Hat hier jemand Wohnerfahrung (Pultdach/Sandwichelemente)

Diskutiere Hat hier jemand Wohnerfahrung (Pultdach/Sandwichelemente) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi Timo, Du glaubst, dass Du systematische Probleme mit Sandwichpanelen durch deren Ersatz mit Trapezblech beheben kannst? Klar, wenn Du bei der...

  1. #41 Bolanger, 28.10.2020
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Timo,

    Du glaubst, dass Du systematische Probleme mit Sandwichpanelen durch deren Ersatz mit Trapezblech beheben kannst? Klar, wenn Du bei der Aktion auch Montagefehler beheben kannst, dann mag die Aktion ein Vorteil sein.

    Die Betondecke soll drauf, um die aktivieren zu können und um Masse im DG zu bekommen. Von Sandwichelementen oder Trapezblech erhoffe ich mir eine prinzipiell kostengünstige Abdichtung. Die Holzunterkonstruktion kann erheblich leichter und preisgünstiger ausfallen als wenn man eine andere Abdichtung aufbringt und der Arbeitsaufwand ist bei einer Fläche ohne Durchdringungen auch sehr überschaubar. Ich kann mir keine preiswertere und dabei gleichzeitig dauerhaftere Abdichtung vorstellen.

    Ach ja, Sandwich anstatt Trapezblech sollte von der Akustik vorteilhafter sein, man kann höhere Spannweiten realisieren und die tauwasserproblematik sollte damit auch gelöst sein.
     
  2. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6

    Wenn du angeblich alles so gut weist, warum fragst du dann hier eigentlich nach ?
     
  3. #43 Bolanger, 28.10.2020
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich bin davon ausgegangen, in einem Diskussionsforum gepostet und eine Diskussion angestoßen bzw. wiederbelebt zu haben. Meine Überlegungen habe ich mitgeteilt und würde mich freuen, wenn andere Forenteilnehmer Ihre Überlegungen zum Thema kundtun. Gerne auch erklären, was und warum sie meinen angedachten Aufbau ablehnen und noch lieber mit Gegenvorschlägen.

    @Timo: Warum hast Du in diesem Forum gepostet, wenn Du kein Interesse an einer Diskussion hast?
     
  4. #44 simon84, 28.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte in Zukunft separate Beiträge erstellen und nicht 10 Jahre alte Leichen ausgraben und dann im 6 Monate Takt drauf antworten.
     
    BaUT und Fred Astair gefällt das.
  5. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe kein Interesse an " sinnlosen " Diskussionen ...
    Habe dir MEINE Erfahrungen mitgeteilt, was mich sehr viel Nerven gekostet hat ! Mach was draus oder eben nicht ...
    Letztendlich kommt das Sandwichdach wieder runter aus den GENANNTEN Gründen !
    Bei einem gut hinterlüfteten Kaltdach ist ein Trapezblech mit Flies vollkommen ausreichend - keine Tauwasserproblematik.
    Das geschah alles in Absprache mit einem Sachverständigen , dem Zimmerer und dem Panelenhersteller Joriside.

    Sandwichplatten sind auch nicht besser von der Akustik, wie auch von MIR gedacht, da durch den PU - Kern noch mehr Schall übertragen wird.
    Das ist sozusagen wie ein Resonanzkörper. Hat mich viel unnötiges Geld gekostet.
    Auch spielt die Farbe eine wesentlich Rolle - bloß keine dunkle Farbe nehmen - egal was du montierst !
    Das große Problem bei Sandwichplatten in einem WOHNHAUS sind die Geräusche.
    Die beiden Blechschichten dehnen sich unterschiedlich aus und dadurch kommt es zu " Knallgeräuschen ".
    Wir haben Löcher größer gebohrt um mehr Bewegung zuzulassen - keine Chance - das Knallen ging nicht weg.
    Ich rate dir die Finger davon zu lassen ...
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  6. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6

    Hallo Simon - das sind meiner Meinung nach keine Leichen, denn diese Bauweise wird in Zukunft immer mehr kommen !
    Daher macht es Sinn das Thema wieder zu beleben und Erfahrungen mitzuteilen !
    Grüße
     
  7. #47 simon84, 28.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es macht für die Nutzer des Forums mehr Sinn, deinen wertvollen Beitrag und deine Erfahrungen in einem neuen Beitrag zu teilen.
    So findet man es auch viel besser.
    Dafür gibt es ja die Unterforen und Kategorien :)
    Sonst bräuchten wir ja zu jedem Thema nur einen einzigen Beitrag der dann 20 Jahre alt und 100 Seiten lang ist.

    Daher bitte in Zukunft NEUER Beitrag und NICHT an 10 Jahre alte Beiträge anhängen.
    Gerne kann ich die relevanten, neuen Infos und Erfahrungen auch abtrennen.
     
    BaUT gefällt das.
  8. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6

    Hm . Ich persönlich finde zig kleine Beiträge unübersichtlicher als einen langen Beitrag bei dem man von Anfang an alles nachvollziehen kann.
    Ist aber nur meine Meinung ...
     
  9. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    So ....es ist geschafft.
    Sandwichplatten in Farbe 7016 anthrazit sind runter ... Trapezblech mit Vliesbeschichtung in 9006 Weißaluminium ist drauf.
    Das Dach ist bis dato ruhig, kein Knallen oder ähnliche Geräusche hörbar.
    GOTT SEI DANK!!!
    Regen kann ich noch nicht beurteilen wie der Unterschied zu Sandwichplatten ist ... werde jedoch berichten ;)
    Grüße Timo
     

    Anhänge:

  10. #50 serkanguence, 24.05.2021
    serkanguence

    serkanguence

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hat jmd eine Lösung ohne es anzumontieren für das Knallen der Sandwichplatten ? Habe eine Betondecke, über der Decke 20 cm Dämmung
    Dachstuhl mit Sandwichplatten gedeckt...
    Keine sichtschalung
    Bitte um Lösungsvorschläge
     
  11. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Hörst du trotz der Betondecke das Knallen ?
    Welche Farbe ?
     
  12. #52 serkanguence, 25.05.2021
    serkanguence

    serkanguence

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Genau trotz der Betondecke, aber mit (3 Aussparungen durch die Betondecke für die Abgasführung, Abflussleitung zur Entlüftung und für die Dachtreppe um in den Spitzboden zu gelangen)
    Farbe RAL 7016
     
  13. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Genau darin liegt das Problem - 7016 heizt sich extrem auf.
    Sicherlich sind die Panelen direkt auf die Sparen montiert worden ?!
    Du wirst das Knallen OHNE Demontage und andere Farbe nicht weg bekommen - das kann ich dir leider aus eigener Erfahrung versichern !
    Bei mir wurde alles noch mal ausgetauscht - von Sandwichplatten 7016 in Trapezblech Weißaluminium.
    Selbst jetzt höre ich noch das Knacken - aber lange nicht mehr so extrem wie zuvor.
     
Thema: Hat hier jemand Wohnerfahrung (Pultdach/Sandwichelemente)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandwichplatten dach erfahrung

    ,
  2. sandwichpaneele erfahrungen

    ,
  3. pultdach sandwichplatten

    ,
  4. sandwichplatten wohnhaus erfahrungen,
  5. pultdach mit sandwichplatten,
  6. sandwichplatten dach nachteile,
  7. Sandwichplatten pultdach ,
  8. erfahrung mit sandwichelemente,
  9. sandwichdach wohnhaus,
  10. Sandwichplatten Dach einfamilienhaus www.bauexpertenforum.de,
  11. haus aus sandwichplatten,
  12. dach sandwich hausbau,
  13. neubau dach Sandwichelemente,
  14. sandwichpaneel Dach im efh,
  15. sandwichelemente untersicht,
  16. sandwichpaneele einfamilienhaus Pultdach,
  17. sandwichpaneele einfamilienhaus,
  18. sandwichplatten hausdach,
  19. sandwichplatten wohnhaus,
  20. sandwichplatten für wohnhausdach,
  21. wohnhausbau sandwichpaneele,
  22. sandwichplatten dachaufbau,
  23. dachpaneele wohnhaus,
  24. erfahrungen mit sandwichplatten,
  25. sandwichplatten bungalow
Die Seite wird geladen...

Hat hier jemand Wohnerfahrung (Pultdach/Sandwichelemente) - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  2. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  3. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  4. Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  5. Weiß jemand, wie das gemacht wird?

    Weiß jemand, wie das gemacht wird?: [IMG] Also das ein Kiesstreifen ohne Randsteine verlegt wird?