Hanfputz - wer verfügt über Erfahrung damit

Diskutiere Hanfputz - wer verfügt über Erfahrung damit im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen ein gesünderes Raumklima schaffen. Zwei Zimmer haben wir bereits komplett mit Lehmputz versehen. Leider erweist sich...

1. #1 BernGand, 21.10.2019
    BernGand

BernGand

Beruf:
    Berater
    Hallo zusammen,
    wir wollen ein gesünderes Raumklima schaffen. Zwei Zimmer haben wir bereits komplett mit Lehmputz versehen. Leider erweist sich der nicht als besonders alltagstauglich.

Jetzt wollen wir es mit Hanfputz versuchen.

Wer verfügt über Erfahrung damit?

2. #2 1958kos, 21.10.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Mal in Holland nach fragen :sleeping:bounce:

3. Kasi

Kasi

Beruf:
    Bauing.
    Warum ist der "nicht alltagstauglich "?
    Erzähl doch mal Genaueres......

4. #4 BernGand, 21.10.2019
    BernGand

BernGand

Beruf:
    Berater
    Unsere Erfahrung mit 100% Naturlehmputz und Kalkanstrich: sehr anfällig für Schäden - Stuhl verschoben und schon hatten wir einen schönen 'Fahrer' in der Wand, Schulranzen in die Ecke gestellt und schwupp war der Lehmputz von einer Schnalle beschädigt - die ausführende Firma erklärte auf Nachfrage 'das wäre normal und eben ein Naturprodukt'
    Unsere Erfahrung mit Lehmputz und Versiegelung: weniger anfällig, dafür ist im Gegensatz zum Naturlehmputz das Raumklima subjektiv nicht spürbar anders
    Unser Fazit: Naturlehmputz und Kalkanstrich = besseres Raumklima, jedoch nicht alltagstauglich, Lehmputz und Versiegelung = alltagstauglich, bringt fürs Raumklima gefühlt wenig/nix

11ant gefällt das.
  5. #5 simon84, 21.10.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    @Fabian Weber kennt sich bestimmt aus :)

6. #6 Fabian Weber, 21.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

:D:D

7. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Hanfputz? Erklär bitte mal mehr. Ist das Lehmputz mit Hanfanteilen statt Stroh?

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Eigentlich Kalk - Hanf oder Lehm-Hanf
    Gibt es mit Lehm oder Kalk( oft gemischt) plus Zellulose schau mal exemplarisch HP 9 KH mineralischer Werktrockenmörtel, Mörtelgruppe CS I nach DIN EN 998-1. HP 9 KH mit natürlichem hydraulischen Kalk, Kalkstein- Quarzsand, Hanf / Zusatz von Cellulose oder calceclima tib etc
    Halt weitestgehend frei von jeglichen synthetischen Zuschlägen. :winken
    Kenne ich nur von Sanierung alter, also wirklich alter Gebäude, Versiegelung ist da aber eher nicht günstig...

simon84, Netzer und 11ant gefällt das.
  9. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Danke SIL!

10. #10 Der Baumann, 02.11.2019
    Der Baumann

Der Baumann

Beruf:
    Baufirma
    Hallo zusammen,
    ich würde mal über einen reinen Kalkputz nachdenken zB. Rajasil/Quickmix in 98% genau so gut für das Raumklima da diffusionsoffen. Kalkputze sind auch um einiges Stabiler als Lehm varianten.

11ant gefällt das.
Thema:

Hanfputz - wer verfügt über Erfahrung damit

Die Seite wird geladen...

Hanfputz - wer verfügt über Erfahrung damit - Ähnliche Themen

1. Muss Klinkerfassade verfugt werden?

Muss Klinkerfassade verfugt werden?: Hallo, unser Neubau bekommt eine Klinkerfassade. Das Verfugen der Fassade bietet der Bauträger als kostenpflichtige Zusatzleistung an. Meine Frage...
  2. Garagendach als Terrasse, Steichbruch verfugt, Sockelleisten lösen sich, Schimmel in den Garagen

Garagendach als Terrasse, Steichbruch verfugt, Sockelleisten lösen sich, Schimmel in den Garagen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Baujahr der 3er Garage 1994. Dach wird als Terrasse genutzt. Wurde mit Steinbruchplatten und...
  3. gefliest und verfugt, wann kann die Fußbodenheizung angeschalten werden?

gefliest und verfugt, wann kann die Fußbodenheizung angeschalten werden?: Hallo, Anfang der Woche wurde bei uns gefliest, Heute Morgen wurde alles verfugt, wann kann jetzt die Fußbodenheizung angeschalten werden?...
  4. Pflaster - korrekt verfugt? Ich glaube nicht..

Pflaster - korrekt verfugt? Ich glaube nicht..: Hallo zusammen, Ich wohne seit einem Jahr in einer Naubau DHH zur Miete. Ich hoffe aus den zahlreichen Fehlern (oder sagen wir besser:...
  5. Solnhofener Kalksteinplatten falsch verfugt ? (Zementschleier)

Solnhofener Kalksteinplatten falsch verfugt ? (Zementschleier): Hallo liebe Terrassenbauer und Naturstein-Experten, ich habe mir von einer Baufirma eine Terrasse aus polygonalen, bruchrauhen Solnhofener...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden