Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

Diskutiere Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...

  1. #1 Hausmaddin, 23.02.2017
    Hausmaddin

    Hausmaddin

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gilching
    Hallo,

    gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung:

    Ich habe am Haus eine ca. 1,10 Meter tiefe Abgrabung von der natürlichen Ebene weg die seitlich am Haus mit je 2 L Steinen aus Betonfertigteilen gesichert ist. Jetzt muss ich natürlich noch die durch die Abgrabung entstandene Böschung auf ca. 7 Meter Länge abfangen, wobei am Anfang oberhalb ein Stellplatz von ca. 3 Meter Breite sein wird. Die Strecke zwischen Haus und dem Ende des Stellplatzes ist ca. 3 Meter über die ich maximal die Böschung anlegen kann. Ich habe an verschiedenste Dinge gedacht wie Pflanzringe, Gabionen oder größere Wasserbausteine bin mir aber nicht sicher wie ich das am besten mache auch im Hinblick auf den Stellplatz.

    Aktuell würde ich gerne 3 Treppenartige Ebenen anlegen die ich auf die 3 Meter verteile, wobei ich die untere Ebene gerne mit kleinen L Steinen ca. 30cm hoch machen würde. Alternativ könnte ich mir auch nach der ersten Ebene die nächsten 60cm als freien Hang mit Bodendeckern vorstellen. Allerdings bin ich mir halt nicht sicher was ich machen muss damit mir durch ein Auto das ich da Parke das ganze nicht nachrutscht.

    Freue mich über Anregungen, gibt morgen auch noch Fotos vom aktuellen Zustand.

    Grüße

    Martin
     
  2. #2 Andybaut, 23.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    hattest du einen Statiker oder Geologen bei deinem Projekt?

    Falls ja, würde ich die fragen unter welchem Winkel sich die Fahrzeuglast bei deinem Grund im Erdreich ausbreitet.
    Nennt sich Druckzwiebel.
    Solange du von den Rändern dieses Druckzwiebel wegbleibst, kannst du alles machen, da die Bauteile nicht belastet werden.
     
Thema: Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böschung lichtgraben

    ,
  2. abböschung lichtgraben

    ,
  3. lichgraben günstig

    ,
  4. lichtgraben günstig,
  5. lichtgraben mit wasserbausteinen,
  6. günstig hang abfangen,
  7. hang für stellplatz abfangen,
  8. Stellplatz abfangen
Die Seite wird geladen...

Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  5. Hang abstützen / Böschung

    Hang abstützen / Böschung: Tag Leute, ich habe mittlerweile 1300m3 Boden meines Grundstücks abgetragen. :wow Hinten am Grundstück habe ich nun ein Hang von ca. 3 Meter hoch...