Hang zwischen 2 Mauern begradigen

Diskutiere Hang zwischen 2 Mauern begradigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe hinter dem Haus einen Hang, der zwischen 2 Trockensteinmauern liegt. Dieser Hang soll jetzt begradigt werden. Mein bisherige Überlegung...

1. MicWic

MicWic

Ich habe hinter dem Haus einen Hang, der zwischen 2 Trockensteinmauern liegt.
    Dieser Hang soll jetzt begradigt werden. Mein bisherige Überlegung sieht so aus, dass mit etwas Abstand zwei neue Mauern errichtet werden. Das Ganze habe ich auf dem Bild dargestellt (schwarz=Bestand, rot =neu).
    Haltet Ihr das für sinnvoll oder gibt es bessere Ideen.
    Es gibt keinen Zugang für einen Bagger, deshalb sollte der Arbeitsaufwand gering gehalten werden.

Danke schon mal für eure Hilfe. Unbenannt.png

2. #2 hanghaus2000, 13.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Das solltest unbedingt einen Statiker fragen, der auch das Bodengutachten kennt. Dem Statiker solltest dann nicht verschweigen wie es oberhalb und unterhalb weiter geht. Gibt es von so einem abgestützten Hang keine Statik oder zumindest einen Plan (Schnitt) ?
    Abmessungen der Bauteile und deren Lage sind auch nicht unwichtig.

Beim Herstellen der oberen neuen Mauer wird die alte so wie Du es zeichnest vermutlich versagen.

Ist das wirklich so steil?

Das ist ein Widerspruch. Ohne Bagger erhoeht sich der Arbeitsaufwand erheblich.

Ich würde Dir empfehlen ein Ing. Büro eine Planung und Leistungsbeschreibung für Dein Projekt erstellen zu lassen. Damit fragst dann Tiefbaufirmen an. Die sagen Dir dann sogar was soetwas kostet.

Oder soll das DIY werden?

Mit Deinen hier gelieferten Angaben kann keiner Dir helfen.

3. #3 Fred Astair, 13.12.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wozu das Ganze?

Thema:

Hang zwischen 2 Mauern begradigen

Die Seite wird geladen...

Hang zwischen 2 Mauern begradigen - Ähnliche Themen

1. Hang zusätzlich absichern?

Hang zusätzlich absichern?: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren 1.000l Whirlpool (aufblasbar für den Sommer) im roten Viereck platzieren. (siehe Bild ganz unten)...
  2. 3 Dachpfannen hängen höher als die anderen

3 Dachpfannen hängen höher als die anderen: Hallo erst einmal. Ich hatte die Tage bei dem Sturm so ein klackerndes Geräusch alle paar Minuten unregelmässig für so 5 Sekunden (als wenn...
  3. kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?

kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?: Hallo, beabsichtige, kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang zu kaufen. Ordentliche Dränage, bis ganz tief runter fehlt, so dass die...
  4. Hänge-WC Unebene Fliesen

Hänge-WC Unebene Fliesen: Hallo zusammen, wir möchten unser Gäste WC renovieren und es sollen als neue Wandfliesen Feinsteinzeug genutzt werden. Dies ist jedoch nicht...
  5. Mauer einreißen - Hang abböschen?

Mauer einreißen - Hang abböschen?: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Unser Grundstück grenzt an einer Seite an einen kleinen Bachlauf. Dieser liegt ca. 2 Meter...