HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

Diskutiere HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...

  1. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie (Techniker MaschBau)
    Ort:
    RLP, Hunsrück
    In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine Heizungsanlage INNEN ist. Eine meiner Überlegungen ist, den HAR von der "schönen Garten-/Terrassenseite" weg zur Hausschmalseite zu verschieben, wo jetzt die Küche neben dem Schlafzimmer ist (und Küche dann auch zum Garten hin). Ich weiß, jeder empfindet Geräusche anders und jeder schläft anders, aber eure Meinungen dazu? Absolutes no-go oder "geht, fast nie zu merken"?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leser112, 13.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und lässt sich daher aus der Ferne nur schwer beurteilen.
    Selbst bei LW-WP gibt es unterschiedliche Bauarten bzw. Ausführungen.
    Ich verwende bei meinen Planungen bevorzugt vollmodulierende Splittgeräte, bei denen sich der Verdichter im Außenteil befindet (Standkonsole, nicht Wandkonsole).
    Im Innenteil befindet sich dann neben anderen Komponenten im Wesentlichen die integrierte Heizkreispumpe.
    Probleme gab es diesbezüglich bisher keine.
    Man kann auch die angrenzende Trennwand schalldämmend ausführen. Auf Wandmontagen an der Trennwand sollte man ggf. verzichten.
    Wichtig bei LWP ist die fachgerechte Anlagendimensionierung, da besonders sensibel.
     
  4. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie (Techniker MaschBau)
    Ort:
    RLP, Hunsrück
    Das Ding ist eine Rotex HPSU Compact irgendwas. Der Hausmensch meint, kein Thema, viele Bauherren hätten das so, von dem Ding würde ich nichts hören (vom Innengerät, wohlgemerkt, die Außeneinheit mit dem Propeller, nun...die läuft ja vermutlich nur dann auf Hochtouren, wenn man sowieso kein Fenster öffnet.
     
  5. #4 Andybaut, 15.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Frage nach Besichtigungsobjekten mit dem gleichen System und höre es dir dort an.
    Das halte ich für die sicherste Methode das individuell zu beurteilen.
     
  6. #5 Saskia1990, 15.12.2017
    Saskia1990

    Saskia1990

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo.

    das Außenmodul meiner Split-Luft/Wasser-Wärmepumpe BWL-1 S(B) hängt draußen an der Wand vor dem Gäste WC. Im Gäste WC ist das Brummen deutlich zu hören wenn man darauf achtet. Stört dort absolut nicht, aber im Schlafzimmer würde mich dieses Brummen wahnsinnig machen.
    In keinem anderen Raum ist sie zu hören.

    Also ich würde das lieber nicht machen an Deiner Stelle, auch wenn Deine Anlage vielleicht etwas leiser ist.
    Gruß, Saskia
     
  7. #6 Leser112, 15.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Du bastelst noch am Gebäude und der Heizungsbauer weiß vorher, dass eine HPSU comp sinnvoll ist! :hammer:
     
  8. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie (Techniker MaschBau)
    Ort:
    RLP, Hunsrück
    Von irgendeinem tieffrequenten Brummen hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Gut, vielleicht doch nochmal einen Referenzbesuch machen. Hatte ich zwar schon, aber dort hatte ich eben genau darauf nicht geachtet. Ich war zwar damals im HAR, aber das Ding war mucksmäuschenstill (Anfang November).
     
  9. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie (Techniker MaschBau)
    Ort:
    RLP, Hunsrück
    Ich stelle nicht ja den Grundriss komplett auf den Kopf, ich tausche eventuell Küche und HAR, verschiebe ansonsten mal 2 Mäuerchen hier und da um 30 cm. Davon abgesehen ist es ein Haus von der Stange, das so vermutlich schon 1-200 mal so in Deutschland steht. :D Diese Pumpe ist im Standard halt drin.
     
  10. #9 Leser112, 16.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Daher sollte man eher Stand-, statt Wandkonsolen verwenden.
     
  11. #10 Leser112, 16.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Also ein GU/GÜ Vorhaben.
    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ
    Berichte nach Realisierung später mal hier, wie effizient Deine Anlage ist.
     
  12. #11 Andybaut, 16.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Ein Gerät ans Haus zu hängen ist sicher günstig, aber in punkto Schall die dümmste Ide.
    Das muss den Ersteller aber nicht jucken, da er dir im EFH keinen Schallschutz diesbezüglich schuldet.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie (Techniker MaschBau)
    Ort:
    RLP, Hunsrück
    Das mit der Standkonsole ist ein guter Hinweis, notiert.
     
  15. #13 chillig80, 16.12.2017
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    22
    Da kann ich Leser112 nur zustimmen, hab in den letzten Jahren echt viele ganz gruselige Wärmepumpen-Anlagen gesehen. Wärmepumpen sind echt empfindlich bezüglich der Auslegung und wenn mir einer sagt „hab ich schon 200x so gemacht“ würde ich ihn vom Hof jagen. Das geht so noch evtl. bei „Verbrennern“ (Gas, Öl, Biomasse), aber bei der Wärmepumpe seh ich das als Pfusch an.

    Lass im Vertrag den Einbau von Wärmemengenzähler, Warmwasserzähler und COP und Gütegrad (Wichtig!) der Anlage festschreiben. Ist besser. Dann mal sehen ob „hab ich schon 200x gemacht und ist immer gut“ noch gilt...
     
    Leser112 gefällt das.
Thema: HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserpumpe laut schlafzimmer wand

Die Seite wird geladen...

HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen - Ähnliche Themen

  1. badschrank neben spiegelschrank oder nicht, wirkt zu kompakt?

    badschrank neben spiegelschrank oder nicht, wirkt zu kompakt?: Habe einen spiegelschrank montiere n lassen, einen badschrank (höhe 1,95 breite 30 cm, ) habe ich zuhause . Nun weiss ich nicht ob ich den...
  2. Flachdachdämmung von innen

    Flachdachdämmung von innen: moin! Ich habe ein Haus von 1973 gekauft, 2 Geschosse mit Flachdach am Hang, Südausrichtung mit ziemlich viel Glas (doppel Isolierglas aber von...
  3. KWL: Außenluftansaugung neben Haustüre?

    KWL: Außenluftansaugung neben Haustüre?: Hallo, wir bekommen in unserem Neubau eine KWL. Momentan ist noch unklar wie Außen- und Fortluft geführt wird. Wir haben im Prinzip zwei...
  4. Aussenwand innen Vormauern

    Aussenwand innen Vormauern: Hallo Baufreunde :bau_1: Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Thematik des Vormauerns der Außenwände von innen. Hab jetzt auch schon...
  5. Holzständerbauweise - Trockenbau (innen) - Aufbau

    Holzständerbauweise - Trockenbau (innen) - Aufbau: Hi! Wir sind gerade an der Planung zu unserem EFH. Es wird in Holzständerbauweise gebaut und folgenden Aufbau haben (von außen nach innen):...