Hang abfangen / Carport

Diskutiere Hang abfangen / Carport im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Nur mal so als Zahlenbeispiel: Unser Grundstück ist etwas größer und etwas steiler als Eures, wir haben auf den ersten 50m einen Höhenunterschied...

  1. #21 Der Bauamateur, 29.11.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Nur mal so als Zahlenbeispiel: Unser Grundstück ist etwas größer und etwas steiler als Eures, wir haben auf den ersten 50m einen Höhenunterschied von ca. 10-12 m, insgesamt in es 100m tief, an der höchsten Stelle sehen wir unser Haus nicht mehr.

    Für die einfachste Version in Sachen Stützmauern, abböschen, Pflastern etc. liegen die Angebote bei rd. 50-60.000 EUR und wir reden über einen Höhenunterschied von ca. 7 m den es zu überbrücken gilt, der Rest bleibt Natur.
    Ich würde für soetwas ggfs. gleich einen Landschaftsarchitekten in die Planung einbinden, weil der Anschluss von Haus an Außenanlagen bei Hanglagen echt nicht ohne ist. Gut geplant kann das richtig toll werden, schlecht geplant wird es ein echter Horror.
     
  2. #22 wasweissich, 29.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eigentlich zu spät .

    das haus ist vom fertighausplaner so plaziert , dass er es am einfachsten hat ... da generiert folgekosten , welche bei richtiger planung u.u. sogar unterschritten worden wären , mit durchaus erheblichem mehrwert .
     
  3. #23 wasweissich, 29.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem ist die eingezeichnette entwässerung so eigentlich nicht durchführbar ..... :yikes
     
  4. #24 peterdennis, 29.11.2015
    peterdennis

    peterdennis

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    It-Berater
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    Ich hätte mir fast denken können, dass hier keine konstruktiven Vorschläge bei herumkommen. Herrlich, wie so einige Beiträge vor Großkotzigkeit und Spott strotzen. Es sei denjenigen gegönnt - ergözt euch daran.

    Allen Anderen einen lieben Dank für die Hinweise und Erfahrungen. Wir haben nicht knapp kalkuliert und noch Reserven.

    Allerdings war meine Frage eher, was ihr mit dem Hang und ggf mit den Zuwegen machen würdet.

    Sich mit einem Landschaftsarchitekten in Verbindung zu setzen! ist wahrscheinlich der richtige Weg.

    Viele Grüße

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    JohannaS gefällt das.
  5. #25 peterdennis, 29.11.2015
    peterdennis

    peterdennis

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    It-Berater
    Ort:
    Dortmund
    Warum soll das so sein? Der Entwässerungsplan wurde sogar von der zuständigen Behörde genehmigt .

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  6. #26 Skeptiker, 29.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sehe ich richtig, dass für die Zufahrt und die Treppe das öffentliche Straßenland einen neuen Höhenverlauf bekommen soll und die Treppe zum größten Teil dann öffentlich wird? Ist das so Teil des Bauantrages?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  7. #27 wasweissich, 29.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie tief liegt der kanal in der strasse ?wie soll denn der verfall aussehen , bei dem höhenunterschied ?
     
  8. #28 wasweissich, 29.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dünnhäutig ?
     
  9. #29 Gast036816, 29.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wenigsten werden sich daran ergötzen. du hast für deinen hausbau die falsche konstellation an projektbeteiligten gewählt und jetzt musst du das nachbessern, was der fertighaushersteller nicht kann. die ernsten ratschläge nimmst du bis jetzt nicht ernst, wenn du zum landschaftsarchitekten gehst. wenn der gut ist und dich darauf bringt, dass für die hangsituation ein tragwerksplaner und ein bodengutachter benötigt wird, dann ist er sein geld wert!
     
  10. #30 peterdennis, 29.11.2015
    peterdennis

    peterdennis

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    It-Berater
    Ort:
    Dortmund
    Bodengutachten wurde selbstverständlich gemacht. Da hat der FH Hersteller (im übrigen aus dem oberen Preissegment) drauf bestanden.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  11. #31 peterdennis, 29.11.2015
    peterdennis

    peterdennis

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    It-Berater
    Ort:
    Dortmund
    Jap. Wir haben das Grundstück angepachtet und es ist im Bauantrag vermerkt. Vg

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  12. #32 peterdennis, 29.11.2015
    peterdennis

    peterdennis

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    It-Berater
    Ort:
    Dortmund
    Muss ich mich darum kümmern oder der Architekt sowie die untere Baubehörde, die den Entwässerungsantrag genehmigt hat??

    Jetzt mal ganz ehrlich: es ist nun mal unser erstes Haus, das wir bauen. Und ein wenig vertrauen auf die Behörden und Architekten muss man da schon haben. Ich bin nicht vom Fach und solche Details kann man wohl kaum von einem fachfremden Bauher abverlangen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Von wem wird der Arichtekt bezahlt?
     
  14. #34 peterdennis, 29.11.2015
    peterdennis

    peterdennis

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    It-Berater
    Ort:
    Dortmund
    Siwohl vom FH Hersteller (für das Haus) als auch von uns (für den Carport)

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  15. #35 wasweissich, 29.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das nicht , aber die konstellation wie sie ist , hast du zusammengestellt .

    und wie ich schon geschrieben habe , ist ein fertighausverkäufer bei einem derartigem hanggrundstück die dritte wahl , weil er (klugerweise) alle grundstückrelevanten schwierigkeiten weglässt (was der unterschreibende bauherr nicht überblickt) und hinterher mit nix zu tun hat .

    warum meinst du , wird hier immer wieder zu vertragsprüfung geraten ?
    weil man fies ist und sich an der blutigen nase der beratungsresistenten erfreut ?
     
  16. #36 peterdennis, 29.11.2015
    peterdennis

    peterdennis

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    It-Berater
    Ort:
    Dortmund
    Hm. Das verstehe ich nicht ganz. Zum einen ist das Grundstück selbst nahezu plan. Zum anderen: was hat der FH Hersteller mit dem Grundstück zu tun?

    Der Tiefbau wird extern gemacht und die Gründungsvorschläge aus dem Bodengutachten liegen dem Hersteller vor und wir haben dafür ein Angebot erhalten. Als Kranplatz soll der Carportplatz herhalten. Vg

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  17. #37 wasweissich, 29.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eben nichts .
    vom hausverkäufer so gewollt .

    und du , in deiner ahnungslosigkeit , bist die schnittstelle .


    also bezahlst du des hausaufstellers rechnung ... :D
    ist doch klever , wenn der hausbauerarchitekt 500€ dafür bekommt , dass du seine aufgaben erledigst ....
     
  18. #38 peterdennis, 29.11.2015
    peterdennis

    peterdennis

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    It-Berater
    Ort:
    Dortmund
    Da muss ich dir absolut recht geben. Wir müssen uns schon sehr reinhängen (Angebote für Tiefbau einholen, Hausanschlüsse organisieren, Kranplatz, Baustraße, Baustrom/wasser, usw), aber ich muss ehrlich sagen, dass uns unser Haus (das im übrigen kein Schubladenschnitt sondern vollständig von uns frei geplant wurde) sehr gefällt.

    Vielleicht fehlt und ein unabhängiger Bauberatung, der alles koordiniert und hinterfragt?!

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  19. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Hm. Das verstehe ich nicht ganz
    laut Lageplan ist der Kranstellplatz dann ca. 3,50 Meter höher als die Straße. Wie kommt der Kran die Böschung hoch?
    :shades
     
  20. #40 peterdennis, 29.11.2015
    peterdennis

    peterdennis

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    It-Berater
    Ort:
    Dortmund
    Nein. Der Carport wird auf Straßenniveau errichtet. Vg

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
Thema: Hang abfangen / Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport am hang

    ,
  2. Hang abfangen

    ,
  3. zufahrt efh hang hügel

    ,
  4. carport hang,
  5. carport am hang bauen,
  6. autostellplatz hanglage,
  7. carport im hang,
  8. lageplan bauantrag einfahrt,
  9. haus am hang bauen stützmauer,
  10. carport hanglage,
  11. carport in hang bauen,
  12. hanggrundstück carport,
  13. carport in hang stützmauer,
  14. Hang abfangen mit Steinen 3m,
  15. stellplatz am hang,
  16. Stützmauer carport ,
  17. carpoet auf stützmauer und hsus,
  18. hang carport,
  19. anordnung haus garage hang,
  20. hangeinfahrt,
  21. kosten garage hanglage,
  22. kosten erdarbeiten einfahrt am hang,
  23. Carport am Hang Haus abstützen,
  24. Garagen hang abfangen vermieten,
  25. hang absützen garage
Die Seite wird geladen...

Hang abfangen / Carport - Ähnliche Themen

  1. Hang abfangen

    Hang abfangen: Hallo zusammen, Ausgangslage: - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um...
  2. 2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?

    2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind derzeit mit unserem Erdbauer daran die Vorbereitung für die Bodenplatte zu planen. Hier müssen wir uns...
  3. Hang abfangen und Auto darüber abstellen.

    Hang abfangen und Auto darüber abstellen.: Hi zusammen, Möchte diesen Hang abfangen und begradigen bis zum Tor. Am Tor ist es vom boden bis zur Isolierung 1,90m die breite ist 2,50m und...
  4. Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

    Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben: Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...
  5. Hang im Garten abfangen. Kostenfrage...

    Hang im Garten abfangen. Kostenfrage...: Hallo zusammen, wir müssen uns nun Gedanken machen wie wir unseren Höhenunterschied von unserem Garten von ca. 80 cm Höhe abfangen können (ca. 12...