Hang aufschütten, 100% Gefälle realistisch oder nicht machbar?

Diskutiere Hang aufschütten, 100% Gefälle realistisch oder nicht machbar? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, wir haben ein Hanggrundstück und möchten diesen Hang auf der Vorderseite des Grundstücks gerne auffüllen. Grund: Wir gewinnen...

  1. #1 simon1516, 15.03.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Experten,

    wir haben ein Hanggrundstück und möchten diesen Hang auf der Vorderseite des Grundstücks gerne auffüllen. Grund: Wir gewinnen dadurch sehr viel nutzbare, ebene Fläche.

    Anbei habe ich zwei Bilder angefügt, die den IST-Zustand des Hangs zeigen:

    1.jpg 2.jpg

    Auf dem Anhang 1 sieht man die roten Steine - eine Reihe die ich noch auf der Mauer aufsetzen möchte. Damit habe ich dann im gesamten Verlauf des Gefälles genau 100% Gefälle. Die grüne Linie zeigt das in etwa die Steigung.

    Es handelt sich hier um sehr lehmigen Boden. Ein Nachbar hat teilweise ein noch steileren Hang vor dem Haus, dort gefällt mir das ganz gut. Einfach Vlies+Rindenmulch drüber, dann hat man erstmal Ruhe.

    Meine Frage: Ist die Herstellung eines solchen Hangs mit dem doch recht starken Gefälle möglich oder ist das zu steil? Katastrophal wäre es, wenn der Hang dann beim nächsten starken Regen runter auf die Straße rutscht.

    Was meint ihr?

    Danke vorab für eure Einschätzungen.

    Gruß

    Simon
     
  2. #2 nordanney, 15.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.524
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde mit extra hangbefestigenden Pflanzen arbeiten.
     
  3. #3 VollNormal, 15.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Machbar ist (fast) alles. Ob der anstehende Boden geeignet ist und welche ergänzenden Maßnahmen ggf. erforderlich sind, verrät dor der Bodengutachter.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 15.03.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    429
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Was sagt denn der Bebauungsplan zu Stützmauern oder Geländemodellierungen?
     
    Mok und BaUT gefällt das.
  5. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ohne Zusatzmaßnahmen definitiv zu steil. Dein Stichwort für weitere Recherchen ist "bewehrte Erde". Ob dein Plan rechtlich zulässig ist, ist dann die andere Frage.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  6. #6 simon1516, 15.03.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen.

    Danke für eure Antworten :-)

    Einen Bebauungsplan gibt es keinen. Und da auch Nachbarn ein solches Gefälle haben gehe ich nicht davon aus, dass so ein Gefälle nicht erlaubt ist...

    "Bewehrte Erde" - Was es alles gibt, wieder was gelernt. Eine natürliche Bewehrung mittels Pflanzen wäre mir ehrlich gesagt lieber.

    Gut, ich werde schauen wie ich weitermache und werde mich diesbezüglich nochmal an einen Profi wenden, danke schonmal jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer!
     
  7. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Von dem Gedanken solltest du dich schleunigst verabschieden :mega_lol:. Es geht auch nicht um die Neigung, sondern um die Geländeanhebung an sich.
     
Thema: Hang aufschütten, 100% Gefälle realistisch oder nicht machbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle begradigen hang

Die Seite wird geladen...

Hang aufschütten, 100% Gefälle realistisch oder nicht machbar? - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit

    Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit: Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung, zu der ich bisher nirgends Infos finden konnte. ich möchte eine 6m lange Terrasse ans Haus bauen,...
  5. Bauen im Hang, keine Baugenehmigung, Geschossigkeit

    Bauen im Hang, keine Baugenehmigung, Geschossigkeit: Hallo zusammen, ich brauche euch Experten, da ich folgendes Problem habe. Wir möchten in Königswinter, Thomasberg bauen. Hier haben wir ein...