Hanggarten: Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück

Diskutiere Hanggarten: Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Hanggarten und überlegen wie wir uns Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück verschaffen können. Die...

  1. #1 atetzlaff, 08.05.2022
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir planen aktuell unseren Hanggarten und überlegen wie wir uns Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück verschaffen können. Die oberste Etage von dort liegt grob auf Höhe unseres Kellers, von dem aus wir in unseren Garten raus gehen.

    Wir überlegen nun unseren Garten zu terrassieren (zwei Gartenebenen) und haben die Befürchtung, dass das nachteilig für den Sichtschutz sein könnte, da wir die obere Ebene komplett mit Rasen versehen würden und erst auf der zweiten Ebene Bepflanzung vorsehen würden. Alternativ würden wir alles auf unsere Ebene belassen und gegen Grundstücksende mit einer Böschung den Höhenunterschied ausgleichen. Kurz vor der Böschung würden wir dann eine Bepflanzung zum Sichtschutz vornehmen.

    Zwei Skizzen einmal anbei.

    Hatte jemand ähnliche Fragestellungen bei seiner Planung? Wie habt Ihr es gelöst? Was könnt Ihr empfehlen?

    Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 08.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie steht denn das Nachbarhaus? - mit welcher Höhe?
    Eure Frage bezieht sich doch auf den Sichtschutz ggü des Nachbarn, sodass Ihr aber auch die nicht in Nachbars Garten einsehen können?
    So, wie die Zeichnungen es zeigen, sehe ich gar keine Sichtachse, die Eure Gedanken oder Euer Problem bestätigt… letztendlich ist es egal, ob ihr es nach 1 oder 2 macht: wenn ihr dann den Wall zum Nachbarn noch mit Büschen zb in 2 Meter Höhe bepflanzt, dann sperren sie noch dazu die Sicht.
    Ich würde allerdings die geringere Neigung bevorzugen, da man dann besser das Erdreich mit der Bewurzelung sichern kann.
    Sichtschutz für eine Terrasse würde ich immer separat an der Terrasse selbst pflanzen, schon allein für Windschutz.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 08.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie genau schaut die SW des Nachbarn aus? Oder will der gar keine SW errichten?

    Böschungen steiler 1:2 wuerde ich vermeiden. Bepflanzung im Bereich der Böschung.

    Wenn Ihr genug Erdaushub habt, ist die 2. Variante vermutlich günstiger.

    Sind so extreme Auffüllungen erlaubt?

    Wie haben das denn die Nachbarn, die auf Deiner Höhe bauen, erledigt? Eventuell erzeugst Du da dann auch Höhenunterschiede??

    Meinst Du wirklich der Nachbar hat nichts anderes zu tun als ins OG zu gehn und Euch zu beobachten?
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  4. #4 atetzlaff, 09.05.2022
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Beim Nachbarhaus handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, welches erst kürzliche bezogen wurde. Es steht zwar ca. 20m von der Grenze und somit ca. 40m von meinem Haus entfernt, trotzdem fand ich es irgendwie komisch, als die Nachbarn letzte Woche dort vom Balkon "Hallo" riefen. Wir hätten im Garten ganz einfach doch ein wenig Privatsphäre.

    Ich habe die Skizze mal entsprechend um das Nachbarhaus ergänzt.

    Die Nachbarn neben uns haben hoch angefüllt (Gestaltung gemäß Variante 2), das andere Nachbargrundstück neben uns ist noch unbebaut, es liegt deutlich tiefer als wir. Darum überlegen wir, unseren Garten in die Richtung zu terrassieren.
     

    Anhänge:

  5. #5 Kriminelle, 09.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei direkten Blickkontakt grüßen sich Nachbarn, ist halt so.
    Aber ich kann den Einwuchs verstehen.

    Immer noch V1, aber mit höheren Sträuchern.
     
  6. #6 Fred Astair, 09.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Stören würde es mich, wenn sie auf dem Balkon ein Aussichtsturm-Fernrohr mit Geldeinwurf aufstellten und sich eine Menschenschlange bildet.
    Nachbarn, die von weiten freundlich grüßen, erfreuen mich und ich grüße zurück. Es soll sogar Nachbarschaften geben, die gegenseitig aufeinander aufpassen, falls Einbrecher unterwegs sind oder einer von der Leiter fällt...
    Aber für Eremiten, die keinen menschlichen Kontakt kennen, mag das schon sehr befremdlich sein.
     
  7. #7 atetzlaff, 09.05.2022
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hast du konkrete Ideen/Beispiele für Sträucher? Gibt es auch Sträucher, die man direkt in den Hang pflanzen kann?
     
  8. #8 Kriminelle, 09.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sofern die Neigung nicht so stark ist, fast alles.
    Da würde ich den persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Die Baumschule deines Vertrauens wird Dir bei der Auswahl helfen.
     
Thema:

Hanggarten: Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück

Die Seite wird geladen...

Hanggarten: Sichtschutz zum unterliegenden Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Fundament Sichtschutz

    Fundament Sichtschutz: Hallo liebe Leute, ich wollte mal gerne Eure Meinung/Erfahrung/Wissen zu folgender Sichtschutzwand hinsichtlich Steher und Fundament haben. Auf...
  4. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  5. Sichtschutz aus Glas ohne Fundament

    Sichtschutz aus Glas ohne Fundament: Ich möchte mir in meinem Garten zur Gartendusche einen Sichtschutz aus satiniertem Glas setzten. Höhe insgesamt 187cm. Der Bereich ist...