Hat der Nachbar vom Bebauungsplan abgewichen?

Diskutiere Hat der Nachbar vom Bebauungsplan abgewichen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor kurzem ein altes Haus in NRW gekauft, welches wir gerne abreißen und durch einen Neubau ersetzen...

  1. #1 Armin87, 14.08.2019
    Armin87

    Armin87

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben vor kurzem ein altes Haus in NRW gekauft, welches wir gerne abreißen und durch einen Neubau ersetzen würden.

    Der Bebauungsplan von 1973 macht im Wesentlichen folgende Vorgaben:

    · Zwei Vollgeschosse als Höchstgrenze, das Obere nur im ausgebauten Dachgeschoss
    · Drempel bis zu 0,70 m Höhe zulässig
    · Dachneigung: 35 – 48 Grad

    Unser ursprünglicher Wunsch war es eigentlich, eine Stadtvilla zu bauen, was die oben genannten Vorgaben ja erstmal nicht zulassen.

    Allerdings steht direkt links neben unserem Grundstück ein Haus, was meiner Meinung nach nicht dem Bebauungsplan entspricht und ich frage mich, ob man insofern gegenüber dem Bauamt auf das Nachbarhaus verweisen kann und so evt. doch eine Stadtvilla genehmigt bekommt.

    Nachfolgend einige Fotos des Nachbarhauses mit rotem Klinker. Unser Haus ist das weiß verputzte.

    Meiner Einschätzung nach kann man bei den ausgebauten Bereichen doch nicht mehr von Gauben reden, oder?
    Das ist doch kein "ausgebautes Dachgeschoss", oder?
    Selbst der ursprüngliche Giebel ist ja nur noch auf einer Seite teilweise vorhanden.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      178,4 KB
      Aufrufe:
      318
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      284,2 KB
      Aufrufe:
      310
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      308,8 KB
      Aufrufe:
      308
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Der Anbau wird wohl hinsichtlich der Drempelhöhe eine Befreiung erhalten haben; ja, Gauben sind das nicht; ja, es ist ein ausgebautes Dachgeschoß.
    Und nochmals ja, eine Befreiung für eine Stadtvilla halte ich hier nicht für wahrscheinlich.
     
    Dimeto gefällt das.
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, kann man. Du weißt aber nicht, ob es genehmigt ist. Falls nicht, musste vielleicht eine Strafe gezahlt werden oder deine Anfrage verursacht eine Strafzahlung oder gar Rückbauverfügung (Auf gute Nachbarschaft!). Vielleicht bestand das Haus schon bei Aufstellung des BPlans.
    Falls es bei Euch eine Bauberatung gibt, lass' Dich dort mal ausgiebig zu deinem Vorhaben beraten, in wie weit noch am alten Planungsrecht festgehalten werden soll. Ansonsten Termin mit einem Sachbearbeiter vereinbaren. Als direkter Nachbar kannst Du auch in die Bauakte des Nachbarn Einsicht nehmen (evt. kostenpflichtig) und schauen, was genehmigt wurde (Fachwissen erforderlich).
    Sollte dieses Haus das einzige sein, welches in der näheren Umgebung abweicht, teile ich die Meinung vom Elefanten und Du solltest mit der Anpassung an die anderen Nachbarn planen.
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Hat der Nachbar vom Bebauungsplan abgewichen?

Die Seite wird geladen...

Hat der Nachbar vom Bebauungsplan abgewichen? - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  5. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...