Hang mit Winkelstützen ausgleichen und verblenden

Diskutiere Hang mit Winkelstützen ausgleichen und verblenden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte ein neues Projekt in meinem Garten in Angriff nehmen. Aktuell habe ich eine geflieste Terrasse, welche durch...

  1. #1 Paetrick, 06.03.2018
    Paetrick

    Paetrick

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich möchte ein neues Projekt in meinem Garten in Angriff nehmen. Aktuell habe ich eine geflieste Terrasse, welche durch einen leichten Hang, mit ca. 45cm Höhenunterschied in eine Rasenfläche übergeht:
    Aktuell.png

    Dies möchte ich nun ändern. Mein Plan ist es, die Terrasse mit Winkelstützen (armierte L-Steine) abzugrenzen, um so ein schönes Beet zu haben. Diese Winkelstützen (30er Fuß) sollen zur Sicherheit (Frost) auf einem 20cm hohen und 40cm breitem Streifenfundament (mit einer 4mm dicken Baustahlmatte) platziert werden. Unter dem Streifenfundament wollte ich noch ungefähr 15cm Mineralgemisch bzw, Schotter mit einer Rüttelplatte verdichten. Wenn etwas dagegen spricht, bitte ich um Einwand.

    Aus ästhetischen Gründen sollen die L-Steine von vorne (zum Haus hin) mit Verblendsteinen versehen werden und oben drauf wollte etwas breitere und längere Betonsteine nehmen, damit das schöner aussieht und die Schicht zwischen Verblendern und L-Steinen vor Regen geschützt sind. Die Verblendsteine würde ich von unten (zu den Fliesen hin) und nach oben (zu dem Betonstein) mit Silikon abdichten, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Von der anderen Seite könnte man zwischen L-Stein und Betonstein auch noch eine Silikonfuge machen.

    So schön, so gut - so lautet mein Plan:
    Nachher.png

    Nun bin ich mir in einigen Sachen unsicher.:
    - Reicht eine Bewehrungsmatte bei dem Streifenfundament aus oder soll ich lieber eine oben und eine unten verlegen? Oder doch vielleicht ein Bewehrungskorb?
    - Wo würdet ihr noch was zusätzlich abdichten? Zum Beispiel am Streifenfundament?
    - Wie sollen die L-Steine zum Mutterboden hin, abgedichtet sein, damit keine Feuchtigkeit sich hinter den Verblendern ansammelt und ggf. durch Frost abplatzen?
    - Wäre es empfehlenswert ein Gewebenetz unter die Verblender einzuarbeiten, falls die L-Steine "ein wenig arbeiten" sollten?

    Ich danke euch bereits schon vielmals. Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Tipps und Tricks.
     
  2. #2 Andybaut, 06.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    http://www.mall.info/downloadcenter...cheiben/Prospekt-Stuttgarter-Mauerscheiben.pd

    Dort rufst du mal an und schilderst deinen Plan.

    A
    es muss tiefer gegründet sein um frostsicher zu werden
    B
    Bewegungen der Stuttgarter Mauerscheiben sind wohl nie ganz zu verhindern und daher kann
    dir keiner sagen was mit den Verblendsteinen geschehen wird.
    In 9 von 10 Fällen wird das sogar klappen und einer ist dann dabei der leicht kippelt und die Verblendsteine lösen sich.
    C
    Die Drainage auf der Rückseite der Scheiben fehlt.
     
    Paetrick gefällt das.
  3. #3 Paetrick, 07.03.2018
    Paetrick

    Paetrick

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal.

    A: Um wie viel tiefer sollte ich gehen? Man spricht ja sonst immer von 80cm. In meinem obigen Beispiel wäre ich bei 55cm.
    B: Deswegen würde ich auch das Gewebenetz nehmen, damit das Problem mit den Bewegungen einigermaßen im Griff ist.
    C: Stimmt, die hatte ich jetzt in dem Beispiel vergessen. Auf welcher Höhe sollte ich die am besten verlegen? Unterhalb, auf Höhe oder oberhalb des Streifenfundaments?
     
  4. #4 Andybaut, 07.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Angaben gibt der Hersteller und das Baugebiet vor.
    Einfach dort anrufen und sagen wo es gebaut wird.
    Die sagen dir den Rest.

    A
    80cm auf jeden Fall
    B
    was hilft das Gewebe wenn ein Stein nach vorne geht ?
    Das Gewebe hilft bei Risse in der Steinebene aber nicht im 90°Winkel zur Ebene
    C
    ist auch bei den Herstellerzeichnungen drin.
     
Thema: Hang mit Winkelstützen ausgleichen und verblenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winkelstützen verblenden

    ,
  2. alternative zu winkelstützen

    ,
  3. winkelstütze verblender

    ,
  4. l steine beton verblenden,
  5. Garten mit winkeln ausgleichen,
  6. haus hanglage l Steine,
  7. winkelstützen hang Lage wie setzen,
  8. verblender für l steine,
  9. verblendung für l-steine,
  10. verblendung winkelstützen,
  11. hang ausgleichen,
  12. hang terrasse alternative zu mauerscheiben,
  13. winkelstütze drainage,
  14. mauerscheiben verblenden,
  15. streifenfundament für winkelstützen,
  16. alternative winkelstütze,
  17. winkelstützen abdichten,
  18. winkelstütze terrasse streifenfundament,
  19. l.steine armiert oder unarmiert forum,
  20. winkelstütze verblenden,
  21. l steine armiert,
  22. l steine verblenden,
  23. l steine mit gabionen verblenden,
  24. l steine verblenden feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Hang mit Winkelstützen ausgleichen und verblenden - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  5. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...