Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

Diskutiere Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...

1. #1 ishbins, 25.06.2017
    ishbins

ishbins

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke:

In Baden-Württemberg darf meines wissens eine Hecke bei 3 m Grenzabstand 1,8m-0,5m+3m= 4,30m hoch sein.

Bei 3m Grenzabstand liegt der Heckenstandort aufgrund der Hanglage 1m tiefer als die Grenze. Darf die hecke dann 4.30m + 1.0m = 5,3m hoch sein ?

An der Grundstücksgrenze hat der Nachbar 0,5m zurückversetzt eine Wandscheibe mit 1m Höhe errichtet, um sein Grundstück aufzuschütten. Sind es dann 6,3m ?

Von der Wandscheibe geht es nochmals ca. 3 m (!) als Böschung mit 30° nach oben, dort kommt erst seine Terrasse. Ist damit erst die maßgebliche Geländeoberkante erreicht ?
    Damit dürfte ich dort somit eigentlich schon einen mittelhohen Baum mit 9,3 m pflanzen...

Hat mir hierzu jemand Info, wie das zu beurteilen ist - außer den natürlich, mich an einen Anwalt zu wenden ?
    Ich würde mich freuen!
    Ishbins

Thema: Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist mit hecken bei extremer hanglage

,
  2. Grenzabstand Hanglage

,
  3. Grenzabstand hanggrundstück

,
  4. heckenhöhe hanglage
Die Seite wird geladen...

Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe - Ähnliche Themen

1. Hanggrundstück bebauen

Hanggrundstück bebauen: Hallo liebes Bauexpertenforum, nachdem ich bereits einige Beiträge mit Interesse gelesen habe, möchte ich euch gerne um eure Einschätzung zu...
  2. Einfahrt/Auffahrt Hanggrundstück

Einfahrt/Auffahrt Hanggrundstück: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach Vorschlägen/Tipps/Empfehlungen und Erfahrungsberichten zu Einfahrten am Hang. Die Einfahrt/Abfahrt...
  3. Hanggrundstück und 6,5m Tiefe

Hanggrundstück und 6,5m Tiefe: Einen guten Sonntag wünsche ich. Rein aus Interesse, wie aufwendig wäre es Abwasserleitungen in min. 6,5m Tiefe auf einem Privatgrundstück zu...
  4. Grenzen Bodenerhöhung an Hanggrundstücken

Grenzen Bodenerhöhung an Hanggrundstücken: Guten Abend, eine Baumaßnahme auf einem (fast) an unser angrenzendes Grundstück hat mir heute leider etwas die Laune verdorben. Ist es...
  5. Baugrundgutachten Hanggrundstück

Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...