Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

Diskutiere Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...

  1. #1 ishbins, 25.06.2017
    ishbins

    ishbins

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke:

    In Baden-Württemberg darf meines wissens eine Hecke bei 3 m Grenzabstand 1,8m-0,5m+3m= 4,30m hoch sein.

    Bei 3m Grenzabstand liegt der Heckenstandort aufgrund der Hanglage 1m tiefer als die Grenze. Darf die hecke dann 4.30m + 1.0m = 5,3m hoch sein ?

    An der Grundstücksgrenze hat der Nachbar 0,5m zurückversetzt eine Wandscheibe mit 1m Höhe errichtet, um sein Grundstück aufzuschütten. Sind es dann 6,3m ?

    Von der Wandscheibe geht es nochmals ca. 3 m (!) als Böschung mit 30° nach oben, dort kommt erst seine Terrasse. Ist damit erst die maßgebliche Geländeoberkante erreicht ?
    Damit dürfte ich dort somit eigentlich schon einen mittelhohen Baum mit 9,3 m pflanzen...

    Hat mir hierzu jemand Info, wie das zu beurteilen ist - außer den natürlich, mich an einen Anwalt zu wenden ?
    Ich würde mich freuen!
    Ishbins
     
Thema: Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist mit hecken bei extremer hanglage

    ,
  2. Grenzabstand hanggrundstück

    ,
  3. heckenhöhe hanglage

Die Seite wird geladen...

Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück

    Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit "passiver" Mitleser im Forum. Ich habe kürzlich ein altes EFH auf einem schönen Grundstück...
  2. Grenzgarage auf Hanggrundstück in BaWü

    Grenzgarage auf Hanggrundstück in BaWü: Ich tüftele gerade an einer Grundstücksbebauung in BaWü. Um planunten (= Süd) mehr Grundstücksbreite für das Haus frei zu haben, würde ich gerne...
  3. Befestigung von Grenze an Hanggrundstück

    Befestigung von Grenze an Hanggrundstück: Wir haben ein Haus an einem Hanggrunstück mit leichter Neigung. Wir haben unser Haus ebenerdig angelegt. Dadurch ist zum Nachbargrundstück ein...
  4. Stützmauer am Hanggrundstück

    Stützmauer am Hanggrundstück: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe bzw. Tipps zum Vorgehen. Ich habe ein Grundstück, zu dessen rechtem Nachbarn eine Mauer...
  5. Hanggrundstück, Garage im Keller und zwei Geschosse.

    Hanggrundstück, Garage im Keller und zwei Geschosse.: Hallo Gemeinde, zunächst möchte ich mich für meine Dreistigkeit entschuldigen, mich (zunächst) nur aus Interesse an der Klärung meines Anliegens...