Harter und Salz-Resistenter Betonboden für Lagerhalle

Diskutiere Harter und Salz-Resistenter Betonboden für Lagerhalle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, für meine zukünftige Bastel- und Lagerhalle (ca. 300m2) möchte ich jetzt ein 10cm Betonboden in Eigenarbeit eingießen....

  1. phi7

    phi7

    Dabei seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Staßfurt
    Hallo Gemeinde,

    für meine zukünftige Bastel- und Lagerhalle (ca. 300m2) möchte ich jetzt ein 10cm Betonboden in Eigenarbeit eingießen.
    Eigenarbeit deswegen, weil auch ich muss aufs Geld gucken.

    Mein Gedanke ist, jeweils Kassetten von 5m x 3m zu gießen und die Stöße mit Gummi. bzw, dünne Bautenschutzmatten streifen zu trennen.
    Armierungsmatten natürlich nicht vergessen.

    Mit Beton habe ich schon viel gemacht und bin da auch ganz talentiert, aber wie bekommt man eine harte und möglichst Salzresistente "Oberfläche" hin?

    Habe mal gehört, das man damals auf die nasse Beton-Oberfläche Trasszement aufgepudert hat und dann eingeglättet.
    Das würde ggf. auch machen um die Oberflächenhärte zu verbessern, aber was mache ich gegen Salz?
    Bei 300m2 ist 2K Epoxitharz ist zu teuer, ich suche eine preiswerte Mischung die ich ggf. in die obere Schicht mit einbringen kann, wenn der Beton noch frisch ist.
    Sozusagen ca. 9cm Beton und oben drauf ca. 1cm Spezialbetongemisch zum abglätten.

    Vielen Dank für gute Tipps!

    Gruß Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
  4. phi7

    phi7

    Dabei seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Staßfurt
    Danke Andy,
    habe mal die PDFs geöffnet und mal reingelesen, aber irgendwann kapiert man gar nichts mehr und der Kopf scheint einem vor lauter Überwachungs- Prüf- und Bemessungsformeln zu platzen. Mein Unterbau ist ca. 20cm Ziegelsteine vom Abriss der Nebengelasse. Dann mit 600kg Gerüttelt. Dann ca. 10cm Betonbruch und nochmal intensiv mit 600Kg gerüttelt.
    Also soll ich etwas dicker gießen? 12-oder 14 cm?
    Schon eine Idee wegen der Oberschicht?
     
  5. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
  6. #5 Onkel Dagobert, 27. Juli 2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also beim Thema Lagerhalle würde ich als erstes an eine Hartstoffeinstreuung denken. In wie weit diese Salzresistent ist weiss ich allerdings nicht. Um was für salzige Sachen geht es denn?
    Hart wird das Zeug auf jeden Fall.

    Die Stärke der BoPla ist auf jeden Fall zu gering. Ich würde da Richtung 20cm denken.
    Zum Thema Fugen: gefühlt sollte es bei 300m² reichen einmal kreuzweise eine Sollbruchfuge einzuschneiden, also nur die obersten 3 cm der Betonsohle. Ist allerdings abhängig von der Geometrie der Halle.
     
Thema:

Harter und Salz-Resistenter Betonboden für Lagerhalle

Die Seite wird geladen...

Harter und Salz-Resistenter Betonboden für Lagerhalle - Ähnliche Themen

  1. Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?

    Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer 2000m2 Lagerhalle, aktuell besteht der Bodenaufbau aus 30cm Schüttung und 6cm Gussasphalt. Der...
  2. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  3. Estrich oder geglätter Betonboden?

    Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...
  4. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

    Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....
  5. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...