Hang wie oder überhaupt befestigen?

Diskutiere Hang wie oder überhaupt befestigen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, mein Problem: Ich habe direkt an meinem Haus, welches bald gebaut wird, einen Hang. Die Schräge an sich hat etwa eine Breite von knapp...

  1. #1 grunderler, 17.04.2021
    grunderler

    grunderler

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Problem:

    Ich habe direkt an meinem Haus, welches bald gebaut wird, einen Hang.

    Die Schräge an sich hat etwa eine Breite von knapp 2,5 Metern, auf eine insgesamte Hanglänge von rund 11 Metern. Die Steigung hat etwa 60 Grad und der Boden ist relativ sandhaltig - SIEHE BILD!

    Kann man diesen Hang rein mit Bepflanzung begrünen, so dass er auch vor Abschwemmung (Erosion) auf Dauer geschützt ist? Wenn ja: Mit was, wie, usw.?

    ...oder muss UNBEDINGT eine Mauer erstmal unten hin, damit es nicht sooo steil ist?

    Ich bitte um Eure nette Hilfe.

    Danke

    Bleibts gesund!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 17.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    3.268
    Ich meine 60Grad sind ok. Ich würde aber erstmal eine Böschungssicherung aus Jute auflegen, die kann dann gleich dort verbleiben.

    Wahrscheinlich ist Rollrasen erstmal nicht verkehrt, denn dann ist oberflächlich gleich alles gegen weitere Erosion geschützt.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Hang wie oder überhaupt befestigen?

Die Seite wird geladen...

Hang wie oder überhaupt befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang

    Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang: Hallo miteinander, es geht um ein Bauvorhaben auf einem insgesamt rund 2700m2 großen Grundstück in der Nähe von Heidenheim (BW), das von...
  2. Feuchtigkeitsproblem am Hang Keller

    Feuchtigkeitsproblem am Hang Keller: Hallo, ich habe ein Problem mit der Feuchtigkeit in meinem Keller. Sie ist stets zu hoch. Hier mal die Grunddaten: -Kellerraum ist am Hang. Also...
  3. Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit

    Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit: Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung, zu der ich bisher nirgends Infos finden konnte. ich möchte eine 6m lange Terrasse ans Haus bauen,...
  4. Haus am Hang

    Haus am Hang: Hallo zusammen, nach einem erneuten Umzug - hoffentlich der letzte - sind wir mal wieder am planen... Wir haben ein Grundstück in Aussicht, ca....
  5. Garage am Hang / Mauerwerk

    Garage am Hang / Mauerwerk: Hallo Bauexperten, gebaut werden soll eine Freistehende Garage 4m Breit und 6m Tief. Einfahrt in die Garage ist ebenerdig, im hinteren Bereich...