Hat dieses Dach noch ein paar Jahre?

Diskutiere Hat dieses Dach noch ein paar Jahre? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir sind gerade dabei, uns fuer dieses Haus zum Kauf zu entscheiden. Die grosse Frage, die sich uns stellt ist, ob dieses Dach noch...

1. #1 PeterParker513, 04.10.2024
    PeterParker513

PeterParker513

Hi zusammen,

wir sind gerade dabei, uns fuer dieses Haus zum Kauf zu entscheiden. Die grosse Frage, die sich uns stellt ist, ob dieses Dach noch 5-10 Jahre hält, bis wir uns ein neues Dach angespart haben, oder ob die Pfannen fertig sind.

Ich denke, wir werden auch bei Zeiten einen lokalen Dachdecker zur Begutachtung mitnehmen müssen, wollte aber gerne auch eure Meinung einholen. Ein paar Infos:
    • Braas Frankfurter Pfanne
    • Baujahr 1969
    • Schleswig-Holstein, Waldrandlage
    • Südseite sieht von aussen gut aus, nur Farbe verblichen
    • Nordseite ist vermoost
    • Pfannen haben von innen auf der Nordseite dunkle Flecken, die Südseite nicht
    Leider ist der Bereich der Innenfotos der einzige, der Einblick auf die Pfannen innen gibt. Im OG ist (wahrscheinlich dünn und vor langer Zeit) gedämmt, Dachboden ist ein Kaltdach.

Auf der Nordseite sehen die Pfannen innen schon anders aus als auf der Südseite, vor allem aufgrund der dunklen Flecken. Weisse Flecken sind auf beiden Seiten zu sehen. Ich hatte mal ein paar abgeklopft, aber als Laie war das, was zu hören war, überhaupt nicht aussagekräftig; irgendwo ein Mittelding zwischen hohl und voll :)

Ich wuerde mich über eure Einschätzung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 05.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Außer dass das eventuell im Winter nicht gerade besonders effizient daher kommt sehe ich da nichts problematisches dran. Wenn die Anschlüsse / Bleche am Kamin auch noch in Ordnung sind macht das Dach auf jeden Fall noch ein bis zwei Jahrzehnte. Finde es auch immer schade, wenn solche gediegenen Dächer mit ihrem sichtbaren Leben gegen blanke, unifarbene Hochglanzpfannen ausgewechselt werden.

Viethps gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 05.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Wie sacht der Franke? Des is noch gliedgut.

4. #4 Holzhaus61, 05.10.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Wenn man das Dach in Ruhe lässt, dann hält das noch ein paar Mai-Monate. Also auch nix mit diesen Dachbeschichtern da veranstalten.

5. #5 petra345, 05.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach einer langen Trockenperiode und im Frühjahr ist das Moos so trocken, daß es Wasser mit Moosentferner oder Unkrautex gierig aufnimmt. Dann kann man einen großen Teil des Mooses abkehren udn die Ziegel können wieder abtrocken.

6. #6 GreatScott83, 05.10.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Erinnert mich etwas an die Situation als wir unser Haus gekauft haben. Hatte auch einen Dachdecker a.D. (eher alte Schule) mal drauf schauen lassen. Der meinte, dass das Dach, so lange da nix undicht wird (Kaminanschlussbleche) bzw. man das schnell merkt und reparieren lässt, das Dach noch einige Zeit halten dürfte. Ich soll aber abklären, ob ich den Spitzboden noch Dämmen muss (GEG, Dämmung der obersten Geschossdecke). Wenn ja, soll ich mich da eher im Naturdämmstoffbereich umschauen, Sachen die feuchtigkeitsregulierend sind wie Hanf oder Holzfaser. Aussage war: Wenn man da jetzt nachträglich dämmt und "irgend so ein Plastikmüll reinballert", kann dass die Lebensdauer vom Dach drastisch senken, weil das Dach dann schlechter abtrocknet als vorher. Schlussendlich war bei mir alles OK und ich musste nichts nachträglich dämmen fürs GEG...

7. #7 PeterParker513, 10.10.2024
    PeterParker513

PeterParker513

Hi zusammen,

ich danke euch vielmals fuer eure Einschätzungen.

Ich war heute noch einmal mit einem Dachdecker im Haus. Mir ist bewusst, dass die Aussage nicht 100%ig neutral ist, aber dem misstraue ich am wenigsten, da er mir bei einem anderen Objekt sogar mal dazu geraten hat, das Dach gerne noch einige Jahre draufzulassen.

Bei dem aktuellen Häuschen war der Zeitpunkt gut, da es die Nacht und auch Stunden vor Besichtigung ordentlich geregnet hatte. Einschätzung des Dachdeckers: hält keine 10 Jahre mehr. Vielleicht mit Glück noch 5 Jahre, ist allerdings riskant, da einige Pfannen bereits jetzt Feuchtigkeit ziehen und dies auch von innen sichtbar ist. Sein Rat zu dem Moos war übrigens, dass das halb so wild sei und besser darauflassen, als so nen Spezi mit nem Hochdruckreiniger ranzulassen und zu beschichten.

Die Pfannen auf dem Wintergarten und aus dem Baujahr sind übrigens bereits fertig und es troepfelt durch. Allerdings scheint hier auch die falsche Neigung gesetzt worden zu sein, so dass Wasser auf den Pfannen stand und nicht planmässig ablaufen konnte.

So oder so klingt das nach einem, früher als erwartet, neuem Dach. Ob nun in 2-3 Jahren oder jetzt macht da keinen allzu grossen Unterschied.

Wenn wir das direkt bei Einzug erledigen, dann koennen wir uns allerdings weder die neue Elektrik, noch eine Kellerabdichtung leisten. Ich habe hierzu mal ein paar Fotos geschossen und frage hierzu noch einmal gesondert im Forum.

Danke euch nochmal fuer die Rückmeldungen.

Thema:

Hat dieses Dach noch ein paar Jahre?

Die Seite wird geladen...

Hat dieses Dach noch ein paar Jahre? - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  3. Balkonkraftwerk auf Dach

Balkonkraftwerk auf Dach: Wir sind Besitzer eines Hauses mit Dach aus dem Jahr 1978. Ursprünglich hatten wir vor das Dach zu erneuern. Da wir nun aber mehrere Dachdecker...
  4. Dach neu dämmen

Dach neu dämmen: Hallo zusammen, wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der...
  5. Dach-Balken entfernen

Dach-Balken entfernen: Hallo, wieder ich. Wie schon in einer anderen Diskussion erwähnt, habe ich ein älteres Haus gekauft. Geabut 1970, 2011 "leicht" umgebaut, wobei...