Hang wie oder überhaupt befestigen?

Diskutiere Hang wie oder überhaupt befestigen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, mein Problem: Ich habe direkt an meinem Haus, welches bald gebaut wird, einen Hang. Die Schräge an sich hat etwa eine Breite von knapp...

1. #1 grunderler, 17.04.2021
    grunderler

grunderler

Hallo,
    mein Problem:

Ich habe direkt an meinem Haus, welches bald gebaut wird, einen Hang.

Die Schräge an sich hat etwa eine Breite von knapp 2,5 Metern, auf eine insgesamte Hanglänge von rund 11 Metern. Die Steigung hat etwa 60 Grad und der Boden ist relativ sandhaltig - SIEHE BILD!

Kann man diesen Hang rein mit Bepflanzung begrünen, so dass er auch vor Abschwemmung (Erosion) auf Dauer geschützt ist? Wenn ja: Mit was, wie, usw.?

...oder muss UNBEDINGT eine Mauer erstmal unten hin, damit es nicht sooo steil ist?

Ich bitte um Eure nette Hilfe.

Danke

Bleibts gesund!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 17.04.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich meine 60Grad sind ok. Ich würde aber erstmal eine Böschungssicherung aus Jute auflegen, die kann dann gleich dort verbleiben.

Wahrscheinlich ist Rollrasen erstmal nicht verkehrt, denn dann ist oberflächlich gleich alles gegen weitere Erosion geschützt.

SvenvH gefällt das.
Thema:

Hang wie oder überhaupt befestigen?

Die Seite wird geladen...

Hang wie oder überhaupt befestigen? - Ähnliche Themen

1. Hang zusätzlich absichern?

Hang zusätzlich absichern?: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren 1.000l Whirlpool (aufblasbar für den Sommer) im roten Viereck platzieren. (siehe Bild ganz unten)...
  2. 3 Dachpfannen hängen höher als die anderen

3 Dachpfannen hängen höher als die anderen: Hallo erst einmal. Ich hatte die Tage bei dem Sturm so ein klackerndes Geräusch alle paar Minuten unregelmässig für so 5 Sekunden (als wenn...
  3. kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?

kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?: Hallo, beabsichtige, kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang zu kaufen. Ordentliche Dränage, bis ganz tief runter fehlt, so dass die...
  4. Hänge-WC Unebene Fliesen

Hänge-WC Unebene Fliesen: Hallo zusammen, wir möchten unser Gäste WC renovieren und es sollen als neue Wandfliesen Feinsteinzeug genutzt werden. Dies ist jedoch nicht...
  5. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...