Haus 4cm zu groß

Diskutiere Haus 4cm zu groß im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...

1. #1 abinseigenheim, 14.08.2017
    abinseigenheim

abinseigenheim

Beruf:
    Ing.
    Hallo zusammen,

nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die Bodenplatte eingemessen hat, gesagt, dass mein Haus 4cm zu breit ist und damit im obersten Bereich zur Straße hin nur 2,96m statt 3,00m Abstand hat.
    Meine Frage ist nun, ob das in den Bereich der Messgenauigkeit fällt und als nicht tragisch eingestuft werden kann oder kann ich da direkt wieder dem Architekten auf die zwölf hauen und beim Bauamt vorsprechen muss. :mauer

Danke für eure Tipps.

Grüße
    Torsten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Killeen, 14.08.2017
    Killeen

Killeen

Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Kommt drauf ab, wie groß/lang/breit dein Haus ursprünglich sein sollte. Aber 4cm ist mehr als die Toleranz zulässt. Bei Nennmaßen von über 6m und unter 15m ist die Toleranz bei 20-30mm!

4. #3 petra345, 15.08.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mein über 30 Jahre altes Tachymeter ist nach Herstellerangaben in der Lage eine Entfernung von 1 km mit weniger als 1 mm Abweichung zu messen.
    Ähnlich genau werden Winkel angezeigt.

Aber die Fehler entstehen bei der Umsetzung dieser Messungen in die Praxis wenn es gilt eine Meßlatte senkrecht zu halten oder die Schalung nach den gemessenen Werten auszurichten.

Bei den heutigen Preisen für Vermessungen wird allerdings auch nicht immer sorgfältig gearbeitet.

5. #4 bauspezi 45, 15.08.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    fehler

6. #5 bauspezi 45, 15.08.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    könnte es sein das die Bodenplatte mit ein em 4cm Überstand zum Mauerwerk geplant war und die
    Maurer mit dem Mauern an der Fundamentaussenseite begonnen haben ??
    möglich ist alles ...

7. #6 1958kos, 15.08.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Wenn die Mauer schon am Werk sind würde ich nichts machen. Willst du etwa wieder abreisen lassen? Abwarten was kommt.

8. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Andybaut, 15.08.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    also wenn´s zur Straße hin 4cm mehr sind und nicht zum Nachbarn ist das schon mal gut.
    Beim Nachbarn könnte es Probleme mit den Abstandsflächen geben, bei der Straße ist das
    nahezu ausgeschlossen.

10. #8 El Gundro, 17.08.2017
    El Gundro

El Gundro

Beruf:
    Projektleiter
    einfach mal abwarten. Ein Rückbau ist nicht verhältnismäßig. Ggf. musst Du ein paar Euro dafür bezahlen, dass Abstandsflächen im öffentlichen Raum übernommen werden. Das geht meines Wissens nach Quadratmeter, da dürfte nicht viel rauskommen.

Thema:

Haus 4cm zu groß

Die Seite wird geladen...

Haus 4cm zu groß - Ähnliche Themen

1. Magnethalter T30 Tür - Garage/Haus

Magnethalter T30 Tür - Garage/Haus: Hallo Bauexperten. Ich bin neu und stelle mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Lars, bin 30 Jahre alt, Fliesenleger von Beruf und baue zur Zeit...
  2. Hofeinfahrt und Weg zum Haus

Hofeinfahrt und Weg zum Haus: Hallo miteinander, seit rund 20 Jahren haben wir eine Hofeinfahrt, die ganz ähnlich wie diese hier aussieht: siehe Bild (wir haben nur die...
  3. Frage zu Hauseingangstür wie groß soll der Abstand von der Schlossachse zur Schlagleiste sein.

Frage zu Hauseingangstür wie groß soll der Abstand von der Schlossachse zur Schlagleiste sein.: Haustür (nach innen aufgehend) wurde neu gemacht und jetzt ist der Abstand vom Türschloss zur Schlagleiste gefühlmäßig zu klein(wenn man die Tür...
  4. Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung

Kampa Haus Baujahr 1990 Dämmung: Hallo zusammen, Ich bin seit Tagen am grübeln und brauche Rat. Wir haben die Möglichkeit ein Kampa Fertighaus Baujahr 1990 zu kaufen auf einem...
  5. Wie schließe ich einen großen Spalt zwischen Decke und Wand

Wie schließe ich einen großen Spalt zwischen Decke und Wand: Renoviere meine Küche und der Spalt zwischen Decke und Wand ist enorm. Schließe ich den Spalt mit Silikon?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden