Haus auf fremden Grundstück bauen?

Diskutiere Haus auf fremden Grundstück bauen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Rein interessehalber. Wie hoch mus denn mind. so eine Erbpacht sein? Darf man da auch weit unter Wert verpachten?

1. #21 hanghaus2000, 20.06.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Rein interessehalber. Wie hoch mus denn mind. so eine Erbpacht sein? Darf man da auch weit unter Wert verpachten?

2. #22 Bauernbua, 20.06.2023
    Bauernbua

Bauernbua

Beruf:
    mechaniker
    In unserm fall wäre es ja null euro. Darf man das überhaupt?

3. #23 nordanney, 20.06.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ja, man kann den Preis frei festlegen.
    Aber eine Pacht, die weit unter dem üblichen Preis liegt, wird wie eine (gemischte) Schenkung betrachtet. Also ein Erbbaurecht für 0€ hat wahrscheinlich (ich bin kein Steuerexperte oder arbeite beim FA) den mehr oder weniger selben Effekt, als wenn Du das Grundstück direkt geschenkt bekommst.
    Siehe §7 Erbschaftssteuergesetz:
    upload_2023-6-20_15-32-15.png

hanghaus2000 gefällt das.
  4. #24 Kriminelle, 20.06.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    - Vertrag ist Vertrag. Die Konditionen muss man sich vorher überlegen.
    - Erbpacht von einer Person und nicht (Institution wie Kirche und co) machen oft die Banken nicht mit (Hausfinanzierung)
    - Die Pachthöhe ist frei verhandelbar.

Allerdings warne ich immer, locker mit dem Geld zwischen Verwandten umzugehen: es können sich sehr schnell die Fronten verhärten gerade in einer engen Nachbarschaft. Aber auch persönliche Situationen können sich verändern. Könnte zb sein, dass Deine Schwester durch äußere Einflüsse in Geldnot kommt und dann nur einen Bruchteil an Erbpachtzins bekommt als sie könnte und bräuchte. Dann könnte ihr Leid Neid oder Missgunst schüren.
    Aber auch andere Partner oder Erben können negativ einwirken. Letztendlich muss es aber jeder selbst wissen, wie er sich un-glücklich macht.

5. #25 Gast 85175, 20.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich verstehe ja noch immer nicht, wieso man zu solchen eher "exotischen" Konstrukten greifft, um die man sich dann auch noch ein Jahrhundert lang irgendwie kümmern muss, wenn es auch über eine einmalige und dauerhafte Schenkung ginge... Machst gerne alles unnötig kompliziert, oder gibt es hier ausnahmsweise einen echten Grund?

hanghaus2000 und Kriminelle gefällt das.
  6. #26 hanghaus2000, 20.06.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Da sollte man dann doch einen Steuerberater konsultieren.

7. #27 petra345, 21.06.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne Steuerberater und FA geht in D heute nichts mehr.
    Aber eine Grundstücksteilung und Kauf erscheint mir die beste Lösung.
    Auch deine Schwester kann in Schwierigkeiten kommen oder versterben,
    Dann hat man es plötzlich mit anderen Leuten zu tun.
    .

8. #28 Fasanenhof, 21.06.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Der ganze Terz um ein geschenktes Grundstück, bei dem man nur die Steuern bezahlen muss.

ich kapier es nicht.

Entweder, sie will das Grundstück verschenken damit das Haus gebaut werden kann.... dann nimm es doch einfach und bezahl die Steuern.
    Oder sie will es nicht verschenken. Dann bezahl doch einfach einen verhandelten Kaufpreis oder eine Übliche Erbpacht.

bei einem Hausbau um diese Beträge zu knobeln ist doch lächerlich. da gehen ganz andere Werte bei komplett nebensächlichen Arbeiten flöten.

hanghaus2000, Ab in die Ruine, Piofan und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Haus auf fremden Grundstück bauen?

Die Seite wird geladen...

Haus auf fremden Grundstück bauen? - Ähnliche Themen

1. Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960

Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960: Hallo zusammen, (ich hoffe ich bin in dem Thread richtig) wir stehen aktuell vor der Entscheidung, ein Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1960) zu...
  2. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...
  3. Feuchte Außenmauer Haus 12 Jahre alt

Feuchte Außenmauer Haus 12 Jahre alt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag zusammen, Wir haben bereits vor längerer Zeit ein neues Haus gekauft, inzwischen ca. 12 Jahre alt....
  4. Neue Fenster - Neus Haus von 1990 24 cm Porenbton

Neue Fenster - Neus Haus von 1990 24 cm Porenbton: Guten Tag, ich möchte in einem neu gekauftem Haus von 1991 neue Fenster einsetzten lassen. Die alten Holzfenster sind noch die originalen. Ich...