Hat jemand Erfahrung mit Eurokonus oder Wiroflex?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Eurokonus oder Wiroflex? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Tja, da wird sich nichts absetzen :biggthumpup:

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, da wird sich nichts absetzen :biggthumpup:
     
  2. #22 Plexucra, 19.02.2019
    Plexucra

    Plexucra

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Sorry aber ich finde die Kommentare von "Kaiser" sehr überheblich und auch absolut nicht hilfreich.
    Er hat 0 Informationen rüberwachsen lassen was denn so absolut wichtiges zu beachten ist mal von den offensichtlichsten Dingen wie Dauerbespülung abgesehen. Dass man dafür Sorge trägt, dass in keiner Leitung länger das Wasser steht und dass man potentielle Schwachstellen wieder erreichbar auslegt ist ja wohl logisch (wenn auch nicht für jeden Handwerker).

    Einfach mal (ausgedacht) ne hohe Zahl in den Raum schmeißen wie viele Buch-Seiten er im Regal hätte und wie schwierig alles sei - lächerlich.
    Ich bin jemand der sehr viel Recherchiert und sich die Normen - so sie denn auf dem Schwarzmarkt erhältlich sind - auch durch liest.
    Die meisten Handwerker die ich bisher bei der Arbeit bestaunen durfte, haben entweder absolut keine Ahnung "wie man es richtig macht" oder es ist ihnen einfach egal.
    Es gab noch nie den Fall dass ich mich nicht zu Tode geärgert hätte wenn ich einen Handwerker (egal welches Gewerk) im Haus gehabt hätte.
    Wenn die eh nur Murx machen wenn ich mal kurz nicht aufpasse kann ich es auch gleich ganz alleine machen. Wieso sollte ich so ein Risiko eingehen?
    Und so halte ich es nun auch und mache alles selbst. Vom Tiefbau über Elektrik, Sanitär, Heizung, Putzen, Bodenlegen, Mauern, Trockenbau/Dampffolienabdichtung, Schreinern - alles kein Problem/Hexenwerk. Man benötigt nur viel Geduld und muss sich vorher mindestens einen Monat in eine Thematik einarbeiten. Man sollte auch Bücher und Vorlesungen über Bauphysik lesen - aber auch ganz praktisch Handwerkern auf Youtube zuschauen kann lehrreich sein (über wie man es nicht macht).
    Aber das wichtigste ist: schaltet den Kopf ein.
    Denkt vorher, während dessen und nachher über das intensiv nach, was ihr macht.
    Z.B. dass man nicht verschiedene Metalle wegen Phänomenen wie Kontaktkorrosion mischen sollte, sollte einem doch bereits mit normaler gymnasialer Schulbildung klar sein. Dafür braucht man keine 3 Jahre Berufsausbildung mit malochen auf dem Bau.
     
  3. #23 Lexmaul, 19.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und Dein Text ist weniger überheblich? Zudem ne uralte Leiche aus dem Grab geholt - Glückwunsch!
     
  4. #24 Plexucra, 19.02.2019
    Plexucra

    Plexucra

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    >>ne uralte Leiche aus dem Grab geholt
    Die "Leiche" ist nun mal der erste nicht- kommerzielle Treffer bei Google wenn man "Eurokonus Pressverbindungen" eingibt.

    Sorry, hast sonst aber absolut recht - mir sind da wohl die Pferde durchgegangen.
    Solche Kommentare wie der von "Kaiser" regen mich halt einfach auf - trifft man sehr häufig im Netz.
    Da wird den Leuten unterschwellig gleich jegliche Kompetenz abgesprochen bloß weil sie nicht "vom Fach" sind.
    Stattdessen sollte man sich gegenseitig ermutigen - sich solche Projekte zuzutrauen und konstruktive Hilfe leisten.
    Das mit dem Nachdenken war auch nicht abwertend gemeint sondern ist ein Erfahrungsbericht - wenn man nicht gleich "drauf los" etwas im Internet bestellt sondern sich viel Zeit im Vorfeld nimmt für Recherche und Fortbildung gibt es später weniger "Fallstricke".

    Aber zu Thema:
    >>Die Pressverbindungen haben halt den Nachteil, daß man teures Presswerkzeug brauch.

    Ich tendiere bei meinem Sanitärprojekt aktuell eher zu Axial-Verpressung / Schiebehülsentechnik statt zur angesprochen Radial-Verpressung.
    Z.B. von Rehau - dabei sind z.B. keine O-Ringe nötig - welche ja sonst auch einer gewissen Alterung unterliegen würden.

    Gibt es Erfahrungen zu Vorteilen von Radial vs Axial-Verbressung?
    Axial hat aus meiner Sicht noch 2 weitere Vorteile:
    - Das "Fitting-Press-Gerät" muss das Rohr nicht gänzlich umschließen sondern kann auch von der Seite / eng an der Wand "operieren".
    - Das "Fitting-Press-Gerät" scheint es auch in "günstiger" zu geben ohne dass man hier angst haben muss, dass es zu stark oder zu schwach presst ( man sieht optisch ja ob der Außenring dran ist oder nicht )
     
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Eurokonus oder Wiroflex?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiroflex erfahrungen

    ,
  2. eurokonus wiki

    ,
  3. schraubfitting erfahrung

    ,
  4. wiroflex schraubsystem erfahrungen,
  5. eurokonus schraubverbindungen,
  6. eurokonus erfahrung,
  7. eurokonus wiroflex,
  8. eurokonus norm,
  9. wiroflex erfahrung,
  10. eurokonus wikipedia,
  11. eurokonus unterputz,
  12. was ist eurokonus,
  13. pipetec schraubfitting erfahrungen,
  14. eurokonus auch geeignet für unterputz,
  15. wiroflex stecksystem lösen,
  16. wiroflex schraubsystem,
  17. wasserleitungssysteme wiroflex,
  18. eurokonus Aussengewinde unterschied,
  19. klemmringverschraubung unterputz,
  20. alu verbundrohr erfahrungen,
  21. wiroflex stecksystem,
  22. wiroflex syste sicher,
  23. was bedeutet eurokonus,
  24. eurokonus-system,
  25. schraubfitting verbundrohr erfahrung
Die Seite wird geladen...

Hat jemand Erfahrung mit Eurokonus oder Wiroflex? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit PIU-Sommerhaus gemacht?

    Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit PIU-Sommerhaus gemacht?: Hallo, wir überlegen, uns eines dieser Kleinhäuser zuzulegen. Neben Woodee gefallen uns auch die PIU Sommerhäuser. Hat jemand von Euch schon...
  3. Hat jemand Erfahrung mit der Kellerisolierung von Saug-fix?

    Hat jemand Erfahrung mit der Kellerisolierung von Saug-fix?: Wir wollen unsereren Keller von außen neu abdichten. Dabei sind wir neben der klassischen Abdichtung auch auf die Firma Saug-fix gestoßen. Hat...
  4. Mauer fertigelemente, hat jemand Erfahrung damit?

    Mauer fertigelemente, hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, ich habe gerade das Video von Redbloc gesehen und dachte mir, das schaut gar nicht schlecht aus. Hat schon jemand Erfahrung damit oder mit...
  5. Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?

    Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, mein Haus bekommt Fensterläden. Auf Rollos möchte ich gerne verzichten. Einige der Fensterläden würde ich gerne von innen schließen können...