Hauptabwasserrohr verstopft

Diskutiere Hauptabwasserrohr verstopft im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein? Ich habe ein Haus Bj65, welches damals noch an einer Sickergrube angeschlossen war....

  1. #1 holli1965, 06.05.2017
    holli1965

    holli1965

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Antrifttal
    Hallo,
    kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein?
    Ich habe ein Haus Bj65, welches damals noch an einer Sickergrube angeschlossen war. 1975 wurde es an den Kanal angeschlossen. Ich habe in der Sickergrube das 150mm Tonrohr mit einem 150mm Kunststoffrohr mit Reinigungsklappe verbunden und an den Hauptkanal angeschlossen.
    Die Regenrinnen wurden extra geführt.
    Unter dem Haus verläuft ein 100er Tonrohr. An diesem Tonrohr hängt zuerst die Küche mit einem 70er Rohr mit Reinigungsklappe. An dem Tonrohr hängt danach die Waschküche mit Waschmaschiene und einem Siphon. Danach kommt das Bad mit WC im EG und Keller. Danach geht es irgendwo in ein 150er Tonrohr über und kommt in der Sickergrube raus.
    Mein Problem war, dass das Rohr zwischen Waschküche und Bad verstopft war. Also eine Kanalreinigungsfirma beauftragt, die das Rohr von der Reinigungsklappe des 70er Rohrs durchgespült und gereinigt hat. Das Wasser lief problemlos ab. Circa 6 Wochen später war das Rohr erneut zu, diesmal zwischen Hauptkanal und Sickergrube. Wieder die Kanalreinigungsfirma beauftragt. Diesmal wurde das Rohr von der Reinigungsklappe 150er Rohr zum Hauptkanal hin gespült. Der Hochdruckschlauch ging erst nach x-mal vor und zurück nach Stunden durch. Anschließend wurde das Rohr Richtung Hauptkanal und Waschküche mit der Kamera untersucht und als frei befunden.
    Ich habe die Reinigungsklappe offen gelassen und festgestellt, dass sich immer circa 3cm Wasser und etwas Gries (sieht aus wie feiner Flusskies)im Rohr befinden.
    Ist das normal???
    Danke für eure Hilfe
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Es könnte sein, das dein Rohr oben herum defekt ist und immer wieder Sand hinein rutscht. Das hatte ich für 15 Jahren mal.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Andybaut, 07.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    es könnte auch sein, dass das Rohr einen "Sack" ausbildet, also an einer Stelle etwas zu tief liegt und kein Gefälle hat.
    Hat die Firma das Rohr auch in der Höhenlage "vermessen". Normalerweise kann man das machen und dann sagen ob sich irgendwo
    "Säcke" befinden.
     
Thema: Hauptabwasserrohr verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptkanal verstopft

    ,
  2. abwasserrohre verstopft language:DE

    ,
  3. abwasserrohr verstopft language:DE

    ,
  4. abflussrohr keller verstopft,
  5. abfluss im waschkeller verstopft,
  6. tonrohr verstopft,
  7. hauptabwasserrohr verstopft,
  8. haus Keller abfluss verstopft,
  9. rückstauklappe klemmt vrstopft,
  10. sickergrube im haus kanal verstopft,
  11. verstopft language:DE,
  12. haupt abwasserrohr verstopft,
  13. verstoftes hauptabwasserrohr,
  14. verstopftes Hauptabwasserrohr
Die Seite wird geladen...

Hauptabwasserrohr verstopft - Ähnliche Themen

  1. Drainage verstopft?

    Drainage verstopft?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben einen drainage. Ich frage mich, woran ich erkennen kann, ob eine...
  2. Abfluss im Keller verstopft?

    Abfluss im Keller verstopft?: Moin, wir haben gerade ein kernsaniertes Reihenhaus bezogen, ich mache vieles in Eigenleistung und bin gerade mit dem Keller überfordert. Wir...
  3. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

    Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...
  4. Hauptabwasserrohr Holzständerbau

    Hauptabwasserrohr Holzständerbau: Hallo, ich habe eine Frage zu Abwasserleitungen im Holzständerbau. Wie werden die Hauptabwasserrohre (KG DN100) für die Küche und das Bad die...
  5. Hauptabwasserrohr setzt sich regelmäßig zu

    Hauptabwasserrohr setzt sich regelmäßig zu: Hallo, ich besitze ein Haus BJ 1968 Seit etwa 5 Jahren habe ich nun das Problem, dass sich das Hauptabwasserrohr in regelmäßigen Abständen...