Haus auskühlen lassen??

Diskutiere Haus auskühlen lassen?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...

  1. sarahO

    sarahO

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Breandenburg
    Hallo,
    Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden Architekten).
    Unser Problem: Das Haus war bis vor kurzem bewohnt, das heißt es war immer komplett beheizt. Diesen Winter würde es komplett auskühlen, da die Beheizung bisher rein über Holzöfen erfolgt ist, und ich nur am Wochenende her kommen könnte.

    Können dadurch Schäden entstehen, und wenn ja, was für welche?

    Haus Baujahr 1934, ca. 150 m2 ohne Keller und DG
    Voll Unterkellert, Keller feucht bis Naß
    2 Vollgeschosse, trocken, auch das Mauerwerk
    Bauweise: 36 bzw 30 Mauerwerk

    Kellerdecke und Decke zum Dachgeschoss "Kleinsche Decke" (Metallträger mit Mauerwerk Dazwischen)

    Decke EG zu OG Holzbalkendecke.

    Holzdielen, Holztreppe, Kastenfenster usw sind gut erhalten und sollen auch weiterhin erhalten werden.

    Aber ich mache mir am meisten Sorgen wegen dieser Decken, im oberen Stockwerk ist ein Raum der nicht immer geheizt wurde, und genau in diesem wölbt sich die Decke leicht nach unten und der Putz ist ab :/ Oder mache ich mir da grundlos Sorgen?

    Ach ja, Wasser stellen wir natürlich komplett ab und entleeren alle Rohre, usw...

    Gruß,
    Sara
     
  2. #2 simon84, 08.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Keller naß ist , solltest du dort tunlichst Temperaturen unter 0 Grad vermeiden (z.B. elektrische Heizung mit Frostwächter)

    Ansonsten sehe ich da eher kein Problem. Kalt macht nix. Wasser+Gefrieren kann Probleme geben.
     
  3. #3 Gast82596, 08.09.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Weicher Keller soll nass sein ???????
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    na der da....
    :mega_lol:
     
  5. #5 Gast82596, 08.09.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    150 qm ohne Keller und DG, voll unterkellert ?????? wie geht das?????:confused::confused::confused:
     
  6. #6 simon84, 08.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja ich denke mal 150qm EG + 150 qm Keller dann , oder??? :)

    Wie gesagt, gefrorenes Wasser in den Waenden ist nicht so dolle. Strom sollte ja da sein, also Frostwaechterchen ?
     
Thema: Haus auskühlen lassen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus auskühlen

    ,
  2. haus nicht auskühlen lassen

    ,
  3. Decke altbau Wölbung www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Kann ein Haus askühlen,
  5. auskühlen haus,
  6. haus auskühlung
Die Seite wird geladen...

Haus auskühlen lassen?? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  3. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  4. Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

    Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert: Hallo, obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten. Das...
  5. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -