Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, im Zuge der Neugestaltung der Gartenanlage bin ich gerade auf der Suche nach Pflastersteinen für nicht befahrene Teile des...

1. Xeno

Xeno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

im Zuge der Neugestaltung der Gartenanlage bin ich gerade auf der Suche nach Pflastersteinen für nicht befahrene Teile des Gartens. Zuerst hatte ich einige schöne Betonpflastersteine von bekannten Herstellern im Auge, bin jetzt aber durch Zufall auf ein sogenanntes Granit-Systempflaster gestoßen. Die Steine sind allseits gesägt und geflammt und in einem Format 20 x 10 x 5 cm erhältlich. Hatte jemand sowas schon einmal verlegt? Reicht die Stärke von 5 cm? Gibt es bekannte Vor- und Nachteile?
    Gruß Michael

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Die pro und contra halten sich die Waage
    Pro :Beton Stein ist ziemlich exakte Abmessung und auch für eher ungeübte zu verlegen..
    Pro :Granit natürlicher Stein ( 5 cm sind je nach Granit auch zum befahren zugelassen ansonsten sind 6 cm der Standard) Lagesichere 'Verzahnung' mit dem Untergrund
    Contra :für Laien Verlegung nicht geeignet aufgrund der Toleranzen, bei einigen Oberflächen besteht die Gefahr von 'Rutschen' bei Nässe ( gibt es aber bei Beton Formaten auch)

Ansonsten, Ansichts und Geschmackssache nach Gusto. Granit und Basalt, Porphyr bis Travertin wird bis heute im Straßen und Wege eingesetzt, Altstadtpflaster oder kleinere Formate ( Katzenaugen) als Gerinne etc...

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster? - Ähnliche Themen

1. Jemand Erfahrung - Mehrspartenhauseinführung (schief, zu tief, Rohre 180° gedreht)

Jemand Erfahrung - Mehrspartenhauseinführung (schief, zu tief, Rohre 180° gedreht): Hallo, in unserer Stadt ist die Mehrspartenhauseinführung noch ganz neu, also die Stadtwerke fordern das erst seit kurzem. Unsere Baufirma...
  2. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  3. Kraft-Wärme-Kopplung: Hat jemand Erfahrungen?

Kraft-Wärme-Kopplung: Hat jemand Erfahrungen?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit Kraft-Wärme-Kopplung im privaten Bereich, z.B. im EFH? Ist das eine überlegenswerte Alternative zur...
  4. Hat jemand Erfahrungen mit Naturstein?

Hat jemand Erfahrungen mit Naturstein?: Ich überlege meine Außenwände mit Travertin zu machen. Wie sieht es da mit Verfärbungen? Lässt sich Schmutz leicht abspritzen und ist der...
  5. Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung?

Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung?: Hallo, als Neubau noob hab ich an euch Bauprofi's mal ne Frage: Kennt jemand den Baustoff Styrobeton??? Link:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden