Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

Diskutiere Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Es gib halt immer noch Relativierer und Beifallklatscher.....

  1. #21 C. Schwarze, 10.12.2022
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Es gib halt immer noch Relativierer und Beifallklatscher.....
     
  2. #22 WilderSueden, 10.12.2022
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Und Schwarzmaler gibt es auch zu viele. Da wird dann der absolute Sonderfall (Einzelkind absolut nicht kreditfähig erbt jung das Elternhaus und will es unbedingt behalten) als Bedrohung für die Mittelschicht stilisiert. Was es schlicht und einfach nicht ist.
     
    ichweisnix, Fabian Weber und Cybso gefällt das.
  3. #23 C. Schwarze, 15.01.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Es wird sie immer weiter geben, die Relativierer und Beifallklatscher.
    Selig sind die geistig Armen, die können klatschen, ohne zu wissen warum.

    Mag sein, Einzellfälle..jetzt schon!!! ...aber wenn man auch 3500 Euro netto bekommt und nicht sparfähig ist, ist man auch nicht kreditfähig.
    Sparkassen-Warnung: 3500 Euro netto und trotzdem „nicht sparfähig“ - WELT

    Momentan sind erst 2 Wochen im Januar rum, die nächsten Jahre werden um so interressanter...da gehen die geburtenstarken Jahrgänge in Rente und/oder sterben und dann stellen sich die Fragen der Einzelunternehmer, Facharbeiter oder andere die in Wohnungen investiert haben, ob die alte Ehefrau mit der oder dem zusätzlichen Eigentumswohnung/Mietshaus klarkommt, die Kinder es behalten wollen oder gleich verkaufen und das Erbe mit der warmen Hand aufteilen.

    Bei der Rente mit 63 hat es 8 Jahre gedauert, bis man gemerkt(zugegeben) hat, das man auf dem falschen Weg war.
    (Keine Einnahmen und zuviele, die das Angebot angenommen haben)

    Ich bin mir absolut sicher das bei den neuen Eigentümern(Gesellschaften), die Mieten sinken werden und das man den Problemen der Mieter zeitnah sich drum kümmern wird.(Ironie aus)
     
  4. #24 Dietrich von Bern, 16.01.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Wenn Häuser vererbt werden, geht es ja meist nur um den Wert des Grundstücks. Bei heutigen Ansprüchen an Wärmedämmung, Heizung und Ausstattung, ist es billiger, ein Haus abzureißen und neu zu bauen, als ein 40 Jahre altes Haus zu renovieren. Deshalb gibt es das Problem der Erbschaftssteuer vorwiegend nur da, wo die Grundstückspreise stark gestiegen sind. Ein älteres Haus reduziert oft wegen der Abrisskosten sogar den Marktwert, welcher versteuert werden muss.
     
    Hercule gefällt das.
  5. #25 C. Schwarze, 17.01.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Kannste ja mal drüber nachdenken, ob das "gerecht" ist, für das selbe Haus das verschieden,
    nach dem fiktiven Verkehrswert
    besteuert wird( auch anteilig bei der neuen Grundsteuer), weil dein Vater an der falschen Stelle gebaut hat.
    Wohnst ja nur drin.
    Erträge fliessen nur, wenne verkaufst.
    Un dann kriegt der Staat meist 6,5%.
    Reicht das nicht?
     
  6. #26 WilderSueden, 17.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich finde es auch unfair, dass ein Arbeitsloser viel weniger Einkommenssteuer zahlt als ich, nur weil ich arbeite und Geld verdiene ;)
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und es gibt die Schwarzmaler die sich an Einzelfällen hochziehen.
    Solche konstruierten Fälle (Einzelerbe eines so teuren Einfamilienhauses) gibt es doch nur in teuren Ballungräumen wie Berlin, Hamburg und München. Da kann man ja auch steuerrechtlich vorbauen statt hinterher zu jammern.
     
  8. #28 Dietrich von Bern, 17.01.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Wer im Haus seiner Eltern bleibt, zahlt ja eh keine Erbschaftssteuer dafür. Er hat nur „Pech“, wenn er auch noch viele große Mietshäuser erbt.
     
    Fabian Weber, WilderSueden, Cybso und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 C. Schwarze, 22.01.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Das ist so eben nicht mehr richtig.

    Pech haben die Mieter.

    Der Erbe hat nach dem Verkauf der Häuser noch etwas Geld.

    Der Neue Eigentümer zahlt eben die Kaufnebenkosten und den Kaufpreis und schickt den Mietern halt anschliessend eine Mieterhöhung ins Haus.

    Andere die darauf mal spekulierten ein Mietshaus zubauen, werden sich fragen, warum sich das antun und lassen es halt sein.
    Lohnt halt nicht

    Ob da die Mieterlandschaft in Zukunft Beifall klatschen wird?

    Für konstruierte Beispiele hat der Focus grad nen
    Artikel
    https://m.focus.de/immobilien/hohe-...lien-erben-beachten-muessen_id_183733202.html

    150qm Haus, 800 qm Grundstück, Bodenrichtwert 500
    55.500 Steuer
     
  10. #30 nordanney, 22.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, schon mal mit dem Thema Mieterhöhung beschäftigt? Das geht a) nur mit ausreichender Begründung und b) nur in beschränktem Maße. Ist a) gegeben, weil die z.B. deutlich unter Vergleichsmieten liegt, war der alte Vermieter einfach zu doof, seine Miete anzupassen oder der Mieter hatte einfach Glück, billiger als normal wohnen zu dürfen.
    Und der sagt konkret was aus? Das man zukünftiger als Erbe nur weniger reich sein wird als bisher? Das sind echte Probleme :mega_lol:
     
    Fabian Weber, Fred Astair und BaUT gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Heul leise!
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

Die Seite wird geladen...

Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer - Ähnliche Themen

  1. Haus auf fremden Grundstück bauen?

    Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  2. Haus bau

    Haus bau: Hallo ich möchte in Brasilien ein Haus bauen. Das Grundstück hat Hanglage etwa 2.70m auf baulänge ist es möglich das Grundstück...
  3. Haus in 6 Teilen bauen und transportieren

    Haus in 6 Teilen bauen und transportieren: Eigentlich ein Wahnsinn, wie schwer so ein Haus ist. Da kommen schnell mal über 100 t zusammen. Beim Auto habe ich von 2004 auf 2014 1/2 Tonne...
  4. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

    Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...
  5. Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten

    Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten: Hallo Zusammen, ich habe mich hier heute schon etwas eingelesen und möchte mich nun vorstellen und euch auch gleich mein Problem/ Vorhaben...