Haundlauf Treppe mauern - aber wie?

Diskutiere Haundlauf Treppe mauern - aber wie? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle und vorab bereits vielen Dank für die Antworten! Wir bauen ein Ziegelhaus mit einer Fertigteil-Beton-Podest Treppe. Allerdings...

  1. #1 St33lfight3r, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    St33lfight3r

    St33lfight3r

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle und vorab bereits vielen Dank für die Antworten!

    Wir bauen ein Ziegelhaus mit einer Fertigteil-Beton-Podest Treppe.

    Allerdings haben wir Probleme, ein Geländer, bzw. einen Handlauf zu finden der uns gefällt.

    Wir würden daher gerne einen Handlauf mauern lassen, oder irgendwie anders eine glatte weiße wandähnliche "geländerartige" Struktur an die Treppe bringen.

    Unser Treppenhaus hat eine Rohbaubreite von 2,26m also wohl 2,20 im verputzten Zustand.
    Der BU hat vorgesehen in der Mitte vom Keller bis zum OG eine Mauer nach oben zu mauern, an welcher man dann den Handlauf befestigt. Treppenbreite wäre in diesem Fall genau 100cm pro Treppe.
    Allerdings habe ich Angst, dass mit das zu eng wird und "Treppenhausoptik" entwickelt.

    Wir würden gerne zwei 1,10cm breite Betonteile direkt nebeneinander laufen zu lassen und auf die Stufen aufzumauern.
    Mit 11,5 cm Ziegel oder Gasbeton (was findet ihr besser?) wäre wohl eine Treppenrestbreite von ca. 95 cm realistisch.
    Allerdings kam der Einwand, dass bei direkt nebeneinanderlaufenden Mauerbrüstungen der BU sowohl die Treppe, als auch die Mauern selbst mangels Platz nicht mehr verputzen könnte.
    Das leuchtet uns auch ein.

    Deshalb frage ich euch, was ihr für Vorschläge für das Dilemma habt?

    Ich hoffe dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich erläutern konnte, falls nicht bitte einfach ein Hinweis!

    Im Anhang das Treppenhaus laut Plan und ein Bild wie es ungefähr aussehen sollte.

    Vielen Dank an Euch und viele Grüße!
     

    Anhänge:

Thema:

Haundlauf Treppe mauern - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Haundlauf Treppe mauern - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg.

    Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg.: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus BJ 1974 gekauft das 1994 umfangreich saniert und aufgestockt wurde. Wir dachten der Keller wurde...
  2. Treppe nicht gehbar

    Treppe nicht gehbar: Hallo Bauexperten, wir sind gerade mit dem Bau unseres EFH beschäftigt. Rohbau steht, Fenster sind drin. Wir haben Massiv gebaut und haben 24cm...
  3. Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?

    Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?: Hallo Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen. In meinen alten Haus von 1876 befindet sich eine Treppe, mit von Hand...
  4. Treppe sanieren

    Treppe sanieren: Hallo, Wir sind auf der Suche nach Geländerringen für unsere Treppe. Oder hat eventuell jemand von euch eine Idee was wir machen können um die...
  5. Treppe zur Empore (Lagerfläche) in einer Stahlhalle

    Treppe zur Empore (Lagerfläche) in einer Stahlhalle: Welches Steigungsverhältnis muß eine Treppe zu einer Empore (Lagerfläche) innerhalb einer Stahlhalle aufweisen? Ist das dann eine baurechtlich...