Hartstoffeinstreuung erkennen

Diskutiere Hartstoffeinstreuung erkennen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen ob bei einer flügelgeglätteten Beton-Bodenplatte eine Hartstoffeinstreuung gemacht wurde?

  1. #1 3erAnlauf, 24. Juni 2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen ob bei einer flügelgeglätteten Beton-Bodenplatte eine Hartstoffeinstreuung gemacht wurde?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich habe noch keine Fläche gesehen, wo nicht die Korundpartikel silbrig glänzend in der Oberfläche zu sehen waren.
    Lasse mich von den Esrtichspezialisten (die verbauen das öfter) aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Schwierig wird es wenn gleichzeitig auch Stahlfasern verbaut wurden.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Kratztests können helfen, man braucht aber Erfahrung.

    Mit Diamanttopf anschleifen, die Körnung ist ja bis max. 4 mm, muss dann sichtbar werden. Das muss man halt in einer Ecke machen, wo es egal ist, weils dauerhaft blöd aussieht. Am Bohrkern sieht man es auch.

    Korund oder Siliziumcarbit muss gar nicht in Hartstoffeinstreuungen sein, gibt durchaus welche ohne.
     
  5. #4 3erAnlauf, 25. Juni 2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich habe diverse Macken in der Oberfläche, z.b. von einem heruntergefallenen Hammer (ca. von 2,70m), kann man es dort auch erkennen?
     
  6. #5 3erAnlauf, 25. Juni 2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Stahlfasern sind keine drin.
     
  7. #6 3erAnlauf, 25. Juni 2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich habe gerade mal ein Foto gemacht.

    uploadfromtaptalk1435260125812.jpg

    Mit dem Blitz sehe ich da auch was glitzerndes. Ansonsten siehts einfach nur grau aus.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hartstoffeinstreuung erkennen

Die Seite wird geladen...

Hartstoffeinstreuung erkennen - Ähnliche Themen

  1. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...
  2. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  3. Asbest im Unterzug

    Asbest im Unterzug: Hallo liebes Forum, Wir haben heute in einen Unterzug gebohrt. Wir sind dabei davon ausgegangen, dass es sich um Stahlbeton handelt. Es hat...
  4. Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

    Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde: Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...
  5. Ist das Asbest?

    Ist das Asbest?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein uraltes Haus und sind dabei auf folgende Platten gestoßen, die als Verkleidung um den alten,...