Hangabstützung

Diskutiere Hangabstützung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe ein kleines Grundstück, welches in Hanglage gebaut ist. Zumindest den mittleren Teil des Gartens möchte ich besser nutzen können....

1. mk1

mk1

Hallo,

ich habe ein kleines Grundstück, welches in Hanglage gebaut ist. Zumindest den mittleren Teil des Gartens möchte ich besser nutzen können. Hierzu habe ich ein Beet / Sträucher in den dahinter liegenden Hang verpflanzt um Platz zu schaffen ( man sieht die trockene Erde auf dem Bild .....)
    IMG_4294.JPG

An der Kante (gelbe Linie) , bevor es steil ca. 2-3m abwärts geht, möchte ich den Hang abfangen (8m) und zumindest etwas begradigen. Höhenunterschied von links nach rechts ist abfallend , ca, 50-60cm. Ich habe vorsorglich schon mal einen Graben gebuddelt, da die meisten Abstütztechniken immer ein Fundament vorsehen.
    Links kam ich nur ca. 25 cm tief, rechts konnte ich deutlich tiefer Graben, ca. 50 cm, um etwas Abstützung durch das Erdreich nach hinten hin zu bekommen.

Problem: Es ist nicht möglich ein ebenes Fundament zu erstellen, da links extrem steiniger Boden ist um zB. mit Schalungssteinen/ L Steinen etc. eine gerade Mauer zu errichten.

Bisherige Idee : mit Mini L-Steinen (30cm) von links zu Mitte hin eine gerade Stützmauer errichten, ab der Mitte dann mit einer Trockenmauer die "Ecke" abfangen. Kann das technisch funktionieren, und sieht es ggfs. mies aus? Gibt es Alternativen?

Danke für jede gute Idee....Es kommt kein Bagger zum Einsatz, die Zuwegung ist auch suboptimal.... daher bitte Tipps die sich idealerweise einfach umsetzen lassen. Danke !!!

VG Michael

Thema:

Hangabstützung

Die Seite wird geladen...

Hangabstützung - Ähnliche Themen

1. preiswerte Hangabstützung

preiswerte Hangabstützung: Folgendes Problem: unser Grundstück, auf dem wir bauen möchten, liegt an einem Hang. Nicht sehr steil, aber das Grundstück ist vor ..zig Jahren...
  2. Hangabstützung durch Betonpalisaden statt Mauer

Hangabstützung durch Betonpalisaden statt Mauer: Hallo, weiss jemand den genauen bautechnischen Unterschied zwischen Betonpalisaden und einer gemauerten Mauer zur Abstützung eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden