Haus auf Stelzen, gute Ide oder nicht?

Diskutiere Haus auf Stelzen, gute Ide oder nicht? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Schau dir bitte den Riss in der Decke an. Das Gebäude ist fünf Jahre alt und hat unzählige davon oder das Waschbecken, bald wird es wohl von der...

  1. #21 Peter Hausbau, 23.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Schau dir bitte den Riss in der Decke an. Das Gebäude ist fünf Jahre alt und hat unzählige davon

    oder das Waschbecken, bald wird es wohl von der Wand fallen

    oder den Fußboden, da fehlt immer noch ein Stück vom Teppich und der Rest wird wohl nie kommen...

    Alles von studierten Architekten geplant, von einem Profi überwacht und abgenommen. Alles von "Profi-Handwerkern" ausgeführt.
    Von vorne bis hinten studierte und gelernte Profis.
    Was ist dabei heraus gekommen... ???? Schrott, nur Schrott! Das ganze Gebäude ist von vorne bis hinten Schrott. Ich könnten vermutlich eine ganze Stunde lang Mängel aufzählen.

    Von meinem Bekannten kenne ich einige Häuser und die Leute sind alle sehr zufrieden damit. Also bitte ein bisschen weniger Arroganz. Sicherlich kann jemand der studiert hat mehr wissen aber ob er dadurch auch besser ist, ist nicht sicher. Nur weil er nicht studiert hat heißt das noch lange nicht, dass er kein EFH planen kann.
     

    Anhänge:

  2. #22 Lexmaul, 23.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du überschätzt Dich und Deine Fähigkeiten gnadenlos, aber diese Erfahrung wirst Du noch machen.

    Deine Beispiele beweisen auf keinen Fall, dass ein Laie ein Haus gleichwertig oder gar besser planen kann, weil er Youtube Videos guckt oder ein Forum sucht.
    Du erzähltest hier mal was von wegen auf einer Augenhöhe reden, aber Deine ganzen Threads zeigen eher, dass das DIY Sparbrötchen wird.

    Irgendwann wirst Du das verstehen. Hoffe nicht zu spät.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  3. #23 Peter Hausbau, 23.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Es ging hier gerade nicht um mich sondern darum das mein Bekannter nur weil er nicht Architektur studiert hat kein Haus planen kann.
    Die anderen Häuser die er geplant hat stehen ja auch alle und die Leute sind zufrieden...
     
  4. #24 Lexmaul, 23.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ein Haus steht, weil der Statiker seinen Job gemacht hat, nicht wegen der Arbeit des Architekten.

    Und Dein Kumpel kann ein Haus zeichnen, nicht mehr, nicht weniger.

    Aber lebenswert kann er es eben nicht "planen", er kann natürlich funktionale Grundrisse kopieren, verändern - aber wird in den seltensten Fällen Dir ein Haus so planen, wie der Architekt es tut.

    Und zufrieden sind Leute meist auch mit Kompromissen, denn sie haben dafür viel Geld bezahlt ;)
     
    Alex88 gefällt das.
  5. #25 simon84, 23.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt mach doch erstmal das Bodengutachten.
    Geld hast du doch, Grundstück auch.
    Dann bist mal einen Schritt weiter.
    Das geht auch wenn da ein Haus steht, das Haus wird ja nicht exakt so groß sein wie das Grundstück
     
  6. #26 Dachs Doedel, 24.01.2020
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Bodengutachten macht wenig Sinn, wenn man noch nicht weiß, wo das Haus genau hin soll.

    Zum Bauen würde ich mir auch eher jemanden suchen, der Ahnung vom Bauen hat und nicht von Architektur :D
     
    Peter Hausbau und 11ant gefällt das.
Thema: Haus auf Stelzen, gute Ide oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte auf stelzen kosten

    ,
  2. stelzenfundament kosten

    ,
  3. haus auf stelzen kosten

    ,
  4. betonfundament auf stelzen,
  5. bauen auf stelzen statt Betonfundament,
  6. haus auf stelzen bauen kosten,
  7. bodenplatte auf stelzen,
  8. haus auf punktfundament,
  9. stelzen statt fundament,
  10. streifenfundament bodenplatte extra,
  11. kosten haus auf stelzen,
  12. Kosten Haus auf Stelzen nasser Untergrund,
  13. Fundament steltzen,
  14. Haus auf Stelzen,
  15. wohnhaus auf stelzen bauen,
  16. fundament auf stelzen kosten
Die Seite wird geladen...

Haus auf Stelzen, gute Ide oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. Haus auf Stelzen?

    Haus auf Stelzen?: Moin, ich habe im www leider vergebens nach Antworten auf meine Fragen gesucht, bin aber immerhin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier...