Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert

Diskutiere Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; =>> Du bist dann Betreiber einer Großanlage gem. Trinkwasserverordnung, da längste Leitung, einen Inhalt von mehr als 3 l hat. (Wenn nicht...

1. #21 feelfree, 29.10.2013
    feelfree

feelfree Gast

Sicher? Dire TrinkwV sagt auch:

2. #22 saarplaner, 29.10.2013
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @feelfree: Upps, hab das 2-Familienwohnhaus überlesen. Hast selbstverständlich recht.

3. #23 Perlentom, 29.10.2013
    Perlentom

Perlentom

Beruf:
    Mechaniker
    Das mit der verputzen habe eindeutig ich verbockt.
    Und Vielen Dank an Archim Kaiser für den Link. In dem Dämmpass steht wenigstens drin das die Wasserleitungen isoliert werden müssen. Irgendwie wird aber jetzt sämtliche Schuld auf mich abgewälzt. Zumindest habe ich so das Gefühl. Und wenn der Bauherr keine Ahnung hat kann ich als Handwerker machen was ich will, Normen und Vorschriften interessieren mich nicht, kosten mich ja nur unötig Geld.

Viele Grüße
    Tom

4. #24 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Um mal im Bild zu bleiben:
    Du sprachst von Autowerkstätten. Dazu ein ganz einfaches Beispiel.

Ich fahre einen T5. Den gibts bis zu einem bestimmten Baujahr ohne, danach mit Dieselrußpartikelfilter (DPF).
    Die Maschinenmit DPF brauchen ein ganz anderes Motoröl als die ohne. Wird in die ohne DPF das Öl für mit eingefüllt, gibts eine hohe Wahrscheinlichkeit für Motorschäden.
    Dazu gibt es auch ganz eindeutige Werksunterlagen.

Trotzdem schaffen es nicht wenige Vertragswerkstätten (keine Schrauberbuden!), das falsche Öl einzufüllen und das dem Kunden auch noch mit den wildesten Begründungen zu erläutern.

Oder Klamotten - wie viele Verkäufer erzählen dem Kunden, wie super sie in dem Anzug von XY aussehen,nur weil sie für den mehr Provision bekommen als für den viel besser sitzenden von ABC?

Das gleiche gibts auf dem Bau!
    Also vergiss das mit Normen usw. Entweder hast Du jemanden mit Sachverstand oder Du wirst rasiert.

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    nee, aber die schuld auf die handwerker abzuwälzen macht auch keinen sinn.
    handwerker sind keine planer sie arbeiten nach einer ausführungsplanung, bauleitung, die fehlte
    bzw. du hast das gestemmt. so warst du der planer und verantwortliche bauleiter.

das ist dein ding, nicht das ding der handweker.
    du hättest jemanden beauftragen müssen, aber das hätte ja dein geld gekostet.

jetzt kostet es aus auch dein geld und noch mehr ungemach.

6. kike

kike

Beruf:
    Kaufmann
    Wobei das nichts daran ändert, dass die Trinkwasserinstallation so ausgeführt werden muss, dass auch die für Großanlagen vorgeschriebenen Anforderungen (bspw. 60 °C am Speicheraustritt, >55 °C an der Entnahmestelle) eingehalten werden KÖNNEN.

Lediglich bei komplettem Wasseraustausch im bestimmungsgemäßen Betrieb innerhalb von 3 Tagen und nach Einweisung und Hinweis auf die entsprechenden Gefahren darf das System nach Wahl des Betreibers auch mit bis zu 10 °C geringeren Temperaturen regelgerecht betrieben werden.

Noch ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema Trinkwasserinstallation: http://www.sbz-online.de/SBZ-2012-23/Planen-nach-Normen,QUlEPTM4NTI0MCZNSUQ9MTA2Njkx.html

Grüße kike

7. #27 Dieter70, 03.11.2013
    Dieter70

Dieter70

Beruf:
    Elektrotechniker
    Welcher Planer/Architekt erstellt denn eine Ausführungsplanung? (hier für das Gewerk HSL!)
    In der Praxis keiner. Zumindest in der Elektrotechnik (und glaubt mir, dafür kann ich sprechen!) ist das fast grundsätzlich sache des Auftragnehmers.
    In den vorbemerkungen steht zwar regelmäßig drin, das diese dem Auftrageber vor Ausführung der Arbeiten vorzulegen ist, in der Realität passiert die Installation zumindest des Leitungsnetz aber frei Schnauze.

Thema: Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trinkwasserleitung verlegen vorschriften

,
  2. Kondenswasser Wasserleitung Wand

,
  3. installationszonen wasserleitungen

,
  4. Wasserleitung neubau,
  5. kaltwasserleitung t-stück isolieren,
  6. wasserleitung in wand verlegen,
  7. wasserrohre im boden isolieren,
  8. wasserleitung isolieren vorwand,
  9. wasserleitungen nicht isoliert Keller ,
  10. warmwasserleitung nicht isoliert ,
  11. haus neubau wasserleitungen nicht am stück verlegt,
  12. wasserleitung Boden ,
  13. Wasserleitung in Außenwand verlegen,
  14. wasserrohrverlegung in tb wand,
  15. Wasserleitungen quer durch den boden,
  16. schacht wasserrohre dämmen,
  17. wasserleitung fußboden,
  18. wasserleitung installation rohbau,
  19. kaltwasserleitung dämmung rohbau,
  20. abwasserrohr durch außenwand nachträglich www.bauexpertenforum.de,
  21. Küchen Abfluss estrich,
  22. gewölbedecke Rohre Durchführen,
  23. haus neubau wasserleitungen,
  24. isolations schacht gedämmt,
  25. unisolierte wasserrohre
Die Seite wird geladen...

Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert - Ähnliche Themen

1. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...
  2. Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!

Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!: Hallo Zusammen, wir haben vor unser Bad komplett neu zu machen. Im Moment sind wir am raussuchen und Angebote einholen. Eine Sanitärfirma...
  3. Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen: Moin moin liebes Forum, - wir bauen mit GU (GU macht Rohbau, Ausbaugewerke über dessen NU) - die Abrechnung erfolgt nach fortschritt der...
  4. Von Sanitärfirma im Stich gelassen...

Von Sanitärfirma im Stich gelassen...: Hallo! Unsere Sanitär und Heizungsfirma hat im April eine Indachsolaranlage und einen neuen Pufferspeicher isnstalliert. Nachdem unser Dach...
  5. Entscheidungshilfe Sanitärfirma

Entscheidungshilfe Sanitärfirma: Hallo Zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe hier zwei Angebot von Heizungs-Sanitärfirmen. Die Preise sind soweit gleich, nur bei der...