Hartholz vor Vergrauung schützen

Diskutiere Hartholz vor Vergrauung schützen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wie schützt man die Terrassendielen aus Hartholz am Besten vor Vergrauung? Reicht ölen aus? Falls ja hat jemand eine Empfehlung...

  1. #1 SirWayne, 08.06.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    wie schützt man die Terrassendielen aus Hartholz am Besten vor Vergrauung?
    Reicht ölen aus? Falls ja hat jemand eine Empfehlung für mich mit dem er gute Erfahrung gemacht hat?
    Ich habe bisher ein Öl getestet, das war zu Beginn super, aber nach 6-8 Wochen war die Terrasse schon wieder "verblasst".
     
  2. #2 simon84, 08.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mehrfach ölen
     
  3. #3 SirWayne, 08.06.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Mehrfach hintereinander oder mehrfach zeitlich versetzt?
     
  4. #4 simon84, 08.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zeitlich versetzt ich denke nach 2-3 mal wird es besser
     
  5. #5 SirWayne, 08.06.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Kann ja mal Bilder schicken

    Also das erste ist vorm Ölen, dann nach'm Ölen und dann wieder nach 6 Wochen
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  6. #6 SirWayne, 08.06.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Mhmm okay, habe gedacht 2 mal im Jahr reicht aus (vor und nachdem Winter).
    Soviel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Habe gehofft liegt am Öl vielleicht ;)

    Warum denkst du das es nach der Zeit besser wird?
     
  7. #7 simon84, 08.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke einfach dass es die ersten paar Male richtig ins Holz einziehen muss . Kommt natürlich auch drauf an was für ein Öl verwendet wird .

    denke schon dass das mit der Zeit dann besser wird
     
    SirWayne gefällt das.
  8. #8 SirWayne, 08.06.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Grad nochmal geschaut ist sogar nur 3 Wochen her . Ich suche das Öl nachher mal raus, habe eigentlich gedacht ist ein gutes. Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.
     
  9. #9 SirWayne, 08.06.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    OLI-NATURA Yacht & Teaköl farblos habe ich geholt. Wie gesagt frisch geölt hat es mir auch ganz gut gefallen. Mit der Erwartung das hält 3-4 Monate :P
     
  10. #10 msfox30, 08.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kommt auf das Holz an.
    Wir haben Sibierische Lärche. Als ich mit einem geölten Brett zum Holzhändler meines Vertrauens kam, meinte er: Das macht man im ersten Jahr nicht. Das Holz hat soviel Harz/Öl in sich, dass es das Öl nicht aufnimmt.
    Unsere Terrassendielen habe ich mit Leinfirnes (50% Leinöl + 50% Balsamtermpentin) geölt. Das sieht man nach einem Jahr nicht mehr. Unsere Holztreppe aus Eiche habe ich mit "Consolan Profi Hartholzöl RM farblos" geölt. Inzwischen ist die Treppe auch grau.
    Aber das grau ist ja nicht schlimm. Das ist ein natürlicher Schutz des Holzes. Unseren Zaun Sibierischer Lärche habe ich gar nicht erst behandelt.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 SirWayne, 08.06.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Mir ist bewusst, dass die Patina nichts schlimmes ist. Mir geht es auch ausschließlich darum die Patina zu verlangsamen und dem Holz UV-Schutz zu verleihen bzw. die ursprüngliche Farbe solange wie möglich beizubehalten. Ist reine Geschmacksache und was optisches.

    Wie man auf den Bilder sieht, hat das Holz das Öl gut aufgenommen, war auch nicht klebrig oder sonst was.

    Holz ist Kebony Kebony Clear RAP 22x142mm Terrassendiele glatt, Kanten gerundet, mit bauaufsichtlicher Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik | Kebony
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 SirWayne, 09.06.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Dachte hier im Forum haben einige Holzterrassen und ein wenig Erfahrung :D... Lasst ihr alle eure Terrassen vergrauen?
     
  13. #13 driver55, 09.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein, gleich Keramikplatten verlegt. :biggthumpup:
    Die Terrasse sieht dann nach 10...20 Jahren immer noch gleich gut aus. Natürlich muss diese auch gereinigt werden, aber das ist kein Problem. ( 6 Jahre liegen die Platten schon...)

    Holz ist wunderbar, gehört für mich aber nach wie vor ins Haus; maximal noch an's Haus.;)
     
    Canyon99 gefällt das.
  14. #14 msfox30, 09.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja... lebte sich entspannter. Mich stört bei unserer eher, dass sich die Dielen Teilweise nach unten verziehen und nun das Wasser drauf steht. anderes Thema.
    P.S.: So ganz verstehe ich es nicht. Aktuell liegt der Trend bei Hausfarben (Putz) bei grau/schwarz;weiß etc. z.T. Sichtbeton. Da stört sich keiner am ".grau". Aber wehe die Terrasse wird grau. Man sollte die Farbe des Holzes hinnehmen wie es ist und dafür andere Farbakzete setzen.
     
  15. #15 SirWayne, 09.06.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Wenn Sie gleich schön und gleichmäßig grau wäre aber die Zwischentöne gefallen mir nicht, und die Ursprungsfarbe von dem Bild gefällt mir ganz gut.
    Wenn mein weißer Putz irgendwann grau oder schwarz wird, dann lasse ich ihn nich grauer werden glaub mir :).

    Bei 1-2 mal ölen im Jahr wäre es auch kein Stress. Das erste mal hat 45 min gedauert mit freiräumen. Das wäre noch im Rahmen ;)

    So ein grau wäre ja okay
    ImHolz Kebony-Terrassendielen
     
  16. #16 Andreas Teich, 10.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es gibt extra Lasuren zur gleichmäßigen Holzvergrauung
     
Thema:

Hartholz vor Vergrauung schützen

Die Seite wird geladen...

Hartholz vor Vergrauung schützen - Ähnliche Themen

  1. Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

    Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen): Hallo, wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto. Ein Sägewerk in der Nähe hat in...
  2. Kappsäge und Hartholz sägen, welche Zahnform-und Anzahl?

    Kappsäge und Hartholz sägen, welche Zahnform-und Anzahl?: Ich habe die große Makita-Kappsäge und derzeit viel Brennholz zu sägen. Alles Buche und Eiche, gut getrocknet... Will das nicht alles mit der...
  3. Außen Kellerabgang mit Hartholz verkleiden

    Außen Kellerabgang mit Hartholz verkleiden: Hallo zusammen, ich bin noch ein Jüngling hier im Forum aber habe auch gleich ne Frage, die ich gerne im Sommer durch führen wollte! Wir...
  4. Fenstereinbau, Unterlegkeile aus Hartholz?

    Fenstereinbau, Unterlegkeile aus Hartholz?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, bei mir werden gerade die Fenster eingebaut und der Abstand von ca. 2-3cm unter den Fenstern wird mit...
  5. Gewährleistungsdauer für Aussenlasur auf Hartholz?

    Gewährleistungsdauer für Aussenlasur auf Hartholz?: Guten Tag, gibt es in unserem von Rechtswesen geplagten Lande ein eindeutiges Regelwerk, auf welches sich eine max. Gewährleistungsdauer stützen...