Haus anfüllen - womit?

Diskutiere Haus anfüllen - womit? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, unser Haus wurde mit einer Sockeldämmung versehen, somit rundum ausgeschachtet und muss nun wieder angefüllt werden. Dazu ist...

1. #1 morris12, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    morris12

morris12

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo zusammen,

unser Haus wurde mit einer Sockeldämmung versehen, somit rundum ausgeschachtet und muss nun wieder angefüllt werden.
    Dazu ist nicht genügend Aushub vorhanden.

> Es ist keine Drainage um das Haus vorhanden.
    > Der Mutterboden ist ein Lehmboden.

Womit sollte am Besten angefüllt werden?

Bei Sand/Kies befürchte ich, dass das im umliegenden Lehmboden gespeicherte Wasser in den durchlässigen Sand/Kies drückt und damit das Wasser vorm Haus steht.
    Oder ist die Sorge unberechtigt?

Der obere Teil (10cm) soll natürlich aus Kies bestehen.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Ergänzung:
    Es handelt sich um ein alten Haus. Es wurde ca 80cm tief ausgeschachtet, rundum flexible Dichtschlämme + KMB aufgebracht und der Sockel bis unter OK Gelände gedämmt.
    Haus steht auf einem Hügel und ist teilunterkellert.

Thema:

Haus anfüllen - womit?

Die Seite wird geladen...

Haus anfüllen - womit? - Ähnliche Themen

1. Haus an einem Kanal in Nancy

Haus an einem Kanal in Nancy: Auf unserer letzten Frankreichreise übernachteten wir mit dem Womo an einem Kanal in Nancy. Morgens lief ich den Weg mit den Hunden auf und ab....
  2. Fachwerk-Haus Sockel Schwelle erneuern

Fachwerk-Haus Sockel Schwelle erneuern: Moin zusammen, Frage an die Fachwerk-Experten: Ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem 18. Jahrhundert gekauft, der komplette Sockel ist aus...
  3. Sanierung und Umbau eines Hauses aus den 60ern

Sanierung und Umbau eines Hauses aus den 60ern: Willkommen in meinem kleine Bautagebuch. Ich habe das Thema bereits woanders veröffentlicht, möchte es aber lieber hier neu veröffentlichen und...
  4. Grundrissbewertung 140qm Haus mit Satteldach

Grundrissbewertung 140qm Haus mit Satteldach: 1. Wir sind: Eine Familie mit zwei Kindern 2. Unser Raumprogramm: Unten möglichst großer offener Wohn- Küche- Essbereich mit viel Licht Zweite...
  5. Boden rum ums Haus anfüllen

Boden rum ums Haus anfüllen: ich hab ein neu gebautes Doppelhaus mit Keller (weiße Wanne) und Ring-Drainage. Leider ist vom Bodenaushub zu viel abtransportiert worden, so dass...