Hangstützmauer entwässern

Diskutiere Hangstützmauer entwässern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte auf einem Hanggrundstück. Dieses Grundstück fällt auf der Gartenseite vom Haus ab und...

  1. #1 kokolorix, 17.10.2019
    kokolorix

    kokolorix

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo zusammen,

    wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte auf einem Hanggrundstück. Dieses Grundstück fällt auf der Gartenseite vom Haus ab und wurde vor einigen Jahren mit Stützmauern in 3 Ebenen unterteilt.

    Diese Mauern bestehen aus, mit Beton gefüllten, Sichtbeton-Schalungssteinen. Mittig verlaufen jeweils Stufen, über die man auf die nächste Ebene gelangt.

    Hinzu kommt, dass der Boden sehr lehmig ist und von uns in den obersten Schichten bereits mit Sand und organischem Material aufgearbeitet wurde, da das Regenwasser davor noch stärker stand.

    Das Haus haben wir übernommen und nun festgestellt, dass bei Starkregen in einigen Bereichen vor der obersten Mauer (ca. 150cm hoch) Pfützen stehen und das Wasser nur langsam versickert. Daher gehen wir davon aus, dass die lehmige Bodenschicht noch tiefer ist als unsere Aufarbeitung und als weitere Vermutung, dass die Mauer nicht über eine Drainage verfügt und dahinter das Wasser ebenfalls nicht abfließen kann.

    Nun meine Frage an Euch, wie wir dieses Problem beseitigen können ohne die komplette Hinterfüllung der Mauer zu erneuern.

    Dazu folgende Gedankengänge aus der Sicht eines Laien: Würde es helfen, die Mauer mit Drainagerohren zu versehen um das Wasser hindurchzuleiten oder ist dies nur möglich, wenn auch die Füllung dahinter fachgerecht eingebaut wurde?

    Oder gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten?

    Wenn Ihr noch weitere Informationen oder Daten benötigt, lasst es mich bitte wissen, dann versuche ich diese zu liefern.

    Vielen Dank vorab!
     
Thema: Hangstützmauer entwässern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenmauer hang wasser

    ,
  2. hang mit trockenmauer entwässerung

Die Seite wird geladen...

Hangstützmauer entwässern - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  2. Wie Terrasse entwässern?

    Wie Terrasse entwässern?: Hallo, ich baue ein Haus auf einem Grundstück mit Lehmboden. Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle vom Garten zum Haus. Unter dem geplanten...
  3. Kellertür verschließen und entwässern

    Kellertür verschließen und entwässern: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich... Wir haben ein altes Haus gekauft (BJ 1922), in dem wir seit ca. 8 Jahren wohnen....
  4. Pflasterbelag auf die Straße entwässern

    Pflasterbelag auf die Straße entwässern: Hallo zusammen, wer ist denn in Rlp zuständig wenn es um die Entwässerung eines Pflasterbelages auf eine öffentliche Straße geht, die Kommune...
  5. Hangstützmauer erweitern

    Hangstützmauer erweitern: Guten Tag Ich plane zusammen mit meiner Frau die Mauer aus Pflanzringen die zur Hangsicherung dient zu erhöhen, um das dahinter liegende Gelände...