Hanglage - Unklarheiten BPLan

Diskutiere Hanglage - Unklarheiten BPLan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich überlege ein Grundstück in leichter Hanglage (Skizze in der Anlage - habe nach eigener grober Vermessung mit Schlauchwaage erstellt)...

  1. #1 Donpepe, 15.01.2017
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich überlege ein Grundstück in leichter Hanglage (Skizze in der Anlage - habe nach eigener grober Vermessung mit Schlauchwaage erstellt) zu erwerben und habe einige Problem mit den Einschränkungen im BPLan. Ich wollte mit dem Bauamt sprechen, aber vorher evtl. einen besseren Ueberblick bekommen.

    Scan 7.jpg

    Der BPLan schreib folgendes vor:

    1. Sockelhoehe (OK Erdgeschossboden) darf höchsten 0,5m über der mittleren Höhe des vorhanden Geländes liegen.
    2. Geländeeinschnitte und Ausschüttungen fuer Garagen und Terrassen höchstens 1m im Bezug zum umliegenden Gelände.

    zu 1:

    Wie wird die mittlere Geländehohe berechnet:
    - 6m/2 = 3m -> in diesem Fall dürft ein Bau max. 3,5m über der Strasse liegen und das Baufenster kann gar nicht ausgenutzt werden.
    - Im Bereich des Baufenster: (4m-2,25m) / 2 + 2,25m=3,125m. Das wird noch schlimmer
    - Im Bereich des Gebäudes: In diesem Fall ergibt sich die die max Länge des Gebäudes (wie in den beiden oberen) aus der Steigung: ca. 11m. In diesem Fall ist das Erdgeschoss jedoch zum Hang hin bis zu 50cm im Erdreich. Somit sind nur 5,5m möglich, wenn das Erdgeschoss nicht teils m Erdreich sein soll.

    In jedem der obergenannten Fälle gibt es das Problem mit dem Hangseitigen "eintauchen" des Erdgeschosses in das Erdreich.

    Weiter verstehe ich die zweite Einschränkung bezgl. der Aufschüttung nicht, da es diesen Fall durch die Begrenzung der Sockelhoehe doch nicht gibt, oder?. Alle Bauten in der Umgebung sind vor dem aktuellen BPLan erstellt worden haben einen Sockel zur Hangseite und teilweise Garagen zur Talseite und sind 8-10m lang.


    Es gibt leider keine offizielle Vermessung des Grundstückes, da noch nie ein Bauantrag gestellt wurde.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 15.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    "normalerweise" wird die mittlere Höhe an den Gebäudekanten gemessen und nicht an der Grundstücksgrenze.
    So ist das zumindest in BW.

    Wie aber solche Begrifflichkeiten in Hamburg zu definieren sind, wirst du beim Bauamt klären müssen.
     
Thema: Hanglage - Unklarheiten BPLan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermessung grundstück hanglage

    ,
  2. mittlere höhe garage hanglage

    ,
  3. Grundstückvermessung in Hanglage

Die Seite wird geladen...

Hanglage - Unklarheiten BPLan - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  3. Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen)

    Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen): Hallo, ich würde gerne auf der Rückseite meines Hauses die Fläche durch einen Anbau erweitern. Besitze leider keinen Keller und bräuchte einen...
  4. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  5. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...