leer).

    Es geht um die Innenwände bzw. die Installationsebene
    Jetzt hat der Händler mir vorgeschlagen Thermo Hanf combi jute statt holzweichfaser zu benutzen

    Was ist von Thermo Hanf combi jute zu halten bzgl. Dämmung für die Installationsebene bzw. als Innenwanddämmung?

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Soll mich relativ kurzfristig melden.
     
  2. #2 JohnBirlo, 23.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    Hanf hat einen sehr speziellen Geruch (musste mal testen, ob dir das gefällt). Ansonsten haste mal Preise verglichen oder andere Händler angefragt?
     
  3. #3 trockener Bauer, 24.03.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Mir wäre neu, dass Holzfaser momentan schlecht verfügbar ist, Bis vor kurzem war es jedoch so, dass Hanf schlecht zu bekommen war.
    Der Geruch sollte egal sein, kommt ja wahrscheinlich eh eine DB dazwischen. Ansonsten gibt es nicht so viele Unterschiede...außer dass Hanf sich sehr schlecht schneiden lässt.
     
Thema:

Hanf statt Holzweichfaser als Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Hanf statt Holzweichfaser als Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  2. Fermit+Hanf: Alternative

    Fermit+Hanf: Alternative: Hallo! Zum Abdichten mit Hanf eines Eckventils für zwei Warm- und Kaltwasserrohre habe ich kein Fermit zur Hand. Geht alternativ auch...
  3. Dachboden ökologisch selbst dämmen... evtl. mit Hanf?

    Dachboden ökologisch selbst dämmen... evtl. mit Hanf?: Hallo Zusammen, ich habe mich in letzter Zeit immer wieder im INet über die Möglichkeiten informiert. Ich möchte aber nicht völlig an der...
  4. Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle

    Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle: Hallo zusammen, da unser Bau nun doch los gegangen ist, stehen diverse Entscheidungen an. Heute: Zwischensparrendämmung Unser Archtiket hat...
  5. Schieferdach dämmen mit Hanf und Lehmputz

    Schieferdach dämmen mit Hanf und Lehmputz: Hallo, Ich habe mal eine Frage zu meinen geplanten Dämmmaßnahmen. Es handelt sich um ein massives Haus von 1904. 37cm dicke Außenmauer,...