Haus anfüllen - womit?

Diskutiere Haus anfüllen - womit? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, unser Haus wurde mit einer Sockeldämmung versehen, somit rundum ausgeschachtet und muss nun wieder angefüllt werden. Dazu ist...

  1. #1 morris12, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Hallo zusammen,

    unser Haus wurde mit einer Sockeldämmung versehen, somit rundum ausgeschachtet und muss nun wieder angefüllt werden.
    Dazu ist nicht genügend Aushub vorhanden.

    > Es ist keine Drainage um das Haus vorhanden.
    > Der Mutterboden ist ein Lehmboden.

    Womit sollte am Besten angefüllt werden?

    Bei Sand/Kies befürchte ich, dass das im umliegenden Lehmboden gespeicherte Wasser in den durchlässigen Sand/Kies drückt und damit das Wasser vorm Haus steht.
    Oder ist die Sorge unberechtigt?

    Der obere Teil (10cm) soll natürlich aus Kies bestehen.

    Danke vorab für Eure Hilfe!

    Ergänzung:
    Es handelt sich um ein alten Haus. Es wurde ca 80cm tief ausgeschachtet, rundum flexible Dichtschlämme + KMB aufgebracht und der Sockel bis unter OK Gelände gedämmt.
    Haus steht auf einem Hügel und ist teilunterkellert.
     
Thema:

Haus anfüllen - womit?

Die Seite wird geladen...

Haus anfüllen - womit? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  5. Boden rum ums Haus anfüllen

    Boden rum ums Haus anfüllen: ich hab ein neu gebautes Doppelhaus mit Keller (weiße Wanne) und Ring-Drainage. Leider ist vom Bodenaushub zu viel abtransportiert worden, so dass...