Haundlauf Treppe mauern - aber wie?

Diskutiere Haundlauf Treppe mauern - aber wie? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle und vorab bereits vielen Dank für die Antworten! Wir bauen ein Ziegelhaus mit einer Fertigteil-Beton-Podest Treppe. Allerdings...

  1. #1 St33lfight3r, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    St33lfight3r

    St33lfight3r

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle und vorab bereits vielen Dank für die Antworten!

    Wir bauen ein Ziegelhaus mit einer Fertigteil-Beton-Podest Treppe.

    Allerdings haben wir Probleme, ein Geländer, bzw. einen Handlauf zu finden der uns gefällt.

    Wir würden daher gerne einen Handlauf mauern lassen, oder irgendwie anders eine glatte weiße wandähnliche "geländerartige" Struktur an die Treppe bringen.

    Unser Treppenhaus hat eine Rohbaubreite von 2,26m also wohl 2,20 im verputzten Zustand.
    Der BU hat vorgesehen in der Mitte vom Keller bis zum OG eine Mauer nach oben zu mauern, an welcher man dann den Handlauf befestigt. Treppenbreite wäre in diesem Fall genau 100cm pro Treppe.
    Allerdings habe ich Angst, dass mit das zu eng wird und "Treppenhausoptik" entwickelt.

    Wir würden gerne zwei 1,10cm breite Betonteile direkt nebeneinander laufen zu lassen und auf die Stufen aufzumauern.
    Mit 11,5 cm Ziegel oder Gasbeton (was findet ihr besser?) wäre wohl eine Treppenrestbreite von ca. 95 cm realistisch.
    Allerdings kam der Einwand, dass bei direkt nebeneinanderlaufenden Mauerbrüstungen der BU sowohl die Treppe, als auch die Mauern selbst mangels Platz nicht mehr verputzen könnte.
    Das leuchtet uns auch ein.

    Deshalb frage ich euch, was ihr für Vorschläge für das Dilemma habt?

    Ich hoffe dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich erläutern konnte, falls nicht bitte einfach ein Hinweis!

    Im Anhang das Treppenhaus laut Plan und ein Bild wie es ungefähr aussehen sollte.

    Vielen Dank an Euch und viele Grüße!
     

    Anhänge:

Thema:

Haundlauf Treppe mauern - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Haundlauf Treppe mauern - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...