Hanglage: ca. 4,50 m abfangen

Diskutiere Hanglage: ca. 4,50 m abfangen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben in starker Hanglage gebaut und haben folgendes Problem. Zum Nachbargrundstück besteht auf einer Seite ein...

1. #1 atetzlaff, 16.11.2020
    atetzlaff

atetzlaff

Hallo zusammen,

wir haben in starker Hanglage gebaut und haben folgendes Problem.

Zum Nachbargrundstück besteht auf einer Seite ein Höhenunterschied von ca. 4,50 m an der höchsten Stelle (das Gelände fällt, d.h. an der Stelle mit dem geringsten Unterschied beträgt dieser nur ca. 0,50 m. Nun soll genau auf dieser Seite noch eine Terrasse gebaut werden.

Nun überlegen wir, wie wir es am besten anstellen. Es wurde bereits einiges an Schotter aufgeschüttet und verdichtet, damit wir damals um das Haus herum gehen konnten und die Fassadenarbeiten durchgeführt werden konnten. Das war vor etwa 2 Jahren, sollte also auch schon etwas "gesackt" sein, sodass sich derzeit ein Verlauf über mehrere Stufen ergibt.

Entweder müssten wir nun mit Stützmauern/L-Steinen oder einer Stahl-/Holzkonstruktion arbeiten.

Bei der Stahlkonstruktion stört uns, dass darunter ein dunkler Bereich ist, wo wir befürchten, dass dieser zu einer Dreck-/Müllecke verkommt. Daher überlegen wir eine Kombination, d.h. wir errichten erst eine Stützmauer, an welche sich eine Stahlkonstruktion anschließend. So wäre der Bereich unterhalb der Dielen statt ca. 3,50m nur noch ca. 1,50m.

In jedem Fall benötigen wir ja Fundamente, entweder für eine Stützmauer oder aber Punktfundamente für die Stützen der Stahlkonstruktion.

Frage: Müssen wir den bereits aufgeschütteten Schotter wieder abtragen, um für Stützmauer/Fundamente bis ins Erdreich des Urgeländes zu kommen?

Hier eine grobe Skizze: Skizze Gelände.png
    Weitere Fragen: Gibt es sonst kreative Ideen, mit der Situation umzugehen?

Hinweis: Ja, wir befinden uns im Grenzbereich. Das Nachbargrundstück ist derzeit unbebaut und dem Nachbarn ist es mehr oder weniger egal was wir machen. Wir würden uns hier natürlich noch absichern, nur sollten entsprechende Aspekte in der Diskussion hier zunächst außer Acht bleiben.

simon84 gefällt das.
  2. #2 inferno, 09.12.2020
    inferno

inferno

Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Ich hatte ein ähnliches Problem, habe mich bei mir aber gegen L-Steine entschieden und das im Großformat betoniert, also erst eine Art von Bodenplatte mit Stahlmatten und Stabstahl rausschauend und dann auf den Stabstahl eine Schalsteinmauer gesetzt fast 3m hoch. Bei deienm Plan, dort einen "Überhang" einzubauen musst du bedenken, dass das staisch passen muss und due eine Abstuzsicherung benötigst, das muss alles ordentlich geplant werden, so dass es das Bauamt später auch abnimmt. Hast du eine Chance, mit dem Nachbarn unten in Verhandlungen zu treten, so dass du deine Hang "terrassierst" ? Dann hätte er Blick auf deinen Stufen/Mauern. Die "Soll-Variante" schreit für mich nach einem Statiker und Bodengutachten, um es sauber und amtlich hinzubekommen, jedenfall bei den Höhen und für mich jetzt unklaren Bodenverhältnissen. Du musst für alle Gründungen in solchen Bereichen auf gewachsenen Boden kommen, den Schotter müsstest du evtl. abtragen und neu einbauen/verdichten, wo der dann hinkommt. Teil mal Details zum Boden und evtl. ein Profilfoto hier, dann sind die Ideen evtl. produktiver!

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 09.12.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Erstmal Boden Gutachten dann Statiker

4. #4 petra345, 10.12.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In Wiesbaden hat bei bei ähnlichen Geländeverhältnissen freistehende Betonsäulen die Terrassenfläche und Gebäude tragen lassen. Man vermeidet den Erddruck des zusätzlich aufgeschütteten Materials.

Außerdem ändert sich der Anblick von unten, bis auf die schlanken Säulen, nicht.

5. #5 Andreas Teich, 10.12.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Schraubfundamente mit zB aufgesetzten Stahlstützen wären eine Möglichkeit als Unterkonstruktion der Terrasse.
    Ansonsten vom Nachbargrundstück aus mit Bagger zB Punktfundamente im gewachsenen Boden herstellen.

Ob sich statt dessen eine Mauer an der Grundstücksgrenze lohnt hängt auch von den Kosten und dem möglichen Nutzen eines Raumes oder einer Freifläche unter der Terrasse ab. Das ließe sich ja über eine Treppe oder ggf seitlichen Abgang erschließen.
    Eine nach unten offene Holzterrasse ist konstruktiv am einfachsten, die ließe sich aber auch einfach mit EPDM-Bahnen und zusätzlichem Holzbelag abdichten.

Thema:

Hanglage: ca. 4,50 m abfangen

Die Seite wird geladen...

Hanglage: ca. 4,50 m abfangen - Ähnliche Themen

1. Fundament Gartenhaus leichte Hanglage

Fundament Gartenhaus leichte Hanglage: Hallo liebes Forum, ich lese seit einiger Zeit still mit, habe von meiner Großmutter ein Grundstück erhalten auf welches einmal ein Haus kommen...
  2. Dämmung Aussenwand Haus mit Hanglage

Dämmung Aussenwand Haus mit Hanglage: Hallo Leute, ich plane die Aussenwände meines hanglagigen Einfamilienhauses zu dämmen. Die Kellerräume (komplett) sowie ein bewohntes Zimmer...
  3. Leichte Hanglage ausgleichen und abstützen?

Leichte Hanglage ausgleichen und abstützen?: Hallo liebes Forum, wir haben vor Kurzem ein Baugrundstück ergattern können und gehen jetzt langsam aber sicher in die konkrete Planung. Unser...
  4. Feuchte Innenwand bei Weisser Wanne (Hanglage)

Feuchte Innenwand bei Weisser Wanne (Hanglage): Hallo zusammen, ich habe einen Neubaukeller als Weisse Wanne im Oktober 2019 bauen lassen. An einer Ecke an der Innenwand bildet sich sehr stark...
  5. EG oder Keller am Hanglage

EG oder Keller am Hanglage: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage. wie haben ein Grundstück mit Hahnlage. Hoch von der Straße. Im BPlan steht, dass wir mit 2...