Haus 4cm zu groß

Diskutiere Haus 4cm zu groß im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...

  1. #1 abinseigenheim, 14. August 2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die Bodenplatte eingemessen hat, gesagt, dass mein Haus 4cm zu breit ist und damit im obersten Bereich zur Straße hin nur 2,96m statt 3,00m Abstand hat.
    Meine Frage ist nun, ob das in den Bereich der Messgenauigkeit fällt und als nicht tragisch eingestuft werden kann oder kann ich da direkt wieder dem Architekten auf die zwölf hauen und beim Bauamt vorsprechen muss. :mauer

    Danke für eure Tipps.


    Grüße
    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Killeen

    Killeen

    Dabei seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Berlin
    Kommt drauf ab, wie groß/lang/breit dein Haus ursprünglich sein sollte. Aber 4cm ist mehr als die Toleranz zulässt. Bei Nennmaßen von über 6m und unter 15m ist die Toleranz bei 20-30mm!
     
  4. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mein über 30 Jahre altes Tachymeter ist nach Herstellerangaben in der Lage eine Entfernung von 1 km mit weniger als 1 mm Abweichung zu messen.
    Ähnlich genau werden Winkel angezeigt.

    Aber die Fehler entstehen bei der Umsetzung dieser Messungen in die Praxis wenn es gilt eine Meßlatte senkrecht zu halten oder die Schalung nach den gemessenen Werten auszurichten.

    Bei den heutigen Preisen für Vermessungen wird allerdings auch nicht immer sorgfältig gearbeitet.
     
  5. #4 bauspezi 45, 15. August 2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    fehler
     
  6. #5 bauspezi 45, 15. August 2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    könnte es sein das die Bodenplatte mit ein em 4cm Überstand zum Mauerwerk geplant war und die
    Maurer mit dem Mauern an der Fundamentaussenseite begonnen haben ??
    möglich ist alles ...
     
  7. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Wenn die Mauer schon am Werk sind würde ich nichts machen. Willst du etwa wieder abreisen lassen? Abwarten was kommt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.967
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    also wenn´s zur Straße hin 4cm mehr sind und nicht zum Nachbarn ist das schon mal gut.
    Beim Nachbarn könnte es Probleme mit den Abstandsflächen geben, bei der Straße ist das
    nahezu ausgeschlossen.
     
  10. El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    einfach mal abwarten. Ein Rückbau ist nicht verhältnismäßig. Ggf. musst Du ein paar Euro dafür bezahlen, dass Abstandsflächen im öffentlichen Raum übernommen werden. Das geht meines Wissens nach Quadratmeter, da dürfte nicht viel rauskommen.
     
Thema:

Haus 4cm zu groß

Die Seite wird geladen...

Haus 4cm zu groß - Ähnliche Themen

  1. Teilung Grundstück/Haus

    Teilung Grundstück/Haus: Hallo Forum, wir planen zusammen mit meinen Eltern einen Bau eines Doppelhauses. Das Grundstück hat 750 qm. Wir würden einen Teil über die...
  2. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

    Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???: Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...
  3. Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus

    Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus: Hallo! Um unser vor kurzem gekauftes Haus (Bj. 1990) ist kein Kiesstreifen/ Spritzschutz, das würden wir gern kommendes Jahr machen. Wir haben...
  4. 2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen

    2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen: Hallo Zusammen, im Dachgeschoss eines EFH, ist der Estrich aufgestemmt worden und eine ca. 4 Meter lange Wand mit Gips-Wandpauplatten (10cm tief)...
  5. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...