Hang mit L-Steinen/Kellerübergang

Diskutiere Hang mit L-Steinen/Kellerübergang im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin Forum, wir bauen in Eigenregie und dies so günstig wie möglich. Um an einem Hang einen kostspieligen Keller in weißer Wanne zu vermeiden...

1. #1 Handwerkstrottel, 07.02.2020
    Handwerkstrottel

Handwerkstrottel

Moin Forum,

wir bauen in Eigenregie und dies so günstig wie möglich. Um an einem Hang einen kostspieligen Keller in weißer Wanne zu vermeiden überlegte ich mir nun folgendes: Hang mit 3m L-Steinen absichern. Die L-Steine zum Hang hin mit Drainage und Dichtungsbahn sichern. Und daran dann den Keller in schwarzer Wanne.
    Ist doppeltgemoppelt, schon klar, aber ich würde es gern so sicher wie möglich haben. Dann kann auch der Keller mit günstigen Porenbetonsteinen gemauert werden und ich hab kein Bauchweh.
    Nun die Frage: Ich dachte, zwischen L-Steine und Keller hau ich 10 cm Drainagekies. Kann man machen? - oder, falls die recht einfache Dichtung der L-Steine in 25 Jahren den Geist aufgibt, und das Wasser zwischen den L-Steinfugen durchgeht, kann doch noch was passieren?
    Lieber 20 cm Drainagekies oder die ganze Idee direkt in die Tonne kloppen?
    (...dass man auch einfach nur den Keller in schwarze Wanne setzen kann, ist klar - aber, wie gesagt, ich will das in meinem Leben nur einmal machen und habe gerne mehr als ein Sicherheitsnetz :-)

Für konstruktive Antworten schon mal ein Dankeschön.

2. #2 Andreas Teich, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kellerabdichtung u. günstiger Hausbau
    Hast du dich schon mal nach den Kosten für eine 3 m hohe L- Stein- Wand erkundigt?.
    Dann läßt du die Idee schnell wieder fallen.

Entweder Abgrabung und Mauer und Haus ohne Keller frei hinstellen oder Keller mit Abdichtung bzw weiße Wanne.
    Abdichtung kannst du auch selber erledigen.

Wenn’ das Haus schnell, gut und mit viel Eigenleistung errichtet werden soll
    würde ich mit CLT- Holzplatten bauen, außen selber Dämmung mit Stegträgern, Zellulose und Holzfaserplatten aufbringen, innen weitestgehend holzsichtig (ggf weiß anstreichen oder lasieren) ohne Verkleidung,
    Fußböden mit Beschwerung auf Holzbalken oder CLT, KVH- Unterkonstruktion und Massivholzdielen,
    Wandheizung und Erdwärme mit Ringgrabenkollektor und Fotovoltaikanlage.

Keller nur wenn’s unbedingt sein muß- ohne Keller bauen ist erheblich günstiger und risikoloser.
    Als Lagerraum kostet ein separates Gartenhaus oder eine erweiterte Garage wesentlich weniger.

Wenn es drückendes Wasser gibt Keller als weiße Wanne errichten lassen-
    es gibt spezialisierte Betriebe, die nur Fertigkeller als weiße Wanne mit langjähriger Garantie bauen.

Bei unserem Haus wurde der Keller aus Betonhohlblöcken mit Betonverfüllung gebaut und nur eine Noppenfolie zum Erdreich zwischengelegt- über 30 J dicht geblieben auch ohne Putz und Bitumenabdichtung.
    Die Art der Kellerabdichtung hängt von den Bodenverhältnisse ab- den jeweiligen Lastfall beachten!

Andreas Teich

3. #3 Handwerkstrottel, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Handwerkstrottel

Handwerkstrottel

Hallo,
    natürlich, die L-Steine werden so 5 bis 7 Tausend kosten. Was mit dem selbst gemauerten Keller zusammen noch sehr, sehr weit unter dem Preis einer weißen Wanne liegt. Wie gesagt, kommt preislich nicht in Frage.

Edit - hattest du das mit den CLT-Holzplatten noch nachgeschrieben? - oder ich hab es zuerst überlesen. Nun, an die dachte ich auch schon, auch als Zwischendecke. Ich war mir nur nicht wegen des Preises sicher - gibt viele estländische Hausbauer, die ein zweischaliges Holzbohlenhaus recht günstig liefern. Haben auch gute Bewertungen.
    Ich hole mir da wohl noch mal Angebote wegen der CLT.

Ich würde auch gern auf einen Keller verzichten - die Hangwand ist nur mit 6 Metern recht hoch. Das Grundstück klein und daher sollte das Haus schon so dicht am Hang wie möglich sein. Sicht und Leben soll richtung Tal stattfinden.

Aber der Hinweiß auf die CLT-Wand ist gut ... hatte den Gedanken innerlich schon verworfen. Aber das Problem bleibt noch...

Schon mal Dank und Gruß

Thema: Hang mit L-Steinen/Kellerübergang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l stein Wasserleck www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Hang mit L-Steinen/Kellerübergang - Ähnliche Themen

1. Hang abfangen - Schalungstein oder Winkelstützen?

Hang abfangen - Schalungstein oder Winkelstützen?: Hallöchen, wir möchten demnächst gerne unseren Hang terassieren. Höhe 1,3m, Länge 20m, Lehmboden. Die untere Mauer aus Basaltsteinen soll so...
  2. Hang zusätzlich absichern?

Hang zusätzlich absichern?: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren 1.000l Whirlpool (aufblasbar für den Sommer) im roten Viereck platzieren. (siehe Bild ganz unten)...
  3. 3 Dachpfannen hängen höher als die anderen

3 Dachpfannen hängen höher als die anderen: Hallo erst einmal. Ich hatte die Tage bei dem Sturm so ein klackerndes Geräusch alle paar Minuten unregelmässig für so 5 Sekunden (als wenn...
  4. 2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?

2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind derzeit mit unserem Erdbauer daran die Vorbereitung für die Bodenplatte zu planen. Hier müssen wir uns...
  5. Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.

Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.: Hallo, wir haben einen Neubau in einen Hang gebaut. Seitlich aus dem Haus führt nun an zwei Austritten der Weg auf unsere Terrasse. Der...