Hanggrundstück und Starkregen

Diskutiere Hanggrundstück und Starkregen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; @acensai Die Gemeinde hätte am liebsten gehabt, daß ich das Erdgeschoß als Hanggeschoß baue - also auf der Ostseite keine Fenster, bzw. kleine...

1. #21 liju1970, 01.07.2009
    liju1970

liju1970

Beruf:
    Softwareentwickler
    @acensai
    Die Gemeinde hätte am liebsten gehabt, daß ich das Erdgeschoß als Hanggeschoß baue - also auf der Ostseite keine Fenster, bzw. kleine Fenster mit Kellerschächten! :irre

Wenn ich nun so bauen kann wie geplant - was noch die Frage ist, wg. einer bis jetzt nicht vorhandenen Böschungssicherung - bin ich ostseitig (hangseitig) 3m von der Grenze entfernt, wobei hier dann entweder eine Böschung verlaufen wird, oder eine senkrechte Mauer in Höhe von ca. 2,60m + der Palisade des Nachbarn! Fühl mich dann wohl wie ein Maulwurf...

@Ralf Dühlmeyer
    Tja, der Architekt - hätte mir viel Nerven ersparen können, wenn ich mir einen anderen ausgesucht hätte.

@Baumal
    Stellt sich die Frage: Was tun?

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    was sagt denn der twp zu den auf einmal völlig geänderten anschütthöhen?

3. #23 liju1970, 01.07.2009
    liju1970

liju1970

Beruf:
    Softwareentwickler
    Was meinst Du mit "twp"?

Also der Architekt sagt, er hat das Grundstück zwar selber vermessen, aber aufgrund von Hecken konnte er einen Anstieg/Buckel nicht erkennen/vermessen.

Und er hatte als Referenzhöhe natürlich die falsche Höhe der Straße herangezogen...

4. #24 liju1970, 01.07.2009
    liju1970

liju1970

Beruf:
    Softwareentwickler
    Habe nun ein paar Bilder des Grundstücks unter "meine Alben" abgelegt.

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    so wie es aussieht sind sie, durch geländeabtragung
    nun mal der störer und haben sorge zu tragen, dass
    "die suppe" nicht aufs nachbargrundstück läuft.

(auch wenn einiges an wasser nun vom nachbarn oberhalb kommt.)

6. #26 Manfred Abt, 01.07.2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Schau dir mal die Berufsbezeichnung von mls an.

7. #27 acensai, 01.07.2009
    acensai

acensai

Beruf:
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... da wurde aber schon einiges abgetragen - hmmm ... ich hätte bei den aktuellen Bildern ein bischen Angst, dass der Hang auf der Ostseite leicht ins rutschen kommen könnte (bin aber kein Spezialist)

TWP = Tragwerksplaner = Statiker

8. #28 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn ich dazu was sage, kriege ich ne rote Karte wg unangemessener Ausdrucksweise :motz.

Wie gesagt, das mit der Strassenhöhe ist ein anderes Ding. Dafür kann er nix.

9. #29 liju1970, 02.07.2009
    liju1970

liju1970

Beruf:
    Softwareentwickler
    Heute war der Bodengutachter vor Ort und hat mir empfohlen die Böschung an der besonders gefährdeten Stelle wieder etwas anschütten und mit Planen abdecken zu lassen.

Er meinte außerdem, daß das Haus - wenn kein teurer Verbau der Böschung gemacht werden soll - auf jeden Fall anders positioniert werden muß.

Da das Grundstück dann nicht mehr so nutzbar ist wie ich ursprünglich gedacht und geplant hatte, überlege ich derzeit ernsthaft, alles zu stoppen.
    Muß mich mal schlau machen, was es mich kosten würde, aus den Verträgen (Rohbauer und Darlehen) zu kommen.

Die Kostenkalkulation würde - bedingt durch o.g. Problem - auch schon aus dem Ruder laufen...

Thema: Hanggrundstück und Starkregen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerung hanggrundstück

,
  2. wasser hanggrundstück

,
  3. hanggrundstück starkregen

Die Seite wird geladen...

Hanggrundstück und Starkregen - Ähnliche Themen

1. Hanggrundstück und 6,5m Tiefe

Hanggrundstück und 6,5m Tiefe: Einen guten Sonntag wünsche ich. Rein aus Interesse, wie aufwendig wäre es Abwasserleitungen in min. 6,5m Tiefe auf einem Privatgrundstück zu...
  2. Grenzen Bodenerhöhung an Hanggrundstücken

Grenzen Bodenerhöhung an Hanggrundstücken: Guten Abend, eine Baumaßnahme auf einem (fast) an unser angrenzendes Grundstück hat mir heute leider etwas die Laune verdorben. Ist es...
  3. Baugrundgutachten Hanggrundstück

Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  4. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  5. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...