Hang abfangen / Carport

Diskutiere Hang abfangen / Carport im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Super, ich freu mich. Werden uns beim BSB anmelden und beraten/begleiten lassen. Das hier verunsichert mehr,als das es hilft. Wundere Dich...

1. #61 Skeptiker, 29.11.2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wundere Dich nicht, evtl. die selben Personen auch dort wiederzutreffen!

mit skeptischen Grüßen!

2. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Nein, die beiden nicht. :-) Sonst aber schon.

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und das bedeutet was genau?
    Zumindest bedeutet es NICHT, daß es die Entwässerung funktioniert oder gar die Behörde irgendeine Haftung dafür übernehmen würde!

4. #64 wasweissich, 29.11.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

warum sollte sie auch , sie hat nur den anschluss an den öffentlichen kanal und eine fachgerechte ausführungauf dem grundstück des antragstellers genehmigt .

5. #65 JohannaS, 19.02.2022
    JohannaS

JohannaS

Hallo ‍:),
    es ist jetzt vielleicht seltsam 7 Jahre später auf deinen Beitrag zu antworten, hoffe aber, dass du das hier liest.

Mein Partner und ich bauen auch gerade und bei uns ist die Situation mit dem Grundstück und dem Haus auf Bodenplatte wirklich identisch!

Wir müssen viele Probleme bewerkstelligen und hatten gestern unseren Erdbauern bei uns, der meinte so können wir das nicht machen. Der Architekt hätte versagt. Sind echt am verzweifeln. Deswegen unsere Hoffnung hier bei deinem Beitrag.

Wie habt ihr nun gebaut? Hat es funktioniert mit Bodenplatte? Wo habt ihr eure Stellplätze gemacht? Habt ihr viele Stützmauern gebraucht? Wie sieht eure Außenanlage aus?

Ganz liebe Grüße
    Johanna

6. Dbox2

Dbox2

Der TE wird wahrscheinlich nicht mehr antworten aber wie habt ihr das Problem gelöst?

7. #67 FriedhelmDoell, 14.04.2024
    FriedhelmDoell

FriedhelmDoell

Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Johanna, bei Grundstücken mit solchen Hölhenunterschieden zwischen Strasse und fertigem Fussboden muss man lernen, mit den Höhen im Lageplan richtig zu arbeiten. Dazu gehört, um mal bei dem Beispiel von oir 7 Jahren zu bleiben, dass man nicht nur die Bestandshöhen in schwarz durch Vermessung bestimmen lässt, sondern sich auch planerisch darüber Gedanken macht und das hinschreibt, welche Höhen am Ende bestehen sollen (im Plan rot). Und zwar nicht nur - wie in dem Beispiel - die Höhen des Hausfussbodens (496,70) und des Geländes drumherum (496,40, also 30 cm tiefer) sowie des Garagenfussbodens (492,30) und der Dachoberkante (496,90, also 2,60 m höher). Das fängt mit einer Bordsteinabsenkung an (wer will jeden Tag über einen Bord von 12 cm Höhe in seine Garage fahren? Muss man mit der Gemeinde klären.) und führt von einer Höhenlage der Zufahrt bis zum Garagenboden (ohne dass Wasser in die Garage läuft) und der Frage, was höhenmässig mit dem Gelände seitlich geschehen, zu der Frage, welches Längsgefälle der Hauszuweg wo haben soll, welche Treppensteigungen zu welchen Absatzhöhen führen und wie hoch seitlich Stützmauern und Geländer gehen (auch auf dem Garagendach übrigens). Man kommt schnell darauf, dass allein die Zufahrtseinfassung bei 2,5 m Erddruck von hinten schon echte Stützmauern sein müssen und auch die Garagenwände müssen entsprechenden Erddruck aushalten (kann mit Fertiggaragen problematisch werden). Usw. usw.

Alternativ sollte man bei einem Hanggrundstück daran denken, von der Strasse weg eine Garage und einen Keller zu bauen, wenn man ohnehin so viel Boden ausheben muss… Irgendwo müssen aber immer Stützmauern hin, wenn man Baukörper ans Erdreich baut, entweder freistehende oder Bauwerksaussenwände…

Thema: Hang abfangen / Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport am hang

,
  2. Hang abfangen

,
  3. zufahrt efh hang hügel

,
  4. carport hang,
  5. carport am hang bauen,
  6. autostellplatz hanglage,
  7. carport im hang,
  8. lageplan bauantrag einfahrt,
  9. haus am hang bauen stützmauer,
  10. carport hanglage,
  11. carport in hang bauen,
  12. hanggrundstück carport,
  13. carport in hang stützmauer,
  14. Hang abfangen mit Steinen 3m,
  15. stellplatz am hang,
  16. Stützmauer carport ,
  17. carpoet auf stützmauer und hsus,
  18. hang carport,
  19. anordnung haus garage hang,
  20. hangeinfahrt,
  21. kosten garage hanglage,
  22. kosten erdarbeiten einfahrt am hang,
  23. Carport am Hang Haus abstützen,
  24. Garagen hang abfangen vermieten,
  25. hang absützen garage
Die Seite wird geladen...

Hang abfangen / Carport - Ähnliche Themen

1. Hang abfangen

Hang abfangen: Hallo zusammen, Ausgangslage: - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um...
  2. 2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?

2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind derzeit mit unserem Erdbauer daran die Vorbereitung für die Bodenplatte zu planen. Hier müssen wir uns...
  3. Hang abfangen und Auto darüber abstellen.

Hang abfangen und Auto darüber abstellen.: Hi zusammen, Möchte diesen Hang abfangen und begradigen bis zum Tor. Am Tor ist es vom boden bis zur Isolierung 1,90m die breite ist 2,50m und...
  4. Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben: Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...
  5. Hang im Garten abfangen. Kostenfrage...

Hang im Garten abfangen. Kostenfrage...: Hallo zusammen, wir müssen uns nun Gedanken machen wie wir unseren Höhenunterschied von unserem Garten von ca. 80 cm Höhe abfangen können (ca. 12...